Autor Thema: Sinus Milieus  (Gelesen 7038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Sinus Milieus
« am: 8.11.2009 | 20:39 »
Bei meiner Arbeit bin ich vor einiger Zeit auf die Sinus-Milieus aufmerksam geworden. Für mich und meine Spielwelt (WoD, Changeling) bilden sie eine gute Ergänzung/Alternative zu R- und C-Webs/Maps.

Die Vorteile, die mir die Sinus-Milieus bieten:
  • Ganze Gruppen von NSCs lassen sich bestimmten Milieus zuordnen.
  • Regionen lassen sich aufgrund der mehrheitlichen Bevölkerung verschiedenen Milieus zuordnen.
  • Verhältnisse zwischen den Milieus sind bekannt (Wanderungen, Abgrenzungen) und geben Hinweise auf die allgemeine Interaktion.
  • Erkenntnisse aus der realen Forschung/Befragung kann ich 1:1 übertragen - angefangen von dem bevorzugten Haushund bis hin zur politischem Weltbild. (Was gerade bei einer Spielwelt wie der WoD, die in dem direktem Bezug zur realen Welt steht von Vorteil ist.)
  • Diagramme der Sinus-Milieus geben eine grobe, aber gute Übersicht.
  • Wechsel zwischen der Zugehörigkeit zu den verschiedenen Milieus wird eindeutig darstellbar. (Bei CtL sind den Charakteren aufgrund der Regelmechanik von Versprechen und Schwüren soziale "Quantensprünge" möglich.)

Hat sich schon mal jemand von euch mit dem Thema Sinus Studien für's Rollenspiel beschäftigt?

oliof

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #1 am: 8.11.2009 | 22:11 »
Klingt ganz spannend. Hast Du vielleicht ein paar konkrete Beispiele?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Sinus Milieus
« Antwort #2 am: 8.11.2009 | 22:24 »
abo

Ich kenne Sinus-Milieus nicht und bin dementsprechend mal neugierig. ;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #3 am: 8.11.2009 | 22:29 »
Jo, hab mich gerade mit der Marketingkollegin zum Mittagessen verabredet und freue mich auf die Erklärung  ;D

Nin

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #4 am: 8.11.2009 | 22:31 »
Klingt ganz spannend. Hast Du vielleicht ein paar konkrete Beispiele?

Klar...

...erstmal die Struktur...

[gelöscht durch Administrator]

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #5 am: 8.11.2009 | 22:44 »
Hm, habe nun doch schon mal aus Neugier den angehängten gelesen. Insgesamt ist mir noch immer schleierhaft, worauf Du hinauswillst. Es handelt sich doch einfach um eine Marktsegmentierung, oder? Jemand hat eine zeitlich relativ stabile Klassifikation identifiziert und so ein bisschen Soziologie mit VWL gekreuzt (meine, Durkheim und Inglehart erkannt zu haben). Wo ist der Bezug zu R-Maps? Bin wirklich neugierig! In jedem Fall danke für den Hinweis. Hab noch nie davon gehört und insofern schon jetzt hinzugelernt  :d

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Sinus Milieus
« Antwort #6 am: 8.11.2009 | 22:45 »
HAbs mir auch durchgelesen und dazugelernt.
Wie nutzt man das fürs RSP?

Nin

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #7 am: 8.11.2009 | 22:47 »
... und ein Beispiel ...



[gelöscht durch Administrator]

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Sinus Milieus
« Antwort #8 am: 8.11.2009 | 22:50 »
Diese Milieuklassifizierungen sind ja ein alter Hut, doch wie willst Du die für's Rollespiel nutzbar machen?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Sinus Milieus
« Antwort #9 am: 8.11.2009 | 22:52 »
Ich orientiere mich bei der Charaktererschaffung auch ganz gerne ein bisschen dran, weil ich ein Freund kurzer, knapper Beschreibungen bin.

Wenn ich "Postmaterialistische Kunstlehrerin" oder "traditionsverwurzelter Landwirt" schreibe, kommt da bei den meisten Leuten sofort ein sehr ähnliches Bild raus.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Nin

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #10 am: 8.11.2009 | 22:52 »
Okay, ein Beispiel wie ich das nutze:

1) SCs lassen sich einem der Milieus zuordnen.
2) Sinus-Milieus über das Wahlverhalten.
3) Wahlergebnis der letzten Bundestagswahlen bezogen auf Stadtteile ergibt die Zuordnung zu Milieus.
4) Bewegen sich die SCs in der Stadt, definieren die Milieus dir Grundvoraussetzungen der sozialen Begegnung/Interaktion.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Sinus Milieus
« Antwort #11 am: 8.11.2009 | 22:54 »
cool!
Ich will eine Zufallstabelle von Dir.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Nin

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #12 am: 8.11.2009 | 22:56 »
Und weiter mit Stereotypen: Konsum-Materialisten würden gerne zu den Bürgerlichen aufsteigen, werden aber von diversen anderen Milieus klein gehalten.

Klar, das ist alles nichts Neues ... und das meiste sagt einem der gesunde Menschenverstand ... aber trotzdem ist es - für mich - eine gute Ergänzung zu den White Wolf Veröffentlichungen zum Thema Städtebau.

Nin

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #13 am: 8.11.2009 | 22:58 »
Zufallstabelle? Wie meinst du das denn?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Sinus Milieus
« Antwort #14 am: 8.11.2009 | 23:00 »
OK, das ist schon irgendwie cool!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Sinus Milieus
« Antwort #15 am: 8.11.2009 | 23:03 »
Na schau, der Witz solcher Milieuklassifizierungen ist doch, dass man gewisse Dinge miteinander korreliert. Da gibt es ja konkrete 'Wahrscheinlichkeiten'.

Mal ein Beispiel mit fiktiven Zahlen:

Stadtgebiet S:
1-3: Milieu traditionsverwurzelt
4: Bürgerliche Mitte
5: Experimentalist

Milieu traditionsverwurzelt:
Hundehaltung:
1-2: hat Hund
3-6: kein Hund

welcher Hund
1-3: Pudel
4: Dackel
5: anderer

usw. usf.

verständlich?

Grüße
kirilow

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Nin

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #16 am: 8.11.2009 | 23:06 »
(...) verständlich?(...)
Ja, dank deines Beispiels.
(Mit einer Zufallstabelle kann ich aber leider nicht dienen.)

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Sinus Milieus
« Antwort #17 am: 8.11.2009 | 23:43 »
Ich habe mich auf der Arbeit nur kurz mit Sinus Mileus beschäftigt (um nicht zu sagen für eine Präsentationsfolie mal eben überflogen), aber müssen die Sinus Mileus nicht immer wieder dem jeweiligen Ggebiet und von Zeit zu Zeit angepasst werden.

Die Sinus Mileus aus Deutschland können so nicht in England gelten, weil es da z.B. verständlicherweise keine DDR Nistalgische gibt.
Genauso könnte man die heutigen Sinus Mileus nicht in Deutschland im Jahre 1900 verwenden.

Daraus kann man schlussfolgern, das man entsprechend auch für die Fiktion, des RPG das man spielt, die Sinus Mileus erst definieren müsste und selbst dann wäre da noch eine Lanfkarte oder so zu hinterlegen.

An sich finde ich die Idee ja cool, aber sie erscheint mir einfach zu umfangreich, für den Nutzen den das Ganze bringen soll.

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Nin

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #18 am: 8.11.2009 | 23:48 »
Ich habe mich auf der Arbeit nur kurz mit Sinus Mileus beschäftigt (um nicht zu sagen für eine Präsentationsfolie mal eben überflogen), aber müssen die Sinus Mileus nicht immer wieder dem jeweiligen Ggebiet und von Zeit zu Zeit angepasst werden.(...)

Ja, das ist richtig. aber auf der Website des Instituts gibt es z.B. Infos zu D, A und CH Link.
Außerdem gibt es die Differenzierung nach Alter (Kinder, Jugendliche, Jungerwachsene, Erwachsene, Senioren). Der Aufwand hält sich für mich in Grenzen, da ich aktuell in nur eine Handvoll deutsche Städte spiele, in Grenzen. Und, unterm Strich betrachtet, ist es einfacher die Schubladen der NSCs zu definieren als NSCs im Detail.
« Letzte Änderung: 8.11.2009 | 23:50 von Nin »

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Sinus Milieus
« Antwort #19 am: 8.11.2009 | 23:54 »
Aber auch für die Städte gelten im Prinzip unterschiedliche Sinus Mileus.
Ich bezweifele das esin Düsseldorf, Köln oder München die bereits oben erwähnten DDR Nostalgische gibt.

Gut man muss es mit den Detaills nicht auf die Spitze treiben und sich mehr bei der Systematik, als beim aktuellen Inhalt, bedienen. Wenn es für dich kein allzugroßer Aufwand ist, dann um so besser.
Ich denke wenn es erst fertig ist, kann man das als Hilfe sicherlich sehr gut benutzen, erst recht wenn dabei Zufallstabellen rauskommen. :D
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Nin

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #20 am: 9.11.2009 | 00:07 »
Der ganze Kram ist ja ein Konstrukt, ein Modell. Für mich soll die Nutzung von Stereotypen vorrangig die Arbeit beim Entwickeln der Spielwelt erleichtern und zum anderen den Spielablauf (SpielerInnen vs. stereotype NSCs) beschleunigen. Wenn daraus ein Mehraufwand werden würde, dann würde ich es in die Tonne treten.

Zum Thema D & Sinus Studie ... da gab's mal einen Artikel im Stern ... PDF

Heretic

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #21 am: 9.11.2009 | 00:14 »
Ich bezweifle die Ausagekraft und die Nutzbarkeit dieses künstlich geschaffenen Konstrukts für die praxisbezogene Verwendung für RPG-SLs.

Zudem verstehe ich nicht, warum das Teil nicht einfach nur Milieu heisst, sondern "Sinus"...

Was hat das mit einer Sinuskurve zu tun?

Nin

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #22 am: 9.11.2009 | 00:14 »
Nichts.

Heretic

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #23 am: 9.11.2009 | 00:16 »
Warum bezeichnet es man dann so?
Augenwischerei!

Nin

  • Gast
Re: Sinus Milieus
« Antwort #24 am: 9.11.2009 | 00:25 »
Warum bezeichnet es man dann so?
Augenwischerei!

Nun es gibt in der Welt häufig mal die selben Namen, die für verschiedenes benutzt werden. Beispielsweise steht "Astra" für eine Biermarke, aber auch für ein Auto. Es gibt auch mehrere Personen mit den gleichen Vornamen, die trotzdem nicht identisch miteinander sind. Warum sollte das bei "Sinus" unseriös sein?

Wenn du die Theorie nicht nutzen willst, dann ist das vollkommen okay. Musst du ja auch nicht.