Vielleicht solltest Du die Attribute und ihre Erklärungen m al posten.
Dann kann man die Fertigkeiten besser zuweisen.
Stärke (ST) steht für die Körperkraft eines Charakters. Eine überdurchschnittliche Stärke ist vor allem für Kämpfer wichtig, da für die Anwendung vieler Waffen und das Tragen von Rüstungen Körperkraft notwendig ist. Weiterhin wirkt sich die Stärke auf die Höhe der Lebenspunkte und auf Kraftproben aus.
Konstitution (KO) beschreibt die körperliche Robustheit eines Charakters sowie seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Verletzungen, Krankheiten und extremen Belastungen. Große und schwere Waffen, ausdauernde Fertigkeiten wie z.B. „Rüstung“ sowie die Höhe der Lebenspunkte eines Charakters werden von der Konstitution beeinflusst.
Geschicklichkeit (GE) ist ein wichtiges Attribut für alle Diebe, Akrobaten, Assassinen usw. Diese Eigenschaft beinhaltet hauptsächlich den Gleichgewichtssinn und die Fingerfertigkeit eines Charakters.
Schnelligkeit (SC) ist eine Eigenschaft, die vor allem im Kampf eine wichtige Rolle spielt und für die körperliche Reaktionsgeschwindigkeit eines Lebewesens steht. Der schnellste Charakter darf als erster agieren.
Charisma (CH) beschreibt die Ausstrahlung und Wirkung eines Charakters auf andere Personen sowie seine Erfahrung im Umgang mit anderen Lebewesen. Je höher deren Wert ist, umso angenehmer wirkt sein Auftreten. Diese Eigenschaft beeinflusst alle Art von Gesprächen und Verhandlungen.
Intelligenz (IN) steht für das Wissen und die Lernfähigkeit eines Charakters. Für Charaktere, die sich eher auf geistige als auf körperliche Fertigkeiten spezialisiert haben, sollte Intelligenz einen hohen Stellenwert einnehmen.
Unter die Intelligenz fällt auch das grundlegende Wissen eines Charakters von seiner Kultur, den geographischen Besonderheiten seiner Heimat sowie dortigen den Sitten und Gebräuchen.
Geistige Kraft (GK) beschreibt die geistige Stabilität und Willensstärke eines Charakters sowie sein geistiges Reaktionsvermögen. Diese Eigenschaft beeinflusst nahezu alle magischen Handlungen eines Zauberers. Je höher der GK-Wert eines Charakters ist, umso höher kann er seine Magiefertigkeiten ausbauen.
Für Zauberer ist geistige Kraft die entscheidende Eigenschaft für das Ausüben von Magie.