@Merlin
wobei es immer noch das "Friss oder stirb!" Argument gibt und der freundeskreis eine nicht ganz unwichtige KOmponente darstellt. Stichwort Bier-und-Bretzel Rollenspiel.
Es gibt auch viele GRuppen, die sich gerne durch ganze Kampagnen gängeln lassen und den NSCs dabei zuschauen dürfen, wie sie die Dämonen kleinstampfen und sich hauptsächlich daran erfreuen, dass alles so schön in den Metaplot passt...ist mir völlig unverständlich.
Nach den obigen Posts fasse ich das mal (aus meiner Sicht) zusammen.
Con CGSpiel-Punkte:
-unberechenbare Verteilung (Lösungen: unmittelbare Belohnung evtl. in Gummipunkten, Richtlinien schaffen oder noch besser harte REgeln (Aspekte))
-passt nicht zum Abenteuer aufbau (Tja, ist halt so...mit Zombies diskutiert man nicht und verführt sie auch nicht Casanovegerecht.)
-ungerecht, da man stille Spieler frustriert und sich einen best. Chartyp heranzüchtet(Geschmackssache)
Pro:
-wahres Rollenspiel
TM *SCNR*-belohnte Leistung
-mehr Spaß durch Anreize zur Identifikation mit dem Char.
-mehr EP.
Eine weitere Alternative aus der Kuschelecke ist das Prinzip der Fanmail.
Gib den Chars Gummipunkte in die Hand, die sie anderen Schenken können, wenn diese tolle DInge machen. Als Sl gibt man dann immer noch einen Punkt hinzu, sodass die Gruppe gewinnt, wenn sie es ausnutzt. Das schleift sich nach ein zwei Sitzungen eigentlich ein, wenn die Ressourcen nicht zu wichtig werden, was die ganze Geschichte ausbremsen kann.
(Dinge, wie einen NSC einführen/ einen NSC taggen, damit der wiederkommt/ FLuff beschreiben dürfen/ zum richtigen Zeitpunkt da sein/... wären gute Anwendungen für den Einsatz von Gummipunkten)
Andere Möglichkeit:
mach nen Sammelspiel daraus.
Am Anfang gibts für jeden 4 Spielkarten. Wer zwei gleichfarbige hat, darf diese als Gummipunkt einsetzen. Fanmail läuft jetzt wie oben ab. damit reduzierst du das Gewicht der Gummipunkte, kurbelst aber den Bedarf an und damit auch (indirekt) die Bereitschaft anderen welche zu geben, wenn es denn kein Nullsummenspiel ist.
Und wie 1of3 schon sagt:
Es müsen Dinge sein! Wie Pokerchips oder Glassteinchen (nichtzu klein), die man in der Hand rumkullern lassen kann. Das wirkt gleich zehnfach!