Autor Thema: Hilfe bei Attributen  (Gelesen 4753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #25 am: 8.01.2010 | 13:39 »
@Naga:
Du hast "Aussehen" aus dem Originalpost nicht verwendet.

Da find ich eine Spiegelung auch nicht sinnvoll, und selbst ob man "Aussehen/Charisma" wirklich braucht ist mir auch nicht klar. Geht halt schnell in den Bereich, der eigentlich ausgespielt wird.

Zitat
Wenige Attribute sorgt dafür, dass sich alle sinnvoll und gewichtig zuordnen lassen.

Das Problem existiert ja auch in die andere Richtung: Es sollen auch Attribute vermieden werden, die deutlich wichtiger sind als andere.

Bei DSA1 dürfte Gewandheit ein solches Attribut gewesen sein, dass entsprechend in Gewandheit und Fingerfertigkeit gesplittet wurde.
Und bei DSA4 hab ich den Eindruck, dass beispielsweise Konstitution so ein Attribut ist, dass deutlich öfter (und an entscheideneren Stellen) im Regelwerk auftaucht als andere Attribute. Mut hingegen scheint hingegen eher überflüssig zu sein.

Das sind aber Sachen, über die man hier nur spekulieren kann, da das auf den Attributen aufbauende Regelwerk ja nicht einsehbar ist.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #26 am: 8.01.2010 | 13:58 »
Das Problem existiert ja auch in die andere Richtung: Es sollen auch Attribute vermieden werden, die deutlich wichtiger sind als andere.

Deswegen halte ich eine Beschränkung auf wenige Attribute für sinnvoll. Damit eben alle wichtig sind.
Um die Sache ausgewogener zu gestalten kann man Fertigkeiten von mehreren Attributen abhängig machen.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #27 am: 8.01.2010 | 14:02 »
Das ist ein ziemlich hoher Anspruch, insbesondere wenn du nicht genau weißt, was gespielt werden soll.

Ja ich weiß, eventuell (wahrscheinlich) schaffe ich das auch nicht, aber schauen wir mal.

Bezüglich der Fähigkeiten: Mein erster Ansatzt wird es sein möglichst breite Fertigkeiten zu nutzen. Das könnte allerdings auch dazu führen das ich weniger Attribute nutzen werde. Falls die Anzahl der Fertigkeiten pro Attribut gegen 1 geht macht die Aufteilung einfach keinen Sinn ;)

Anmerkung: Bis man das Regelwerk mal einsegen kann werden wohl auch noch ein paar Tage ins Land ziehen. Im Prinzip führe ich gerade ein Brainstorming durch...


Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #28 am: 8.01.2010 | 15:24 »
Hat sich denn an den 8 geplanten Werten aus deinem Eingangspost mittlerweile was geändert?

Falls nicht: Was ist "???"?  ;)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #29 am: 8.01.2010 | 21:58 »
Zur Zeit tendiere ich zum Vorschlag von Naga

körperlich geistigErklärung:
Stärke Intelligenzaktiver, geplanter Einsatz
Geschicklichkeit Intuitionreflexhafter Einsatz / Gespür
Konstitution Willedefensiver oder längerfristiger Einsatz

Zusätzlich mit "Aussehen" und "Charisma", wobei ich überlege ob ich diese beiden eventuell rausnehme.

Alternativ denke ich immer mehr darüber nach eventuell nur drei Begabungen (Attribute) zu nehmen physisch, mental und sozial...

Also hier steht noch nichts wirklich fest  ;)

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #30 am: 8.01.2010 | 22:05 »
Wie ulkig ... das ist genau, was Kumpel + ich in unserem System derzeit verwenden. Ohne Aussehen und Charisma.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #31 am: 10.01.2010 | 15:01 »
@ Aussehen & Charisma:
Man kann das ja auf die Savage Worlds Art lösen:
2 Edges/Vorteile, namens "Charismatisch" und "Gutaussehend" + ggf. Steigerungsformen und entsprechende Nachteile

Wobei ich den selben Vorteil "Presence" mit mehreren Adjektiven, z.B. "commanding" oder "intimidating", belegen würde.
Wer mehr als eines davon will investiert ganz fix in ein Charakterkonzept als Face/Anführer ;)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #33 am: 10.01.2010 | 15:32 »
Ja, Charisma und Aussehen könnte man auch wie bei Savage Worlds machen...

@Alice Crocodile Coltrane: Interessanter Link...

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #34 am: 11.01.2010 | 16:43 »
Je nachdem, wie wichtig dir die Attribute sind, kannst du es tatsächlich bei wenigen belassen.

Wenn es generisch sein soll... würde ich mal auf die Fertigkeiten schauen. 1of3 hat in seinem Blog ja angeraten von den Fertigkeiten zu den Attributen zu gehen. Schau dir doch mal an, ob sich bei 6 oder 8 Attributen irgendwo ein Haufen sammelt, den es in der anderen Konstellation nicht gibt.

Derweil kannst du dir auch überlegen, ob du die Gleichverteilung auf Körper/Geist unter allen Umständen behalten magst. Möglich wären ja z.B. auch Verstand (g), Intuition (g), Geschick (k), Gewandtheit (k) und Kraft (k) als 5 Attribute.

Oder anders formuliert: Was versprichst du dir besonderes von der Gleichverteilung?

beste Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)