Gespielt wird es schon und Interesse ist da, Geld ist in XBox und PS3 und Handyzeiten auch kein Thema aber die (Ex)Neulinge, mit denen ich zu tun hatte/habe verstehen das RPG anders als meiner einer, wodurch ich wenig mit ihnen anfangen kann (was zum Teil auch der Grund ist, warum ich Foren als Ersatz nutze).
Für mich ist das ein Hobby, daß viel Spass aber auch viel Aufwand ist, in dem man sich kreativ austoben kann und so aufwändig betreiben kann, daß man seine Freizeit danach ausrichtet und anderes hinten anstellt.
Die Neulinge, mit denen ich gespielt habe (spiele) geht diese Aufmerksamkeitspanne und Konzentrationsfähigkeit ab, es ist ein Nebenzeitvertreib, in das wenig Erwartungen gesteckt werden und mit möglichst wenig Arbeit betrieben werden sollte und notfalls von sekundärer Priorität ist. Ich kann z.b. nicht erwarten, daß sich abseits der Spielabende, tatsächlich mal jemand Quellenbücher durchliest oder sich Gedanken zu eigenen Ideen macht.
Dementsprechend unstet gestaltet sich dann auch die Terminzuverlässigkeit und Motivation. Da fehlts an Elan,Visionen und.. naja Fleiß, umsonst gibts halt nix und Zeit will niemand bezahlen. Manchmal habe ich auch den Eindruck, daß die Leute einfach nicht sehen, was man haben KANN, wenn man sich reinhängt. Ich weiss nicht, wer sich noch als ernsthafter Vollzeitrollenspieler bezeichnet (Ich: 1mal/Woche RPG + ~12Stunden Selbstbeschäftigung pro Woche (Foren/Regeln/Quellenbücher/Planung/Blog) + diverse Fantasyinteressen ), denn ich denke, daß Problem ist einfach heute noch ebensolche Vollnerds zu finden, daher siehts von der Warte aus, als stürbe RPG aus (was ja irgendwie auch stimmt).