Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 989761 mal)

Luckland und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2250 am: 24.10.2007 | 07:50 »
Mein Beileid :(

Was hast Du gegen Aufsätze über Unfallschadensfolgenabschätzung?  ~;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2251 am: 24.10.2007 | 13:34 »
@Kafka
der hat nicht geschrieben, um gelesen zu werden. Am Ende seines lebens hatte er noch einen Geistesblitz, der allerdings von der putzfrau vereitelt wurde :ctlu:

Offline Apollo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 448
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Apollo
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2252 am: 25.10.2007 | 20:06 »
"Monster des Alltags" von Christian Moser&Carolin Sonner.

Nach langen Jahren der Erforschung und Analyse der inneren Zwängen und Triebe des Menschen können die Autoren nun ein erstaunliches Ergebnis vorweisen:

Wir sind nicht schuld!

Die wahren Verantwortlichen sind die Monster des Alltags, höchst eigennützige Wesen, deren geheime Absichten und Ziele im Buch nun endlich entschlüsselt werden.


Echt humorvolles Buch mit zauberhaften Illustrationen. Mein momentaner Favorit unter den Monstern des Alltags: das Pflichtbewusstsein. Kommt mir echt gut bekannt vor. *lach*

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2253 am: 26.10.2007 | 00:13 »
Nach Dan simmons Hyperionzyklus und der Endymion-Fortsetzung, sowie dem zweiten Teil von endymion. kommt mal wieder etwas normaleres dran.
Simmons ist echt megaepisch :P ;D


Ralf isau:
Die geheime Bibliothek des Thaddäus

Eine geschichte aus Phantasien...mal schauen. :)
« Letzte Änderung: 26.10.2007 | 00:15 von Destruktive_Kritik »

BoltWing

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2254 am: 26.10.2007 | 09:06 »
Gelöscht, von Marcus Kunst.

Habe ich zum Geburtstag geshenkt bekommen und nach anfänglichen Mißtrauen (aufgrund der ersten Kapitel, nicht des Einbandes  ;)), gefällt es mir immer ein wenig mehr.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2255 am: 26.10.2007 | 09:55 »
Ich lese gerade 'A Year in the Merde' von Stephen Clarke. Es ist die köstliche Geschichte eines Briten, der für ein Jahr nach Paris geht, um dort für eine französische Firma eine Kette von englischen Tearooms in Frankreich aufzubauen. Ein Zusammentreffen der Kulturen...

Der Autor ist selbst Brite, der als Journalist schon seit längerem in Frankreich arbeitet, der Roman enthält also durchaus biographische Züge und tatsächliche Beobachtungen, natürlich hübsch aufbereitet. Ursprünglich wollte der Autor den Text bloß auf seiner Webseite zum Download bereitstellen, aber dann hat sich ein Verleger gefunden... Jetzt ist das Buch ein Bestseller und hat schon zwei Fortsetzungen erfahren (Band 2 heißt 'Merde Actually', Band Drei liegt mir gerade nicht vor und ist derzeit nur in gebundener Form erhältlich).

Sehr unterhaltsam, und da ich in einer Firma arbeite, die einer französischen Holding gehört, gibt es für mich immer wieder einige 'So ist es!'-Momente...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2256 am: 27.10.2007 | 01:39 »
 ... ich hab gerade das 2. Kapitel der Deutschen Übersetzung vom neuen Potter gelesen und bekomme gerade einen mittelschweren Kotzkrampf.

Die Übersetzung ist GROTTENSCHLECHT!

Und das sage ich, die ich im Englischen eher mäßig gut bin. Ich kann jedoch Deutsch und ich habe auch bei einem Jugendbuch - eigentlich gerade bei einem Jugendbuch- den Anspruch, dass es sprachlich und grammatikalisch richtig ist.
Was sich Carlsen da geleistet hat ist unter aller Sau. Und das für das Geld. Die hatten über 3 Monate Zeit das Ding ordentlich zu übersetzen und zu lektorieren... das hätte selbst ich besser hinbekommen....*rumwüt*

Ich überlege ernsthaft, das Buch zurückzubringen, und mein Geld zurück zu verlangen!
Nicht nur, das der engliche Satzbau übernommen wurde, nein, z.B. als und wie wird fleißig verwechselt und noch so ein paar Kleinigkeiten ...   :puke:
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.092
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2257 am: 27.10.2007 | 02:14 »
Alte Crossposterin ^^
HP7 war ja schon auf englisch grottenschlecht. Wie mir gestern wieder aufgefallen ist, als ich jemandem nen Handlungsabriss gegeben habe.

Now reading:
Frans G. Bengtsson -- Waffengänge
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2258 am: 27.10.2007 | 11:08 »
@caralywhynn: hast du mal ein paar Stilblüten :D ?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2259 am: 27.10.2007 | 11:38 »
Paraphrasiert aus meinem Blog:

“As Used on the Famous Nelson Mandela: Underground Adventures in the Arms and Torture Trade” von Mark Thomas.

Leider wurde das Buch nicht übersetzt.

Hintergrund:

Mark Thomas ist einer der bekannteren Komiker in UK, und natürlich merkt man das an der Art, wie er das Buch geschrieben hat. Falsch: Das ist seine Masche. Wem “Menschenrechtsbücher” oder Amnesty International-Veröffentlichungen zu dröge sind (oder gar den Betroffenheits-Brechreiz auslösen), der kommt bei Mark Thomas auf seine Kosten.

Menschenrechtsorganisationen betteln ja um Geld und Aufmerksamkeit, um ihre Arbeit fortzusetzen. Wenn man dann in Stellenanzeigen schaut, dann wollen alle eigentlich nur “fund raiser”, also Klinkenputzer, Leute, die die Message ans Volk bringen, ein paar Betroffenheitstränen rausquetschen und dann mit dem Fuffy siegreich abziehen.  Und hat man sich erst erweichen lassen, bekommt man solange Post mit dickbäuchigen Kindern aus Afrika, Kamera-dokumentiertem Elend, bis die eigene Spende mit “Werbematerial” aufgezehrt ist. Und man fragt sich: Warum habe ich überhaupt was gegeben?

Weil viele Menschenrechtsorganisationen so schamlos auf die Tränendrüse drücken, als gäbe es einen Betroffenheitspreis oder als müsste mit der letzten Soap Opera konkurriert werden. Spendensammeln als emotionale Erpressung.

Mark Thomas zeigt, dass es anders geht. Dass man über schockierende Vorkommnisse schreiben kann, ohne die “Buhuuu”-Tränen-Nummer abzuziehen.

Inhalt:

Das Buch “As Used on the Famous Nelson Mandela” entstand bei seinen Recherchen zum Waffenhandel, an dem Grossbritannien beteiligt ist.

Mark Thomas beschreibt, wie leicht es ist, an Waffen zu kommen, als britischer Dealer über schweizer Dunkelmänner, mit Hilfe von Etikettenschwindel und nackter Profitgier Kleinwaffen (sogenannte small arms - was auch Sturmgewehre wie die AK einschliesst) dahin zu bringen, wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie gegen Zivilisten und zwecks Völkermord eingesetzt werden.

Er zeigt die Löcher, wie Staaten (etwa Grossbritannien) ihre Rüstungsindustrie nicht nur hoch subventionieren, sondern auch aktiv darin understützen, unappetitliche Regimes mit Waffen auszustatten - EU Embargo oder UN Embargo sind egal, weil die Globalisierung schon einen Weg findet. Da werden auch schonmal Ausfuhrbescheinigungen erteilt, die nicht okay sind. Alles, um die Wirtschaft zu fördern. Und, ja, Tony hat da mitgemacht, unser lieberaler, ach so menschelnder Ex-Oberpudel.

Er hat aberwitzige Episoden in diesem Buch - so besucht er eine Arms Show in London (wo Waffenhersteller ausstellen), gibt sich dabei als PR-Mensch aus, der den Regimes Unterricht darin geben will, wie man auf so lästige Amnesty International-Anklagen am besten, medienwirkasm, reagieren kann. War bei einem hohen indonesischen General ein Riesenerfolg. Auch wenn der Mann vermutlich ein Problem damit hatte, dass sein “Kameratest” am Ende im englischen Channel 4 ausgestrahlt wurde.

Ein andermal zeigt er, dass Waffenhandel so einfach ist, dass er ein Waffenhandels-Biz mit Schulkindern und einer Nonne aufzieht. Wieder ein anderesmal lädt er einen Londoner Waffenhändler an eine Uni ein, wo dieser den Studenten Hinweise gibt, wie sie ins Geschäft einsteigen können - kein grosser Erfolg bei den Kids, die der Uni-Menschenrechtsgruppe angehörten.

Fazit:

Es ist alles eine Frage der Präsentation. Mark Thomas schreibt witzig, respektlos, dabei aber zutiefst menschlich und bringt gleichzeitig knallhart seine Fakten. Bei einem Geschäft, das so aberwitzig ist wie der internationale Waffenhandel, hilft nur Drama (wie bei dem Film Lord of War, den selbst Nick Cage nicht totschauspielern konnte) oder Humor.

Jedenfalls war “As Used on the Famous Nelson Mandela” eine gute Quelle für mein aktuelles Buch,  gut zu lesen und auf eine Art lustig, dass man den Text nicht einfach von sich wegschieben und vergessen kann, wie man’s sonst so macht, schon um sich selbst zu schützen. Jedenfalls werde ich mich mal informieren, wie ich mein Scherflein beitragen kann, um den Waffenhändlern das Leben saurer zu machen. Und Mark Thomas wird mir sicher keine Bettelbriefe schicken.

Es wäre zu wünschen, wenn sich jemand mal im selben Stil die deutsche Rüstungsindustrie vornähme. Ich kann nämlich nicht glauben, dass es da soviel anders aussieht, so bitter das ist.

Daten:

# Paperback: 352 pages
# Publisher: Ebury Press; New Ed edition (5 April 2007)
# ISBN-10: 0091909228
# ISBN-13: 978-0091909222

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2260 am: 27.10.2007 | 15:05 »
Bin jetzt mit gefallene Engel von Richard Morgan durch... nette SciFi, aber nicht so gut wie der Vorgänger "Das Unsterblichkeitsprogramm". Ich hab eine ganze Weile gegbraucht und das Buch hatte so seine Längen. Hab jetzt mit "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert angefangen und bin ziemlich begeistert. Durch den eher mäßigen Film, hab ich mich da lange nicht rangetraut. Aber das Buch ist toll. Mir passiert es selten dass ich, beim Lesen im Bus, meine Haltestelle verpasse. Aber seid ich das Buch lese, wars fast zweimal der Fall.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Apollo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 448
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Apollo
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2261 am: 27.10.2007 | 20:07 »
Bin jetzt mit gefallene Engel von Richard Morgan durch... nette SciFi, aber nicht so gut wie der Vorgänger "Das Unsterblichkeitsprogramm".
Wie ist denn "Das Unsterblichkeitsprogramm"? Wollte ich mir demnächst kaufen. Kannst Du das empfehlen (hört sich ja so an)?

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2262 am: 28.10.2007 | 13:18 »
Das "Unsterblichkeitsprogramm" fand ich sehr gut! Das kann man IMO bedenkenlos lesen... "Gefallene Engel" ist auch kein schlechtes Buch, aber die Klasse vom Vorgänger erreicht es halt nicht.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2263 am: 28.10.2007 | 19:11 »
Ray Bradbury - Fahrenheit 451
Auch mal auf Englisch.

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2264 am: 28.10.2007 | 21:33 »
Perdido Street Station von China Mieville

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2265 am: 29.10.2007 | 20:37 »
Nachdem ich jetzt Kafka gelesen habe - bis auf die Reisetagebücher, die ich ausgelassen habe, fand ich das auch alles ganz schön - lese ich nun "The High Window" von Raymond Chandler, ein netter kleiner Pulp Detektiv-Roman
Suro janai, Katsuro da!

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2266 am: 29.10.2007 | 22:01 »
Ray Bradbury - Fahrenheit 451
Auch mal auf Englisch.

Gute Wahl, tolles Buch! :)  :d

Lord Marc von Göskon

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2267 am: 29.10.2007 | 22:52 »
DAS BUCH der 6 vorgänger HARRY POTTER 7
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Seite 118 ^^

sylv_ed Bitte demnächst Inhaltliches in Spoiler-Tags setzen. Danke.
 
« Letzte Änderung: 1.11.2007 | 17:05 von Dr. Sylvia Sinclair »

Durag

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2268 am: 29.10.2007 | 22:55 »
Perdido Street Station von China Mieville

Gute Wahl!

- Dürrenmatt, Stücke

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2269 am: 29.10.2007 | 23:23 »
Tristopolis
bin zwar erst am anfang... aber auf jedenfall sehr cool geschrieben...
101010

Crazee

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2270 am: 30.10.2007 | 08:41 »
"Die wilde Frau" gesammelt und herausgegeben von Claudia Schmölders

Eine Sammlung von Erzählungen verschiedener Völker, die sich mit Frauen und ihrem Bild beschäftigen.

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2271 am: 30.10.2007 | 08:56 »
DAS BUCH der 6 vorgänger HARRY POTTER 7
JAAA Snape ist Böse und Voldemort gut drauf. froi (voldi fan ist)
Seite 118 ^^
Danke für's Spoilern, Du Pappnase ::)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2272 am: 30.10.2007 | 09:11 »
DAS BUCH der 6 vorgänger HARRY POTTER 7
JAAA Snape ist Böse und Voldemort gut drauf. froi (voldi fan ist)
Seite 118 ^^

| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Crazee

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2273 am: 30.10.2007 | 09:56 »
Entschuldigt bitte, das, was jetzt kommt:


LOOOL!!!

wjassula

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2274 am: 30.10.2007 | 10:59 »
Na, sagen wir mal: Diese Auskunft von Seite 118 ist ... zumindest relativierungsbedürftig  ;). Lies es trotzdem, Preacher, du wirst noch überrascht werden.