Vielleicht erstmal mit nem kleinen Szenario anfangen und dann alles dazupacken, was passt, damit es nicht so kunterbunt zusammengewürfelt aussieht. das hätte ja sonst den Effekt: "In keiner Kneipe bisher war was los und jetzt gleich alles auf einmal?"
Beispiel 1:- Draußen wütet ein übler Sturm und nacheiander kommen die unterschiedlichesten Gäste reingeplatz. Die Runde bleibt eher überschaubar, man vertreibt sich die Zeit. Je später der Abend, desto besser lernt man sich kennen.
Stimmung- Schwerpunkt auf das Mit- und Gegeneinander, Möglichkeit zu Mini-Intrigen/Drama
Was kann man machen- Gespräche, Charakterspiel
- Geschichten erzählen, (Karten)spiele (in denen es um mehr und mehr geht....), Wettbewerbe
- Liebegeschichten
Bispiel 2:- Eine große Gruppe im Raum feiert so richtig groß, Söldner, Krieger oder die Manschafft eines Schiffes
Stimmung- feucht-fröhlich, später evt. euphorisch/aggressiv, sehr viel los im Raum
Was kann man machen- Trinken, feiern, prügeln, Diebstahl, Diebe entdecken, rumhure, Glücksspiele (mit bescheißen)
Beispiel 3:- irgendwas ist komisch in der Kneipe, zBsp ist viel los, aber keiner redet, oder immer wieder verschwinden Leute ins Hinterzimmer und tauchen nicht wieder auf
Stimmung- bedrohlich oder mystisch
Was kann man machen- einen Treffpunkt für geheime Sekte/Aufständische o.ä. aufdecken
- jeder hat einen Grund, hier zu sein... nur die Gruppe nicht und das sollte sie möglichst bald merken...
- nachts sind Geräusche zu hören, evt werden Personen "nach hinten" gebracht
- NSCs machen komische Zeichen und warnen die Spieler insgeheim (auf Toilette zBsp)
So ich hoffe es ist klargeworden, wie ich meinte
So kommt ein wenig Abwechslung rein, jede Taverne wirkt dann anders.