4e ist was Absprachen unter Charakteren angeht etwas umfangreicher als 3.x
Waehrend Charaktere in 3.x noch ziemlich voneinander unabhaengig agiert haben (hoechstens mal eine Absprache zum Flanken oder "bleib da weg, da landet gleich ein Feuerball", o.ae.) arbeiten Gruppen in 4e eher als Team (bzw. sollten als Team arbeiten).
Ergänzend dazu: ich glaube (fürchte), dass Kämpfe in 4E ohne Absprachen noch langsamer verlaufen, weil die SCs sich mit ihren Taktiken gegenseitig im Weg stehen und viel länger brauchen, um die Monster zu plätten. D&D4E ohne minimales taktisches verständnis der Gruppe ist zum Heulen.
Die Fragen sind: Machen die taktischen Diskussionen im Kampf den Spielern
Spaß oder nicht? Machen sie
allen Spielern Spaß oder nur "berufenen" Taktikern? Machen
die Kämpfe allen Spaß, oder nur den Würfelliebhabern? Stört die Spieler die
Länge der Kämpfe aufgrund der
Systemmechanik (unabhängig von den taktischen Diskussionen)?
Wenn Kämpfe mit umfassender taktischer Planung allen Spielern Spaß machen, ist doch der Sinn des Kampfsystems, interessante Teamkämpfe auszutragen, wunderbar erfüllt, und es besteht kein Bedarf an Veränderungen. Wenn dagegen einige Spieler sich während der Kämpfe langweilen, weil sie an taktischen Diskussionen keine Freude haben, würde ich zu der oben angeregten Zeitbegrenzung raten. Wenn dagegen einige Spieler
Kämpfe an sich als langweilig bzw. "notwendiges Übel im RPG" ansehen, hat man mMn mit D&D das falsche System ausgewählt.
Hier meine Frage zum Thema:
Für meine Gruppe sind taktische Diskussionen kein Problem (weil sie *seufz* keine Taktik haben).
Dafür stört die Länge der Kämpfe aufgrund der Systemmechanik mittlerweile ein bisschen: es dauert (selbst bei brauchbarer Koordination) oft sehr lang, bis die Monster (oder Charaktere) besiegt sind. Dadurch kommt meine Gruppe mit den Abenteuern nur ganz langsam voran. Um das Ableben der Monster zu beschleunigen, habe ich ein paar Hausregeln nach Anregungen aus den Diskussionen in den WotC Foren eingeführt (automatische Weapon/Item Expertise, + 2 Schaden auf lvl 6), aber richtig glücklich bin ich noch nicht. Ich überlege sogar, in späteren lvl 1 zusätzliche encounter power zuzulassen, bin aber noch nicht sicher, ob das Spielgleichgewicht das vertragen würde.
Natürlich hält auch das Auszählen der Boni/Mali, das Zeichnen der Battlemaps und das komplexe Bewegungssystem die Kämpfe auf.
Hat jemand Ideen, wie man die Mechanik beschleunigen könnte?
(Disclaimer: da ich in irgendeinem RPG-Forum mal einen langen Thread darüber gelesen habe, dass es fraglich ist, dass der Begriff "Taktik" nach Clausewitz, Mao oder sonsteinem Militärtheoretiker auf D&D4 angewendet werden darf, bekenne ich ganz klar, dass ich den Begriff umgangssprachlich verwende. Wer damit Probleme hat, möge seine Bedenken bitte woanders vortragen.)