Autor Thema: [Brainstorming] The Cube-ähnliches Abenteuer  (Gelesen 2421 mal)

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Offline Yvo

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[Brainstorming] The Cube-ähnliches Abenteuer
« am: 15.12.2009 | 00:55 »
Moin Moin,

Ich leite ja grade meine Xian-Kampagne...
(www.xian-rpg.de)
(Richtung dunkle Version von Star-Wars-Cyberpunk-Dark Fantasy-Mad Max)

Dort Plane ich ein Abenteuer, das von folgenden Dingen inspiriert ist:
The Cube (Film)
System Shock 2 (PC-Spiel)
Renraku Shutdown (Shadowrunabenteuer)

------------------------------------

Es wäre zuviel, alles im Detail zu schilden, aber es gestaltet sich wie folgt:
Die Yashahan-Arkologie wurde seit 3 Jahren abgeschottet und gilt als Sperrgebiet. Offiziell haben Terroristen einen Seuchenvirus ausgesetzt und in der Arkologie würde niemand mehr leben, man darf sie nicht betreten, da immer noch Kontaminierungsgefahr bestünde, deshalb ist sie streng bewacht...
Nun flüchtete allerdings ein Herr Xano Hydakius und konnte entkommen. Die SCs haben ihn auftreiben können, bevor der Staat dies Tat, allerdings war er geistig stark verwirrt, nannte die Charaktere die "Auserwählten" die seiner "Mutter" helfen müssten, die "anderen Kinder" sein doof und mochten nicht mehr mit ihm spielen...
Er zeichnete ihnen jedoch eine sehr detailgetreue Karte der Umgebung der Arkologie, zeigte ihnen wie sie hineingelangen (durch einen geheimen Code über das ausgelagerte Klärwerk 1km weiter südlich).

Die Charaktere werden mit 2 NSCs in die Arkologie eindringen. Der eine NSC ist Shanti Arakadimis, ihre Auftraggeberin, die in der Arkologie nach ihrer Familie suchen will. Der andere NSC ist Orth Mythagar. Die Spieler (und ihre Charaktere) denken noch, dieser sucht seine Tochter. In Wahrheit passierte folgendes...

Die KI ist durch einen Virus durchgedreht und entwickelte ein (krankes) Eigenleben. Die Virus-Attacke ist von einem Feind der Yashahan-Familie, den Erbauern der Arkologie, initiiert worden, die dafür einen genialen, aber etwas durchgeknallten Hacker anheuerten... ...eben jenen Orth Mythagar. Als Orth Mythagar allerdings davon Wind bekam, was aus seiner Schöpfung geworden ist, will er die KI, die in der Arkologie gefangen ist, befreien und auf die Welt loslassen...

Es gibt wahrscheinlich noch zwei (getrente) Fraktionen Menschen in der Arkologie.
"Die Rebellen" versuchen, die KI zu bekämpfen...
"Die Angepassten" haben sich nach diversen Ausrastern mit der KI arrangiert, verehren sie vielleicht sogar als Gottheit...

Die unteren Ebenen sind wohl menschenleer, bzw. verrotten hier nur ein paar Leichen und so...

Außerdem will ich irgendwo so ein "Testlabor" für die pychopathische KI drin haben. Die KI ist sich noch nicht so ganz sicher wie Menschen ticken und funktionieren und setzt sie deshalb extrem Bedingungen aus... ...Angst, Stress, Kampf, Fallen... ...aber auch welche Eissorte sie bevorzugen, wie ihr Flirtverhalten ist, wie sie reagieren, wenn sie 140 Stunden lang die gleiche Musik hören...

Das ganze soll eine Art richtig großer Dungeon werden, an dem die Spieler mindestens 4 Spielsitzungen Spaß haben können...

...deshalb die Frage:
Was könnte alles in der Arkologie passieren?

Bye,
Yvo
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: [Brainstorming] The Cube-ähnliches Abenteuer
« Antwort #2 am: 15.12.2009 | 01:16 »
Abo.

vielleicht findest Du schon ein paar Ideen in den letzten paar Posts meines FS Threads.

(siehe SIgnatur ab Post 105 auf Seite 5)

Edit:
Du meinst wohl das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=aqWw9gLgFRA

 ~;D
« Letzte Änderung: 15.12.2009 | 16:42 von Destruktive_Kritik »

Offline Yvo

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Re: [Brainstorming] The Cube-ähnliches Abenteuer
« Antwort #3 am: 15.12.2009 | 02:58 »
Portal ist in der Tat auch eine gute Idee...

Natürlich nicht mit Portalkanone... ...sowas kann man schwer im Rollenspiel umsetzen.
Aber so als Challange... ...ihr müsst ale Wettbewerbe bestehen... ...toll, ihr habt alle bestanden... ...ihr seid Sieger... ...jetzt werdet ihr sterben, ha ha!

Das praktische ist, da meine Spieler keine aktuellen Computerspiele spielen (aktuell=letzte 5 Jahre) und ansonsten Sci-Fi und Rollenspieltechnisch recht unbedarft sind, kennen sie allerhöchsten "The Cube"... ...was ich auch nicht sicher weiß.

Ich schau mir mal den Link an...
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Offline Yvo

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Re: [Brainstorming] The Cube-ähnliches Abenteuer
« Antwort #4 am: 20.12.2009 | 23:31 »
Gut, Dienstag ist es soweit...

Weiß jemand, wo ich Arkologieähnliche Karten (oder erstmal welche von einem Einkaufszenter und Wohnappartments/Hotels...) bekommen kann?

Aber wahrscheinlich muss ich da morgen selbst was malen...

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Re: [Brainstorming] The Cube-ähnliches Abenteuer
« Antwort #5 am: 20.12.2009 | 23:35 »
Man könnte einen rubiks cube verwenden, um random-bewegungen der würfelförmigen Arkologieräume zu simulieren.
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Offline Imion

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Re: [Brainstorming] The Cube-ähnliches Abenteuer
« Antwort #6 am: 21.12.2009 | 00:28 »
Gut, Dienstag ist es soweit...

Weiß jemand, wo ich Arkologieähnliche Karten (oder erstmal welche von einem Einkaufszenter und Wohnappartments/Hotels...) bekommen kann?

Aber wahrscheinlich muss ich da morgen selbst was malen...


Wie so oft ist Google auch hier ihr Freund, Bürger ;).

zB:

http://www.arhbrunei.com/themall/retailfloorplan2.htm
http://www.myioi.com/ioimall/floorplan.htm
http://www.suncityprojectsltd.com/vasant-floor-plan.htm
http://www.hotelcosmos.ru/eplan_floor.html
http://www.housing.uci.edu/hoteluci/floorplan.asp
PDF
http://www.embassysuitesdcmetro.com/embassy-suites-floor-plans.php
http://icse08.upb.de/venue-travel/westin.html
http://www.emory.edu/HOUSING/CLAIRMONT/cc_floor.html
uvam.

Paranoia meets Aperture Science auf einem tiefenpsychiologischen Trip durch die dünne Decke der Zivilisation :d. Wo steckst du? Ich will mitspielen ;).
« Letzte Änderung: 21.12.2009 | 00:39 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Yvo

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Re: [Brainstorming] The Cube-ähnliches Abenteuer
« Antwort #7 am: 21.12.2009 | 00:49 »
Auch keine schlechte Idee... ...ist für mich allerdings glaube ich selber dann schwierig, mir zu merken, in welchem Raum die grade sind.

Aber der Cube-Part kommt auch erst später.

Erstmal habe ich vor, die durch eine Wasseraufbereitungsanlage und ein Einkaufszentrum zu jagen, wo zahlreiche Leichen rumliegen und verwesen...

Hunderte Kampfroboter stehen in der Gegend rum und machen nichts, bewegen sich nicht, ignorieren die Charaktere (es sei denn, diese führen feindliche Aktionen gegen diese aus, dann werden sie von diesen gewarnt und sollten sie tatsächlich so dumm sein und weitere Aktionen gegen diese durchführen, werden sie von hunderten Kampfrobotern verfolgt).

In den ersten Wohnblocks (etwa 10. Stock) treffen sie auf "die Angepassten"... ...Menschen, die sich mit der KI arrangiert haben und eigentlich recht gut leben, auch nicht wirklich raus wollen. Ein wenig wie die Bunkerbewohner in Fallout 3.
Sie werden von einem kleinem Rat regiert, welcher die KI als "Gottheit" verehrt... ...was diese aber geheim halten.
Im Alter von 16 Jahren werden die Kinder "initiiert"... ...sie werden auf die höheren Ebenen geschickt und kehren mit einer Erinnerung von einem Initiationsrítual zurück (da muss ich mir noch was ausdenken...).
In Wahrheit wird ihnen jedoch ein Chip ins Hirn gesetzt (oder das ganze Hirn durch einen Chip ausgetauscht, auf dem die Erinnerungen überspielt wurden), was der KI eine Kontrolle des Unterbewusstseins der "Angepassten" über 16 Jahren ermöglicht. Der Chip ist eigentlich fast immer inaktiv, da die Angepassten schon durch "normale" Hirnwäsche recht loyal sind und keine Probleme machen. Sollte einer aufmucken, könnte dieser allerdings jederzeit "abgeschaltet" werden...

In höheren Ebenen sitzen die Rebellen. Diese haben sich gegen die KI verschworen und sind Menschen ohne Chip im Hirn, die schon vor drei Jahren als die KI "ausrastete" in den Widerstand gegangen sind. Sie versuchen, die KI zu bekämpfen und zudem Kinder von den "Angepassten" zu entführen, um ihnen die Initiation zu ersparen.

Die KI versucht, durch die Charaktere ein Kind zu gebären...
Sie möchte ihnen einen Chip in den Kopf integrieren, damit diese es raustragen und in die "freie" Welt setzen, da die KI keinen Zugang zur Außenwelt hat. Es müssen Außenstehende sein, da die Pythris (der Staat, der die Arkologie abgeriegelt hat und streng bewacht...) alle Daten über die Bewohner der Arkologie hat und sie daher sehr leicht erkennt, verfolgt und erschießt...

Da die KI ihr "Kind" nur an sehr fähige Außenstehende übergeben will, werden diese getestet, damit sie es draußen an eine vernünftige Brutstätte setzen können. (Das wird der Cube-Part!)

Zumindest ist das etwa der grobe Plan...

zu kompliziert, verwirrend, strange?
Fragen? Anregungen? Was ist eigentlich der "Wollwuschelmann?"

Bye,
Yvo


PS: Hat irgendwer eigentlich Interesse an dem Abenteuer/der Kampagne? Wenn man das arg anpasst, könnte man das auch mit Shadowrun oder anderen Sci-Fi-Systemen spielen... ...NSCs und Karten/Handouts hab ich ja eh schon zu einem großen Teil.
« Letzte Änderung: 21.12.2009 | 00:52 von Yvo »
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Offline Yvo

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Re: [Brainstorming] The Cube-ähnliches Abenteuer
« Antwort #8 am: 21.12.2009 | 00:49 »
@Imion: Danke für die vielen Links! Ich schau mal, ob da was passendes ist...
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Offline Yvo

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Re: [Brainstorming] The Cube-ähnliches Abenteuer
« Antwort #9 am: 23.12.2009 | 01:05 »
Ok, erster Abend in der Arkologie gespielt, war cool.
Gab einen guten Kampf gegen Ende, drei von fünf Charakteren kurz vorm Abnippeln / bewusstlos, was lustig. (Gegen mutierte Ghulviecher).

War auch ganz cool mit den Kampfrobotern... ...ich hab erstmal beschrieben, das sie völlig regungslos da stehen, Leichen zu ihren Füßen, alle 20-30m steht mal einer vereinzelt rum. Die Charaktere untersuchen diese natürlich, finden aber nichts, die scheinen aus zu sein, reagieren auf keine Frage... ...sie stehen einfach nur da.

Die anfängliche Nervosität verfliegt langsam, scheinbar ist hier ja nirgendwo etwas und die Kampfroboter sind aus. Die Charaktere durchsuchen die Läden im Einkaufszentrum nach brauchbarer Ausrüstungen, suchen den Hacker einen passenden Unterschlupft, wo er so einigermaßen sicher ist, durchsuchen die Handys der Leichen nach gesendeten Nachrichten, forschen nach... ...ich streu hier und da mal ein, das hier und dort noch einer der Kampfdroiden steht... ...aber nach dem dreißigsten werden die auch irgendwie nicht mehr wirklich bewusst wahrgenommen.

Eigentlich passiert die ganze Zeit rein gar nichts (ohne, das es groß langweilig wäre... ...es hing immer irgendwie im Raum, das was passieren könnte).
Schließlich (nach 2-3 Stunden Spielzeit) sind die Charaktere im vierten Stock, haben eine neue Nachricht in einem alten Handy gefunden und unterhalten sich über diese, was denn nun vor 3 Jahren passiert sein könnte.

Mit in deren Gespräch hau ich mitten im Satz auf den Tisch und rufe "Die Roboter bewegen sich, was macht ihr, ihr habt 3 Sekunden, 3...2...1...!"
Panik, Waffenziehen, in Deckung gehen, losrennen, auf den Boden werfen, wie angewurzelt da stehen...
Die Kampfandroiden gehen 10m gradeaus, machen eine 45 Graddrehung nach links und machen... ...nichts!

Den Rest des Abends hatte ich meine Spieler stark paranoid und ängstlich, fand ich super.

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Offline Yvo

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Re: [Brainstorming] The Cube-ähnliches Abenteuer
« Antwort #10 am: 12.01.2010 | 17:03 »
Hat noch irgendjemand coole Ideen für den "The Cube / Portal"-Teil???

So im Sinne von:
Großes Labyrinth, man wird getestet, ein wenig gemindfucked???

Ich hab vor, die Charaktere durch Gas zum Schlafen zu bringen und dann in diesem Labyrinth erwachen zu lassen...

Was sie nicht wissen, ist: In Wirklichkeit liegen sie noch irgendwo in einem künstlichen Koma und steuern nur Roboter, die wie sie aussehen, durch das Labyrinth.

Bisher habe ich zu wenig Räume/Ideen.

In einem Raum werden beispielsweise 4 rote Partyhüte (bei fünf Charakteren) liegen... ...zusammen mit einem Schild, dass jeder, der keinen roten Partyhut im nächsten Raum trägt, stirbt. Außerdem läuft ein Timer runter (ca. 10 Minuten), bis sich der Raum mit Giftgas füllt. Im nächsten Raum steht, dass dies nur eine Lüge war...

Danach will ich irgendeinen Raum haben, bei dem sie zusammenhalten müssen/als Team zusammenarbeiten müssen, um zu bestehen... ...aber da hab ich noch nichts.

Bye,
Yvo
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