Das was Du schreibst würde aber vielleicht doch auf das City System und den Weltenbau ohne SL Funktion hinnauslaufen.
äh, ja, wenn die SL-Rolle nicht zwingend damit verknüpft ist.
Finde halt diese Regisseurrolle, die man bei WC einnimmt interessant und ein SL würde dieses Gefühl untergraben. Mich persönlich stören Metarollenspiele nicht, aber ich erlebe ja auch keine Immersion, wenn ich Figuren schubse.
Edit:
Ist klar, dass die SL-Rolle beim Sceneframer liegt, aber sie wechselt und der Ideenfluss kommt so gleichmäßiger von allen Seiten. WC fordert alle Beteiligten und nicht nur den Erzählonkel, der einem wat tolles vertellt.
Das sorgt dafür, dass die Silberdoller nur hochmotiviert eingesetzt werden.
Ein permanenter SL würde das irgendwie untergraben, auch wenn es ein SL-Spiel mit der Möglichkleit zum framen ist. Das ist nämlich ein Riesenunterschied zum SL-losen Spiel. Vor Allem gefühlt.