So ich habe den ersten Post entsprechend den Diskussionsergebnissen editiert --> Änderungen sind in rot dargestellt
Hallo an alle
Ich habe ein Würfelsystem entwickelt das ich hier gerne vorstellen würde. Es ist mein erster versuch so etwas zu entwickeln und ich würde gerne von euch wissen ob das System so sinnvoll ist oder ob ihr denkt es sei sinnlos mehr Zeit in die Idee zu investieren. Wenn möglich bitte mit Grund warum ihr denkt das System sei gut oder schlecht.
Ich möchte mit diesem System schnelles und einfaches abhandeln von Proben und Kämpfen , sowie auch spannende soziale konflikte ermöglichen.
Magie ist in diesem System noch nicht implementiert ebenso wenig wie Fernkampfregeln.
Für Vorschläge wie das System zu verbessern wäre würde ich mich sehr freuen.
So nach viel blabla hier das System beginnend mit den Attributswerten:
Attribute: AP-Wert zum verteilen :49
Minimalwert: 4; Maximalwert: 12 (für Menschen)
Körperliche Attribute:
Stärke
Konstitution
Geschick
Geistige Attribute:
Klugheit
Intuition
Charisma Attribute:
Ausstrahlung
Sozialität
Talentswürfel sowie Attackewürfel entstehen aus der Höhe der Talentwerte der Talente.
Normale Proben:
1) der SL legt die Probenschwierigkeit fest: 1-2 einfach; 3-5 mittel; 6-9 schwer; 10-12 sehr schwer;(für Menschen)
und die Anzahl der Erfolge die nötig sind das Ziel zu erreichen.
2)Festlegen der eigenen Qualität mit Hilfe der zugeordneten Attribute.
Jedem Talent wird ein Attributstripplet zugeordnet, das Attribut dessen Wert in der Mitte liegt bestimmt die Qualität.
Eine Qualität kleiner 8 entspricht W6,
eine Qualität kleiner 10 entspricht W8,
eine Qualität kleiner 12 entspricht W10,
eine Qualität kleiner 15 entspricht W12,
eine Qualität kleiner 20 entspricht W15 (W30/2),
eine Qualität kleiner 30 entspricht W20,
eine Qualität kleiner 50 entspricht W30
eine Qualität kleiner 100 entspricht W50 (W100/2),
eine Qualität von 100 entspricht W100
Bsp: Klettern Q=(Stärke,Konstitution,Geschick)= (6,8,10)= mittlere Qualität 8 = W8
3)Festlegen der Anzahl der Talentwürfel, diese Anzahl entspricht der Höhe des Talentwertes.
Bsp.: Klettern 6
Nun wir die entsprechende Zahl an Talentwürfeln mit der entsprechenden Qualität gewürfelt. Alle Würfel größer oder gleich der Probenschwierigkeit ergeben einen Erfolg. Der Spielleiter legt fest was ein Erfolg bewirkt.
Bsp: Klettern: 6; Qualität 8; Schwierigkeit: 4 (mittel), nötige Erfolge pro 6 Meter klettern einer.
Nun würfelt der Spieler 6W8 alle Würfel die eine 8 zeigen werden erneut gewürfelt und die Zahlen aufsummiert.
Bsp gewürfelte Zahlen: 1,2,6,8,8 die beiden 8ten werden erneut gewürfelt 2 und 6 nun wird 8+2 und 8+6 aufsummiert .
Dies ergibt Gesamtwürfelwerte von: 1,2,6,10,14 alle Würfel die eine Zahl größer gleich der Probenschwierigkeit anzeigen zählen als Erfolge.
Die Probenschwierigkeit war in diesem Beispiel 6. Daraus ergeben sich 3 Erfolge (Die Zahlen 6,10,14 sind gleich oder größer der geforderten Probenschwierigkeit), folglich klettert der Spieler 18 Meter..
Kampf:
Erst wird nach der Initiativreihenfolge bestimmt wer wen Angreifen möchte (innerhalb seiner Reichweite)
Ein Charackter der als Angriffsziel bestimmt wurde darf seinerseits keinen Angriff ansagen.
Initiative: (Klugheit+Intuition*2+Geschick)/5
Die Anzahl der Attackewürfel bei einem Angriff entsprechen dem Talentwert der geführten Waffe.
Die Qualität der Würfel hängt wie oben von den zugeordneten Attribute ab.
Gewürfelt wird nun nicht gegen eine vom Meister vorgegebene Schwierigkeit sondern man würfelt immer gegen die Mindestprobe Kampf des Gegners.
Diese wird errechnet: Mindestprobe Kampf = (Geschick+Konstitution+Intuition+ Stärke)/5
Jeder gewürfelte Attackewürfel größer oder gleich der Mindestprobe Kampf gilt als Erfolg.
Jeder Attackewürfel mit max. Qualität darf erneut gewürfelt und aufaddiert werden.
Die Anzahl der Erfolge werden mit der Anzahl der gegnerischen Erfolge verglichen.
Derjenige der mehr Erfolge hat trifft. Bei gleich vielen Erfolgen trennen sich die Kontrahenten unentschieden --> es wird kein Schaden ausgeteilt.
Die Anzahl der Erfolge größer eins erhöhen die angerichteten TP
Bsp: Schwertkampf
Eigene Werte:
Schwertkampf Talentwert 6, Qualität Schwert 8. Mindestprobe Kampf 8
Gegner:
Schwertkampf 3 Qualität Schwertkampf 6. Mindestprobe Kampf 6
Du würfelst mit 6W8 Dabei würfelst du 3,4,5,6,7,8. Die erwürfelten Zahlen 6,7,8 sind gleich und größer der gegnerichen Mindestprobe also 3 Erfolge.
Der Gegner würfelt mit 3W6: 1,3,6 die 6 wird erneut gewürfelt eine 3. Die Zahlen 6 und 3 werden zu 9 aufadiert also 1 Erfolg.
Du hast getroffen. Da du 2 Erfolge mehr erwürfelt hast, werden deine angerichteten Tp um 1 erhöht.
Kampf auf anderer Ebene:
Für Soziale Attacken: Mindestprobe Charisma (Ausstrahlung+Sozialität+Intuition+Klugheit)/5
Für Magische Attacken: Mindestprobe Geistig (Intuition+ Klugheit+Ausstrahlung+Konstitution)
das vorgehen bei solchen Situationen entspricht dem obigen Vorgehen mit entsprechenden Mindestproben .
Kampf gegen mehrere Gegner:
Version 1: Die Erfolge der überzähligen Gegner werden gegen die Erfolge des einzelnen Kämpfers aufgerechnet.
(Heroische Spielweise)
Version 2: Es werden nur Erfolge von 2 Kontrahenten gegeneinander aufgerechnet die überzähligen Kämpfer treffen Automatisch. (Tödliche Spielweise)
Massenkämpfe :
Für beide Parteien:
(Summe aller Mindestproben Kampf einer Seite/Anzahl der Kämpfer derselben Seite)
Ergibt die mittlere Mindestprobe Kampf.
Für jeden Kämpfer einen Qualitätswürfel der seiner Kampfqualität entspricht werfen (zwischen W6 und W10).
Ermitteln und aufrechnen der Erfolge Für jeden Erfolg wird ein Kämpfer mit niedriger Mindestprobe Kampf entfernt.
Viele Grüße und Danke an alle die bishierher durchgehalten haben
Würfelsystem