Mir kam gerade die Idee, dass sich in einer riesigen Nebelbank auf dem Meer eine Art großer Schiffsfriedhof mit teils noch schwimmenden, teils halb versunkenen Schiffen aller Art und jeden Alters befinden könnte.
Die Schiffe können sich wegen eines mächtigen Zaubers o.ä. nicht voneinander lösen.
Dort hausende Kreaturen / NSCs könnten amphibische Meereskreaturen und die Besatzungen erst kürzlich hier eingefangener Schiffe sein.
Um zu entkommen, müssen die Charaktere den oben genannten Zauber brechen, wie auch immer das zu bewerkstelligen ist.
Sinn und Zweck des Dungeons könnte z.B. sein, dass hier eine Kreatur haust, die sich von den Seelen der Sterbenden ernährt, vorzugsweise von denen von Humanoiden.
Die Charaktere könnten ganz unversehens auf einer Schiffreise dort hineingeraten oder auch absichtlich hineinfahren, weil sie erfahren haben, dass Person X mit dem gesuchten Gegenstand Y da drin verschwunden ist.
So, jetzt habe ich auch meinen Senf dazugegeben.