Welche Mechaniken gibt es, die einen Spieler dazu zwingen unterschiedliche Aktionen in einem Kampf durchzuführen? Mit zwingen meine ich hier Faktoren die direkt am Charakter hängen. Äußere Umstände (Im dunkeln kann ich nicht gezielt schießen, also benutze ich ne Granate) möchte ich zunächst einmal ausschließen.
Einen bestimmten Zweck verfolge ich mit dem thread nicht, ich möchte nur mal wissen was es denn so alles gibt...
Was mir bisher eingefallen ist:
- Resourcen; Wenn die Mana weniger wird, müssen "billigere" Zauber verwendet werden
- Vancance D&D Magie; Einmal einprägen, einmal benutzen. Zweimal einprägen, zweimal benutzen.
- D&D 4E Power System; At-Will, Encounter, Daily.
- Heat UP System / D&D 4E Monster Recharge; Bei der 6 kommt der Odem, bei 1 bis 5 dürft ihr weiter leben...
- Cool Down System / Abklingzeit bei Dungeon Slayers; Nach Benutzung eines Zaubers muss gewartet werden bis der cooldown zu ende ist
- Wushu's Erzählonkel Bonus; Bonuspunkte gibts es für einfallsreiches Erzählen. Wenn man seine Mitspieler langweilt oder es ausnutzt, gibts auch keinen Bonus.
- Gewöhnungseffekt; Wenn man eine Attackeform gemacht hat, wird diese beim nächsten mal mit einem Bonus pariert, welcher erst wieder abbaut, wenn man die Attackeart wechselt
So, jetzt seid ihr dran. Shoot!
Nachtrag: Gibt es ein Spiel, welches die "Heat Up" Mechanik der DnD 4 Monster auch für Charaktere bietet?