Da ja schon ein wenig Material zum kommentieren fertig ist, fang ich mal an. Derzeit bin ich selbst am durchlesen des Abenteuers und ein paar Sachen fallen einem beim Original sofort ins Auge und im Hinblick auf einige Vorredner sind auch ein paar Dinge anzumerken.
1. Das Abenteuer ist ein Klassiker, aber wie schon gesagt, ein rostiger. Das ist in etwa wie "Pimp my ride" und vor uns steht ein alter rostiger Buick, der früher auch noch eine pinkfarbene Lackierung und Kuhflecken-Sitzbezüge hatte ! Der Schreib- und Be-Schreibstil trägt dem Rechnung und bedarf dringend einer Überholung.
2. Vorlesetext und -können in allen Ehren, aber das Original ist selbst mir zu viel. Vieles davon ( im gesamten Buch ) ist eigentlich eher als Umgebungsbeschreibung anzusehen und nimmt viel zu viel Charakterhandlung vorweg, die man mit etwas Geschick den Spielern selbst entlocken kann.
Ich schliesse mich da Jörg an : wenn Textpassage, dann DRASTISCH verkürzen sowie Anreise und Motivation auf Charakterbasis. Und ich würde sogar noch weiter gehen und den kompletten Prolog ausspielen, vielleicht auch son richtigen old-school Gobbo- oder Banditen-Überfall auf dem Weg einbauen. Das trägt dem Flair denke ich Rechnung
. Nett wäre auch, wenn die Spieler gestaffelt oder in kleinen Gruppen zum Trek stossen würden.
3. Tauscht man die systemrelevanten Fakten aus ( markante Locations und SLCs ), ist das Abenteuer eigentlich problemlos in jedem Fantasy-Setting zu spielen. Solange man "Einsteiger" im Hinterkopf hat, ist das auch mit den Werten von Gegnern etc. kein Problem mehr.
Nur, bitte die komplette Überarbeitung abwarten
Der überarbeitete Text sieht an sich sehr gut aus. Macht man zwischendurch nur kurze Kunstpausen, wunderbar, dienen die Pausen als Szenenplatz, sollte man den Text individuell etwas anpassen.
Die eigentlichen Schwierigkeiten kommen erst später.