Autor Thema: [Brainstorming] Action im Wirtshaus  (Gelesen 1659 mal)

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Offline Alex

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[Brainstorming] Action im Wirtshaus
« am: 5.01.2010 | 12:44 »
Zur Story: Die Charaktere vermuten in einem Wirtshaus den Unterschlupf einer Assassinen-Bande (was stimmt), sind sich aber nicht sicher und müssen herausfinden, wo sich das Geheimversteck befinden könnte. Wahrscheinlich werden sie das Wirtshaus beobachten bzw. Leute ausfragen, aber ich würde diesen Teil gerne etwas abwechslungsreicher gestalten, daher die Frage:

Was kann in einem Wirtshaus so alles passieren, damit die Charaktere beschäftigt sind?

Momentan ist mir nur eine zünftige Schlägerei und ein Überfall einer Söldnergruppe eingefallen, die an die Einnahmen wollen ...


Offline Aeron

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Re: [Brainstorming] Action im Wirtshaus
« Antwort #1 am: 5.01.2010 | 12:54 »
Ein Kind stielt eine Geldbörse o.ä. und die Charaktere verfolgen es durch das Wirtshaus. Wobei das Wirtshaus durch viele verwinkelte Räume (vielleicht die Gästezimmer) zum Teil unübersichtlich ist und es eine Art Versteck-/Katz-Maus-Spiel zwischen Helden und Dieb wird.

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Re: [Brainstorming] Action im Wirtshaus
« Antwort #2 am: 5.01.2010 | 12:58 »
..hängt da ein Kronleuchter? ;D

Saufwettwerbe,
hübsche Schankmaid,
weniger hübsche, dafür aber aufdringliche Schankmaid,
Anhänger einer merkwürdigen Sekte missionieren
Inquisitoren sind vor Ort und mächtig betrunken
Gruppe Söldner mit weiblicher Begleitung, die "nicht sehr begeistert aussieht" (wahrs. eine Magd, deren Arbeitgeber nun an irgendeinem Baum hängt.)
der betrunkene Dorfpriester, der seiner Haushälterin nachtrauert
"In Extremo sind in der Stadt!!"
Gom (der Typ, der immer da ist. siehe DS9) fehlt.
ein Heiratsantrag an die Wirtin, die ihn annimmt.


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Re: [Brainstorming] Action im Wirtshaus
« Antwort #3 am: 5.01.2010 | 13:00 »
Und wenn alle Stricke reißen:

Ninjas Assassines attack!

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Re: [Brainstorming] Action im Wirtshaus
« Antwort #4 am: 5.01.2010 | 13:03 »
Und wenn alle Stricke reißen:
Z.B. der vom Kronleuchter.

Ninjas Assassines attack!
Ist IMMER ein guter Plan!

der DOlch im Schuh, oder gar die KLinge an der Stiefelspitze oder der Faustdolch, der in der Schlägerei einem Char zwischen die RIppen schlüpft....

Offline Alex

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Re: [Brainstorming] Action im Wirtshaus
« Antwort #5 am: 5.01.2010 | 13:17 »
..hängt da ein Kronleuchter? ;D
Jetzt ja  ;D    (an einem Strick  >;D).

Offline Don Kamillo

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Re: [Brainstorming] Action im Wirtshaus
« Antwort #6 am: 5.01.2010 | 13:24 »
Armdrückwettbewerb
Der beste Messerwerfer wird gesucht...  >;D
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

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Re: [Brainstorming] Action im Wirtshaus
« Antwort #7 am: 5.01.2010 | 13:26 »
Jetzt ja  ;D    (an einem Strick  >;D).
Guuuuut. ;)

Was noch die Aufmerksamkeit schüren könnte:
Merkwürdige Lieferungen, vielleicht zweimal die Nacht.
Oder gar Eislieferungen, oder starkriechende Kräuter?
oder Leute, die nach offiziellem Tavernenschluss heraustorkeln und davon reiten.
Zu wenige Zimmer für die Größe des Hauses.
zu dicke Wände und ein merkwürdiges Kratzen des Nachts.
Geräusche in der Nacht? (Es ist etwas schiefgegangen und ein Opfer war nicht tot, sondern nur bewusstlos.)
Eine auffällig aromatische Küche mit fremdländischen Gewürzen oder nur die Gerüche ohne dass die Speisen im Schankraum danach schmecken.


Online Tudor the Traveller

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Re: [Brainstorming] Action im Wirtshaus
« Antwort #8 am: 5.01.2010 | 13:38 »
Da gibt es echt viele möglichkeiten.

eine große Gruppe (niederer Adel, Händlerkarawane, Söldnertrupp, Zwergenclan...) sprengt die Kapazität des Gasthauses, der Wirt und das Personal sind überfordert. alles geht drunter und drüber

zwielichtige Geschäfte, die nichts mit den Assassinen zu tun haben, werden hier abgewickelt

Es entwickelt sich ein Streit zwischen NSC, z.b. wirft die Frau des Wirtes ihrem Mann vor, mit der Schankmaid anzubandeln, oder die Schankmaid hat mit mehreren Männern geflirtet, die sich nun in die Haare kriegen, o.ä.

Eine Gruppe Zwerge und eine Gruppe Elfen sind zeitgleich im Gasthaus. Es dauert nicht lange, bis alte Vorurteile zu Auseinandersetzungen führen. Besonders knifflig, wenn die SC Elfen und/oder Zwerge sind...

Der Wirt hat ein Problem: Das BIER ist alle!!!  :o

Diebe der konkurrierenden Diebesgilde infiltrieren das Gasthaus; die Assassinen versuchen, diese aufzuspüren, ohne sich zu verraten. Jeder ist verdächtig!

...
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"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
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Yeah? What’s the difference?
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Re: [Brainstorming] Action im Wirtshaus
« Antwort #9 am: 5.01.2010 | 13:53 »
Wie wäre es denn mal mit einem prächtigen Schankburschen, der die weibliche Heldenschaft vom Hocker fegt?
(Getränk verschüttet->Decke/Ersatzkleidung und entfernen des zu reinigenden Kleidungsstückes ist im Service inbegriffen)
Gepflegte, starke Hände, blitzende Augen und verschmitztes Lächeln, Knackarsch in enger Lederhose und offensichtlich der Schwarm aller fRauen hier im Raum...leidet vielleicht noch unter der sexuellen Belästigung der WIrtin.

Offline Alex

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Re: [Brainstorming] Action im Wirtshaus
« Antwort #10 am: 5.01.2010 | 13:57 »
So schnell kann das gehen.  :)  Jetzt habe ich eher das Problem zu überlegen, welche von den guten Vorschlägen ich rauslasse, damit es nicht in eine Wirtshaus-Kampagne ausartet.
Ich werde mir das aber alles mal bereithalten, ein wenig ausarbeiten, und, je nach Gelegenheit, im Abenteuer spontan heraushauen. Sicher ist nur das Messerwerfen mit dem schlechtesten Schützen des Dorfes, während die Charaktere unter dem Kronleuchter (mit dem Seil) sitzen ... >;D

Offline First Orko

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Re: [Brainstorming] Action im Wirtshaus
« Antwort #11 am: 6.01.2010 | 16:25 »
Vielleicht erstmal mit nem kleinen Szenario anfangen und dann alles dazupacken, was passt, damit es nicht so kunterbunt zusammengewürfelt aussieht. das hätte ja sonst den Effekt: "In keiner Kneipe bisher war was los und jetzt gleich alles auf einmal?"

Beispiel 1:
- Draußen wütet ein übler Sturm und nacheiander kommen die unterschiedlichesten Gäste reingeplatz. Die Runde bleibt eher überschaubar, man vertreibt sich die Zeit. Je später der Abend, desto besser lernt man sich kennen.

Stimmung
- Schwerpunkt auf das Mit- und Gegeneinander, Möglichkeit zu Mini-Intrigen/Drama

Was kann man machen
- Gespräche, Charakterspiel
- Geschichten erzählen, (Karten)spiele (in denen es um mehr und mehr geht....), Wettbewerbe
- Liebegeschichten

Bispiel 2:

- Eine große Gruppe im Raum feiert so richtig groß, Söldner, Krieger oder die Manschafft eines Schiffes

Stimmung
- feucht-fröhlich, später evt. euphorisch/aggressiv, sehr viel los im Raum

Was kann man machen
- Trinken, feiern, prügeln, Diebstahl, Diebe entdecken, rumhure, Glücksspiele (mit bescheißen)

Beispiel 3:

- irgendwas ist komisch in der Kneipe, zBsp ist viel los, aber keiner redet, oder immer wieder verschwinden Leute ins Hinterzimmer und tauchen nicht wieder auf

Stimmung
- bedrohlich oder mystisch

Was kann man machen
- einen Treffpunkt für geheime Sekte/Aufständische o.ä. aufdecken
- jeder hat einen Grund, hier zu sein... nur die Gruppe nicht und das sollte sie möglichst bald merken...
- nachts sind Geräusche zu hören, evt werden Personen "nach hinten" gebracht
- NSCs machen komische Zeichen und warnen die Spieler insgeheim (auf Toilette zBsp)


So ich hoffe es ist klargeworden, wie ich meinte ;) So kommt ein wenig Abwechslung rein, jede Taverne wirkt dann anders.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.