Könnte es sein, daß das von den Spielern und ihrem persönlichen Geschmack abhängt?
Für übermächtige Charaktere reicht mir, daß ich meinen Spielern sagen kann, welchen Eindruck ihre Charaktere haben - und das Spielen von Charakteren, die alles und jedes Angreifen, lasse ich für Runden, die ich leite, schon von vorneherein nicht zu.
Dennoch gibt es viele NSCe, die ich mit Werten ausstatte, und zwar aus folgendem Grund: Ich führe für "normale" NSCe eine ggfs. leicht beschleunigte Charaktererschaffung nach den Regeln für SCe durch und schaue mir an, was dabei (so ungefähr) herauskommt. Es vermittelt mir einen Eindruck von den NSCen, aus dem sich auch ihr Verhalten in bestimmten Situationen abschätzen läßt: Wenn ein NSC weiß, daß er zwar ein guter Schneider, aber ein schlechter Händler ist, wird er anders um seine Waren feilschen als einer, der sich sicher fühlt. Der Generierungsprozeß hilft mir, einen Gefühl für den NSC zu entwickeln, und manchmal bringt er mich auf Ideen, die ich sonst nicht gehabt hätte. Wenn also NSCe bei mir Werte haben, dann weniger für die Spieler als vielmehr für mich.
Natürlich hat das seine Grenezn und ich generiere nicht 200 Charaktere, wenn die Spielerrunde mal in einen großen Saal mit vielen Leuten kommen. Schließlich müssen NSCe meines Erachtens keine Werte haben. Es kann nur eben nützlich sein.