Mit Fate3 kann man so etwas handhaben.
Dank des "Konsequenten"-Systems lassen sich auch andere Siegbedingungen durchsetzen.
Man hat einen Composure Stress Poll, der durch die eingesteckten "Treffer" aufgefüllt wird. Erhält man Srtess kann man diesen reduzieren, indem man eine Konsequenz in Kauf nimmt.
DIese gibt dem anderen dann Boni, oder kann vom SL getriggert werden, um bestimmte Handlungen nahe zu legen, oder dem char Würfe zu erschweren.
(Obwohl ich mir auch vorstellen könnte, dass ein Char seine Wunde einsetzt, um mehr Aufmerksamkeit von der jungen Krankenschwester/dem heißem Chefarzt/der Hauptmännin des SEKS zu erhaschen.)
Jedesmal, wenn eine solche REssource vom SL getriggert wird, erhält derjenige einen Fatepunkt, den er seinerseit zum TRiggern und für allerlei Spaß einsetzen kann, wie zum Beispiel dem Erraten von Aspekten/Konsequenzen beim Gegenüber.
Ach ja:
Situationen können auch Aspekte haben, die getriggert werden können.
So kann zum Beispiel eine POlitische Gala "von Hass geprägt" sein, weil sie z.B. trotz eines Anschlages stattfindet etc... das kann auch getriggert werden, um sich Boni zu geben.
manche Eigenschaften erlauben hier auch das Ändern dieser Szeneaspekte. So könnte die Szene beruhigt werden, oder auch mit der richtigen Fertigkeit den Aspekt "alle hassen den Fürsten" bekommen, was dann wiederum eine sehr klaren Richtung vorgibt.
Als SL sollte man allerdings recht freigiebig mit Boni sein, da es ansonsten recht lange dauert (5-6 mal würfeln) bis denn nun ein Eergebnis vorliegt.
Sonst gehen den Leuten die Argumente aus und dann wirkt das System etwas hölzern, wen man aufs weitere Ausspielen besteht.
Aber das Problem ist nicht systemspezifisch.
sers,
Alex