::)Args.
Man hat hier drei versch. Steigerungssysteme für Skills, die alle unterschiedlich viel kosten.
Das "die" bezieht sich auf die Steigerungssysteme und nicht auf die Skills.
Ähhhmmm reden wir vom selben Shadowrun ?
Nein:
Ich habe hier nur die unerratierte Version und darin steht:
Improvement Karma Cost
New Specialization 2
New Knowledge/Language skill 2
New Active skill 4
New Active skill group 10
Improving a Knowledge/
Language skill by 1 New rating
Improving an Active skill by 1 New rating x 2
Improving an Active skill group by 1 New rating x 5
Damit haben wir drei Steigerungssysteme: Skill einzeln, Spez, skillgroups, die für den gleichen Effekt unterschiedlich viel kosten (*2*4 =*8/ *5) und kompliziert miteinander wechselwirken.
Wenn ich alle Skills einer Gruppe auf 4 Steigern möchte, dann ist das als Skillgruppe günstiger, verbietet mir aber Spezialisierungen und erhöht die
Stückelung Wartezeit auf die Fortschritte.
Außerdem darf ich unter Umständen nicht per Skillgroup z.B. die Waffenskills nachziehen, weil ich dann die schönen Spezialisierungen verlieren würde.
Deshalb ist der obige Post auch kein Quatsch.
Eine Regel wie:
Hat man schon zwei Skills einer Skillgroup, kann man die restlichen beiden zusammen für *1 steigern.
würde die Punktekosten erhalten: (2+2+1=5)*zukünftige Stufe
Es gebe auch das jetzige Problem nicht, das diese Regel immer bei der dritten Fertigkeit ziehen würde.
Davon dass Wissensskills billiger sind ganz zu schweigen, weil ich das mit obigen Post überhaupt nicht meinte und auch nicht schlimm finde.
Edit:
args, Stückelung war ein Wort aus einer anderen Formulierung.... so ist es klarer.
Außerdem habe ich noch ein paar kleine dreibuchstabenwörter spendiert, wo sie fehlten.