Erst mal Sorry, aber ich schaue nur gelegentlich in das Forum, daher kommt die Antwort nicht prompt auf jedes einzelne Posting.
@ Falcon:
Dasselbe erreicht man mit limitierten, aktiven Paraden, die von der Attacke abhängig sind, nur das diese keine Zeit verschwenden.
Limitierte, aktive Paraden, die von der Attacke abhängig sind. Wo ist der Unterschied zu DSA?
Eine jede Parade bei DSA ist aktiv und limitiert und hängt von der Attacke ab, denn es ist eine Reaktion und kann nur als Anwort auf eine gegnerische Aktion (also Attacke) benutzt werden.
Etwas detailliertere Darstelung der Aussage würde sicherlich beim Verständnis hilfreich sein. Würdest du das bitte weiter ausführen. Danke.
@ Mann ohne Zähne:
Was den Kampf gegen mehrere angeht, so scheint hier hilflose Verwirrung zu herrschen, dabei ist es extrem einfach: Jeder Teilnehmer darf einmal wuerfeln, fertig. Wenn also Alrik gegen drei Orks antritt, darf er einmal angreifen, waehrend seine Gegner insgesamt drei Angriffe schlagen - und zwar alle auf ihn. Da ist doch die Gefaehrlichkeit des Kampfes gegen mehrere deutlich spuerbar. Und natuerlich bietet dieses System Vorteile fuer Leute in guter Ruestung und/oder mit hoher PA. Aber so soll es ja sein.
Die AC, oder Rüstungsklasse wie du sie in deinem Gerhard bezeichnest gilt eben gegen alle Attacken.
Die aktive Parade aus dem Originalsystem gilt immer nur gegen eine Attacke bis eingeschränkt maximal drei Attacken.
Und der Unterschied ist schon groß. Ein System ohne aktive, limitierte Parade macht die Kämpfe nicht nur schneller, sondern hat auch noch weitere Nebenwirkungen.
Es läuft auf ein ganz anderes Spielerlebnis hinaus und das sollte man ganz klar hervorheben. Wo ich vorher selbst mit Stufe 20 die 10 Goblins gefürchtet habe, marschierere ich nun mit Stufe 20 ohne nenneswerte Verluste einfach durch sie hindurch. Damit die Kämpfe noch interessant sind muss in dem Fall ein ebenbürtiger Gegner her. Das bedeutet aber, das der Spielleiter mit den Gegner genauso aufstufen muss wie mit die Spieler mit ihren Chars. Und früher oder später wird das einfach unplausibel, weil die Rüstungsspirale immer weiter laufen muss.
Das kann man nun durch verschiedene Sonderregeln zum Kampf gegen eine Überzahl beheben, aber das macht den Kampf wieder langsamer, weil ich ja z.B. irgendwelche Flankingboni mit einbeziehen muss und dann schauen muss ob AC der Rüstung gilt, oder Grund-AC und ob die Angreifer nicht irgendwelche besonderen Sneak-Attacks ausführen dürfen, weil sie einen geflankt haben (war doch so, oder...sorry ist schon etwas länger her).
Aber mal ehrlich. Was ist so schlimm daran, das man sich bei DSA eben nicht erst durch 3000 Gurks durchpflügt, bevor man sich General Gurke vornimmt, sondern schon bei einer Bande von 10 erst mal überlegt wie man vorgeht, weil man eben nicht alle parieren kann, da die Parade aktiv und limitiert ist?
Es ist eben nicht das große weite Schlachtfeld, wo Nanoc der Gott des Schlachtens alles niedermetzelt, was ihm in den We kommt. Es ist eben einfacher und kleiner. Das muss man nicht mögen, aber es gibt genug Leute, mich eingeschlossen, denen das gefällt.
Wenn ich Superhelden haben will, spiele ich SW. Will ich Menschen haben, die vielleicht mal etwas heldenhaftes vollbringen, dann spiele ich DSA.
@ Xemides:
Aber dann muss man ja auch AuP berechnen und haushalten und Buch darüber führen.
Wenn man die Kämpfe nicht als eine Ansammlung von Einzelduellen gestaltet, dann sind sie ebenfalls schnell oder zumindest spannend. Mir ging es in den meisten Kämpfen eigentlich selten darum das sie schnell zu Ende sind. Sind sie interessant und spannend, dann dürfen sie auch gerne mal andauern. Zumindest ich habe bei den meisten interessanten und gut in Szene gesetzten Kämpfen eh nicht mitbekommen wie die Zeit verflogen ist, ob ich nun die Parade aktiv gewürfelt habe oder nicht. Und wenn der Kampf unspannend und uninteressant war, dann hat er auch in Systemen ohne einer aktiven Paraden, wie DnD oder SW keinen wirklichen Spass gemacht.
Ich denke aber auch, das der aktiven Parade von ihren Gegnern einfach zu viel Gewicht beigemessen wird.
Vielleicht sollten sich die Leute mehr darüber unterhalten wie sie die Kämpfe spannender gestalten, anstatt sich immern und immer darüber zu unterhalten wie sie die Kämpfe schneller abwickeln könnten.
@ Yvo:
Trenne dich vom Kampf als Ansammlung von Einzelduellen und dann ist das Problem nicht mehr existent.
@ Zwart:
Die selbe Antwort wie an Xemides. Man müsste AuP nachhalten und das will einfach kaum einer.