Tja, vielleicht bin ich heutzutage wirklich nicht mehr der SL für AD&D2, der ich früher einmal war. Ich kann es natürlich mal für dich probieren lieber Glgnfz, aber du wirst den Platz in meiner Runde ja eh wieder an jemanden verkaufen, statt bei mir zu spielen. (Ich hoffe Syrandil Sternensänger hat die Ausgabe nicht bereut)
Kommen wir mal zum Fazit von mir und der Runde. Ich musste erst einmal eine Nacht darüber nachdenken was sie mir gesagt haben und wo es harkt.
Die Runde war stark wettbewerbsorientiert, weil es um EPs, EPs, EPs ging. Durch das Auswürfeln der Charaktere ist nach der Meinung der Gruppe aber trotzdem ein zu großer Machtunterschied entstanden. Eines der Features, welches viele der Spieler im Auswürfeln der Werte sehen, ist also bei mir absolut danebengegangen.
Durch meine strikte Einschränkung auf die Basisbücher sind den Spielern nach ihrer Meinung zu viele Möglichkeiten genommen worden, wenigstens durch attraktive Kombos für mehr Power zu sorgen. Mein Einwand, dass ich dann die Schraube der Gegner hätte höher drehen müssen, wird bei einer weitgehend auf Zufallsbegegnungen und selbst gewählte Ziele bestimmten Kampagne wohl zurecht nicht akzeptiert.
Den Hut muss ich mir also wohl leider aufsetzen und daraus lernen.
Meine alten Mitspieler der Gruppe haben angemerkt, das ich zwar eine rudimentäre Geschichte für die Gruppe gehabt habe, aber ihnen der große Plot fehlt, den sie früher bei mir immer so geliebt haben. Außerdem wollöen sie mehr von meinen üblichen grautönen und nicht so eine s/w Darstellung der Gegner (wir gut - Gegner böse - unbeteiligte neutal)
O-Zitat: "Bei dir konnte man sich immer sicher sein, dass es Drama UND satt auf die Fresse gab."
Komischerweise hat die Tödlichkeit niemanden außer den Ranger-Ranger Magier gestört, denn alle Spieler haben gesehen, das ich offen gewürfelt habe und wussten, dass sie meist selber Schuld am Scheitern von Missionen waren.
Zum größten Kritikpunkt der Runde an mir, dem konsequenten Schneiden der unwichtigen Szenen und springen zum nächsten Kampf. Sie bräuchten nach eigenen Angaben mehr Zeit um mal runter zu kommen, meine Erlebnis-dichte hat sie überrollt und das fehlende Charakterspiel auch dafür gesorgt, dass sie nie zur Ruhe gekommen sind. (da war FG komplett anderer Meinung, sie liebt das Zocken ohne "Charakter Geschwaller")
Die Spieler wollen also mehr Handlung und vor allem wieder mehr von meinen SLC, die man entweder hasst oder liebt. Sie wollen für alle Spieler die gleichen Grundvoraussetzungen, damit der Wettbewerb in der Gruppe unter gleichen Bedingungen angegangen werden kann. Außerdem wollen sie keine Extra EPs für Diarys oder Hintergründe mehr, welche den "Schleimern" Vorteile verschaffen.
Bei dem Punkt muss ich mir noch überlegen, ob ich ihm nachgebe, denn die Einbindung meiner Spieler ist mir sehr wichtig und wie ich mit der Sache umgehe muss noch ein bisschen reifen.