Erste Regelidee (nur sehr grob)
Soziale Konflikte werden nicht mit Waffengewalt oder Magie ausgetragen, sondern finden größtenteils auf einer verbalen Ebene statt. Hierzu gehören bspw. Betrügen, Einschüchtern, Verführen, Diskutieren, Antreiben oder Überreden.
Proben auf soziale Konflikte
Soziale Konflikte beinhalten ausschließlich vergleichend Proben, da eine Person eine andere Person zu überzeugen versucht. In diesem Fall werden aber die Eigenschaften und die Fertigkeiten gleich bewertet. Somit wird der Grundwert der Probe durch Addition beider ermittelt.
Aufgrund der Unterschiedlichkeit möglicher sozialer Konflikte ist es stark von der Art des sozialen Konflikts abhängig, welche Eigenschaft und welche Fertigkeit für die Probe herangezogen werden. Einschüchterungsversuchen haben bspw. eine körperliche Komponente, während ein Verführungsversuch eher vom Charisma abhängig ist und wissenschaftliche Diskussionen von der Intelligenz.
Bsp.
Der Dieb Yeren späht ein Haus aus. Dafür hat er sich als Bettler verkleidet. Er gibt sich Mühe, diese Rolle glaubhaft zu spielen. Wenn er einen zufälligen Passanten anbettelt, so spielen bei diesem sozialen Konflikt sein Charisma und sein Wissen als Bettler („Geheime Fertigkeiten“) eine Rolle.
Der „Gegner“ führt ebenfalls eine Probe durch. Diese Probe muss aber nicht die gleiche Eigenschaft und Fertigkeit enthalten, wie jene des „Angreifers“. So könnte bspw. ein aggressiver, kräftiger Charakter auf einen Versuch mit ihm zu Handeln mit Einschüchtern reagieren.
Bsp.
Der Krieger Tsan hat das langwierige Handeln um ein Schwert satt. Während der Händler versucht ihm die Besonderheiten dieser Waffe anzupreisen (Charisma und Handel), plustert sich Tsan auf und versucht seinen Gegenüber durch seine Gestalt und Androhungen schrecklicher Todesarten einzuschüchtern (Konstitution und Militär).
Boni und Mali
Bei sozialen Konflikten spielen nicht nur die Eigenschaften und Fertigkeiten eine Rolle, sondern auch der Status eines Charakters, die äußeren Umstände und die Erfahrung. Die folgende Liste deckt einige mögliche Umstände bei einem sozialen Konflikt ab.
(wird noch ausformuliert)
Umstand Anzuwenden bei … Bonus
Höherer Gesellschaftstatus Verhandlungen +5
Sehr hoher Gesellschaftsstatus Verhandlungen +10
Guter Ruf als Kämpfer Einschüchtern +5
Kampf-Legende Einschüchtern +15
Beeindruckende Kampfaktion Einschüchtern +5
Gegenüber Alkoholisiert Verhandlungen +5
Selbst Alkoholisiert Beherrschung -5
Gegenüber ist Erzfeind Beherrschung -5
Gegenüber ist Freund Beherrschung +10