Refugees
Ich will ein Spiel entwickeln, bei dem man anhand der erzählerischen Elemente des Rollenspiels, die Erfahrung von Flüchtlingen erlebt. Durch die Interaktion am Spieltisch sollen so die vor allem psychischen Belastungen, Gefahren, Repression, Gewalt etc. von Beginn der Flucht bis zum Asylantrag in einem europäischen Land vermittelt werden.
Das Spiel soll keinesfalls für die gewöhnliche Rollenspielrunde sein. Ich möchte vielmehr ein tatsächliches Rollenspiel entwickeln, das man z.B. auf Infoveranstaltungen zu Flucht und Migration anbieten kann, um anderen Menschen die oftmals tragischen Schicksale von Migranten näher zu bringen. Ich habe da eine ganz spezielle nichtstaatliche Organisation im Auge, in der meine Freundin arbeitet, für die das ganze auch geschrieben werden soll.
Es gab bereits einen Versuch dieser Flüchtlingshilfe, das ganze in einem Brettspiel umzusetzen, das Projekt ist aber mehr oder weniger versandet. Ich denke, dass in dem Rollenspielbereich ein viel größeres Potential steckt, um in einem Spiel ein Gefühl für die emotionalen Eindrücke einer Flucht zu übermitteln.
Was ich mir bisher vorstelle:
- Das Spiel benötigt jemanden, der sich genügend mit der Thematik beschäftigt (hat). Da das Spiel eh im Rahmen einer Infoveranstaltung oder ähnlichen Anlässen angeboten werden soll, dürfte das kein Problem darstellen. Es ist nahe liegend, dass diese Person einen Spielleiter Posten übernimmt, wobei ich ein komplett spielleiterloses System nicht ausschließen möchte.
- Die Regeln für das Rollenspiel müssen sehr simpel sein, weil davon auszugehen ist, dass die meisten Interessenten für dieses Spiel sonst eher nicht mit Rollenspielen zu tun haben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein komplett regelloses System nicht funktionieren würde, da die Spielzeit arg begrenzt ist und eine gewisse Struktur (im Sinne von Stationen der Flucht) untergebracht werden sollten.
- Jeder Spieler soll sich überlegen, wer sein Charakter ist. Dazu sollte man verschiedene Fragen beantworten. So zum Beispiel:
- Warum bin ich auf der Flucht?
- Vor wem bin ich auf der Flucht?
- Was lasse ich zurück?
- Welche Schwierigkeiten warten auf mich?
- Was erwarte ich von meiner neuen „Heimat“?
Die Liste der Fragen ist natürlich nicht vollständig. Es wird den meisten außerdem vermutlich zunächst einmal schwer fallen, alle Fragen zu beantworten, deshalb würde ich ein paar Beispiele zur Verfügung stellen. - Ich stelle mir bisher vor, dass die Spieler gemeinsam in Stationen die Flucht erspielen. Diese Stationen sollen Extremsituationen abbilden, die in drei Teile gegliedert werden: Konflikt und Flucht aus der Heimat, Grenzübergang, ein neues Leben. Diese drei Stichwörter sollen einen groben Rahmen geben.
- Die Spieler sollen vor schwere Entscheidungen gestellt werden (als Beispiel: lasse ich einen alten Freund auf der Flucht zurück, weil er uns wegen seinem abgefrorenen Fuß aufhält und wir sonst womöglich von der Miliz entdeckt und hingerichtet werden?) und diese müssen in irgendeiner Form auch aufgelöst werden.
- Der Ausgang des Spiels, also das Schicksal der Flüchtlinge bleibt zunächst offen. Ein erfolgreiches Ende wäre dann die Bewilligung des Asylantrags, ein negatives die Abschiebung. Die Konsequenzen, die sich hieraus ergeben, müssen in einem kurzen Nachspiel erkenntlich werden.
- Wichtig: Alle sollen sich ständig beteiligen und aktiv an dem Spiel teilnehmen. Die Spieler sollen sich einfach nur (solange sie spielen) mit der Thematik auseinander setzen und einen Bruchteil eines Eindrucks darüber vermitteln, was Flüchtlinge durchmachen.
Ich habe bereits über eine Adaption von Primetime Adventures nachgedacht, aber bisher sind meine Vorstellungen da noch etwas diffus.
Soweit erstmal ein paar Gedanken von mir. Ich versuche heute oder morgen noch ein paar Sachen zu ergänzen.
Gibt es Leute, die sich für eine solche Verwendung von Rollenspielen interessieren? Habt ihr sowas auch schon mal gemacht? Ich würde mich über Kritik und Anregungen freuen!!
Interessant in diesem Zusammenhang ist ein Flashgame des UNHCR, die im Prinzip in etwa das gemacht haben, was ich gerne als interaktives Rollenspiel hätte.
Play Aggainst All OddsDieses Spiel hat mich auch bei den Überlegungen inspiriert.