Hab euch mal meine Rezi zur Verfügung gegeben. Im Heft gibt's noch ein spannendes Interview.
Die Quintessenz des
Cyberpunk
Nackter Stahl
560 Seiten
50 Euro
Deutsche Rollenspielneuheiten entstehen in den letzten
Monaten zuhauf. Gott sei Dank. Da darf auch
eine Neuheit aus dem Hause „Nackter Stahl“ nicht
fehlen. Und wer diesen Verlag kennt, weiß, dass
hier keine Schnellschüsse fabriziert werden.
Bereits bei ihrem epischen Dark-Fantasy-RPG „Arcane
Codex“ haben sie durch einen akribischen Perfektionismus
in der Komposition des Buches, vom Hintergrund bis zum
Layout, überzeugt.
Nun haben sie sich mit „Frostzone“ selbst noch bei weitem
übertroffen. Bei einem Umfang von fast 560 Seiten in
Vollfarbe geht dem Rollenspiel-Junkie bereits das Herz auf.
Das Artwork ist wirklich umwerfend eindrucksvoll und detailverliebt.
Dieses Buch ist für sich genommen bereits ein
Kunstwerk. Doch natürlich macht eine schöne Optik noch
kein gutes Rollenspiel. Und gerade im Cyberpunk-Genre
ist die Konkurrenz nicht zu ignorieren. Shadowrun thront
als Traditionssystem schon lange über diesem Genre, mit
Heredium ist ein weiteres hervorragendes System an den
Start gegangen und andere sehr gute Vertreter werben um
die Gunst des Spielers. Wie will „Frostzone“ sich auf einem
so hart umkämpften Sektor behaupten?
Die Antwort: durch Qualität und eine
gelungene Mischung aus Tradition
und Innovation, wie sie bei Arcane
Codex bereits zu finden ist. Und natürlich
durch ein Regelsystem, das
aus den kleinen Ungereimtheiten der
Vergangenheit gelernt hat und nun
auch in den Details ausgewogen und
stabil daherkommt.
Die Welt von Frostzone ist eine Welt
voller Widersprüche. Nur eines ist
von Anfang an klar: Sie ist eiskalt und
tödlich. Eine neue Eiszeit hält diese
Welt – unsere Welt im Jahre 2098 –
in ihrem Würgegriff. Die Kontinente
haben sich leicht verändert und außerhalb
der Städte ist eine frostige Wüste
entstanden. In ihrem Wahn haben
Menschen Gen-Experimente angestellt,
um Leben zu schaffen, das sich ideal an die
neuen Temperaturen anpassen kann. Und so bevölkern nun
geklonte Urzeitbestien und Neandertaler diese Einöde. Doch
mehr scheint sie umzutreiben als der pure Durst nach Leben
– ein mystisches Band scheint sie einer unbekannten Bestimmung
entgegen treiben zu wollen. Dieser überspannende
Metaplot wird gleich zu Anfang des Buches eindringlich
in einem kleinen Comic-Kunstwerk illustriert, das echte
Weltklasse besitzt.
In den Städten ist das Leben rau und dekadent zugleich.
Drogen stimulieren die Menschen zu Kaufentscheidungen,
Computerüberwachung ist allgegenwärtig und der Kühlschrank
erledigt die Einkäufe. Armut ist keine Seltenheit
und die natürliche Selektion hat einen neuen Höhepunkt
erreicht.
Gleichzeitig wird die eigene Existenz maßgeblich bestimmt
durch das Territorium, in dem man sich
befindet. Denn die Megakonzerne haben
die Welt unter sich aufgeteilt und führen
einen erbitterten Krieg um Ideologien
und Macht. Dabei sind die Ideologien so
mannigfaltig wie vielfältig. Amerika zum
Beispiel wird von der strikt basisdemokratischen
Freelands Alliance durch die
Stimme des Volkes gelenkt, während Europa
in einem extrem starren und darwinistischen
System des Alpha Konsortiums
nach dem Übermenschen forscht und sich
in Kanada mit der Church of Clone eine
Glaubensgemeinschaft ausgebreitet hat,
die versucht, den wahren Messias aus dem
Erbgut der Menschen zu extrahieren. Das
südamerikanische Cluster ist in der Hand
von Cycore und seinen Cyborgs und die
Assassinen von Skimitar beherrschen die
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United Emirates. Afrika ist eine einzige Kriegszone und ein
Konzern namens Troika bestimmt das Schicksal Russlands.
Doch die wohl faszinierendsten Fraktionen sind auf der einen
Seite Gothika, eine nekromantische Organisation, die
sich den nördlichen Polarkreis unter den Nagel gerissen
hat, auf der anderen Seite Okton Investment, die mit ihren
Untersee-Technologien die Ozeane kontrollieren und damit
ein riesiges Herrschaftsgebiet aus dem Nichts erschaffen
haben. Wenn solche Gesellschaften auf einander treffen, ist
klar, dass ein tödliches Spiel beginnt. So werden nicht nur
offen Kriege ausgetragen und Allianzen geschmiedet, auch
im Verborgenen laufen viele verdeckte Operationen durch
Eliteteams, die Black Ops. Und ein Mitglied einer solchen
Elitegruppe ist der durchschnittliche Spielercharakter. Bei
einer solchen Vielzahl von Gruppierungen auf der Welt ist
es nahezu unvermeidbar, dass auch die Optionen für die
Charaktererschaffung ausgesprochen vielfältig ausfallen.
Es bleibt kaum ein Wunsch offen und selbst das scheinbar
Unmögliche bleibt den Spielern nicht verschlossen.
Dafür sorgt unter anderem auch die Menge der spielbaren
Rassen, die für das mystische Flair von Frostzone sorgen.
Werwolfsoldaten, vampirartige Nekroide, Psioniker oder
sogar Naniten, also Wesen aus Nano-Organismen, sind als
Spielerrassen ebenso vorstellbar wie Menschen oder deren
hochgerüstete Counterparts, die Alphas und die Engel der
Church of Clone.
Aber auch spezielle Kampfsportarten wie Shark Bite, Ninjutsu
und ähnliche mit über 130 Kniffen erlauben cineastische
Momente, die den Charakter individuell zum Fokus der
Aufmerksamkeit des Spiels machen können.
Außerdem stehen mehr als 240 frei kombinierbare Black Op
Techniken zur Verfügung. Diese umfassen von der speziellen
Kampftechnik über atemberaubende Stunts bis hin zur
spezialisierten Verhandlungstechnik ein buntes Spektrum.
Der Verfeinerung des Charakters sind also wirklich keine
Grenzen gesetzt.
Mit einer Atmosphäre, die irgendwo zwischen Bladerunner,
Gattaca, Underworld und Minority Report mit einer guten
Prise Gibson anzusiedeln ist, wobei auch das Gothic-Element
nicht zu kurz kommt, beschreitet dieses Spiel definitiv
neue Wege und bricht mit gewohnten Normen des Genres.
Das ist erfrischend und faszinierend und verleiht Frostzone
den eigenständigen Charakter, der dieses Spiel so reizvoll
macht.
Für Spieler, die bereit sind, sich auf etwas Neues einzulassen,
und die sich an komplexen und vielschichtigen Spielhintergründen
erfreuen können, ein echtes Muss! Besonders
viel Spaß macht die Lektüre des Grundregelwerkes, wenn
man dabei die offizielle Titelmusik im Hintergrund laufen
lässt. Sie findet sich in der Downloadsektion auf unserer
Homepage.
K