Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1017338 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3450 am: 22.06.2009 | 21:17 »
Und, magst du es? Ich fand es gegen Ende etwas .... unzugänglich.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3451 am: 22.06.2009 | 21:52 »
@Destruktive Kritik:
Ja, Murakami ist ein Autor, der wirklich phantastisch schreiben kann. Ich les mich gerade durch. Allerdings dann doch auf deutsch, es soll nämlich für mich Entspannung sein. Und dafür ist mir englisch dann zu anstrengend, seh ich den ganzen Tag in Form von Papern und Fachliteratur.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3452 am: 22.06.2009 | 23:17 »
Traumlande.... das Cthulhu Regelwerk.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3453 am: 23.06.2009 | 07:25 »
Und, magst du es? Ich fand es gegen Ende etwas .... unzugänglich.
Bin erst so zur Hälfte durch, aber bislang find ich es spitze.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3454 am: 27.06.2009 | 23:57 »
Der Winterschmied – Terry Pratchett

Endlich bin ich dazu gekommen, das Weihnachtsgeschenk meiner Schwester zu lesen.

Der Roman dreht sich um die Junghexe Tiffany Weh, die eigentlich nur ein Ritual beobachten soll – den Abschied des Winters. Stattdessen läßt sie sich von der Musik mitreißen und tanzt mit ihm, dem Winterschmied. Und der verliebt sich prompt in sie, verfolgt sie auf Schritt und Tritt und will den Sommer so gar nicht zum Zuge kommen lassen.

Klassischer und wunderbarer Pratchett-Humor.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3455 am: 28.06.2009 | 11:02 »
Henry Mankell: Der Mann, der lächelte

Der zweite Krimi in meinem Leben (nach Schnee der auf Zedern fällt, wenn man den Krimi nennen will). Nachdem ich neulich mehr zufällig zunächst die erste, und dann mit Interesse auch die beiden folgenden Verfilumgen mit Kenneth Brannagh gesehen habe, konnte ich mich dazu durchringen. Bin etwa halb durch.

Gefällt mir stilistisch außerordentlich, auch wenn's "nur" die Übersetzung ist. Kein Geschwafel. Handwerklich formidabel.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3456 am: 28.06.2009 | 12:10 »
Roger Zelazny - The hand of Oberon

Die Bücher lesen sich so schnell! und irgendwie wirds immer besser!

Offline Callista

  • Experienced
  • ***
  • Elementar...
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Callista
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3457 am: 28.06.2009 | 13:11 »
Drachenglanz von Naomi Novik, der vierte Band aus der Temeraire Saga.

Kurzfassung: Drachenroman OHNE Magie, aber dafür mit napoeonischer Zeit und Musketen...
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3458 am: 28.06.2009 | 13:44 »
Roger Zelazny - The hand of Oberon

Die Bücher lesen sich so schnell! und irgendwie wirds immer besser!
Und, weißt du schon wo sich Oberon versteckt? Ich bin nicht drauf gekommen bevors gesagt wurde, dabei ists so einfach. ::)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3459 am: 28.06.2009 | 13:53 »
@Bluerps
ich rate jetzt mal nicht. nachher verbasel ich mir damit ne Pointe. ;D

und ehrlich gesagt habe ich eine Vermutung, aber die wäre nur aus billig-dramaturgischen Gründen sinnvoll...

mal sehen. Ist auf jeden Fall besser, als das erste Buch erwarten lässt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 28.06.2009 | 14:11 von Destruktive Kritik »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3460 am: 28.06.2009 | 19:29 »
Ich bin normalerweise nicht so der Fantasy-Fan. Allerdings las sich jetzt Zelasznys Eintrag in der Wikipedia nicht uninteressant. Kannst du mir bitte kurz sagen, worum es im Amber-Zyklus geht und ob sich die Lektüre lohnt?
Stop being yourself! You make me sick!

Imago

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3461 am: 28.06.2009 | 19:32 »
Neil Gaiman - Anansi Boys. Gestern angefangen und fertig gelesen.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3462 am: 28.06.2009 | 19:46 »
@Hibou: Auch schon American Gods gelesen? Ist, soweit ich weiss, ein bißchen Vorgeschichte zu Anansi Boys, und sehr cool und sehr zu empfehlen

Ich les gerade für zwischendurch "Unendliche Geschichte" und dann "Wächter des Tages".
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3463 am: 28.06.2009 | 19:59 »
Wobei ich Anansi Boys einen Tacken besser finde als American Gods. Ist irgendwie fokussierter.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3464 am: 28.06.2009 | 20:03 »
@Hibou: Auch schon American Gods gelesen? Ist, soweit ich weiss, ein bißchen Vorgeschichte zu Anansi Boys, und sehr cool und sehr zu empfehlen.
Wobei man Anansi Boys aber auch gut lesen kann, ohne American Gods zu kennen, find ich.


bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3465 am: 28.06.2009 | 23:27 »
@Visionär
Zelazny ist nicht der beste Erzähler und schreibt durchschnittlich.
Das Faszinierende an dem Amberzyklus ist die Abstraktion und diese geniale Idee der Schatten. Abgesehen davon kann er recht gut den aktuellen Infostand des Hauptchars darstellen, ohne unglaubwürdig zu werden, bis jetzt.

Worum es geht:
Amber ist das wahre Reich, die goldene Stadt, die einzige echte Wirklichkeit, denn es ist die Heimat der Prinzen von Amber. Diese Söhne und Töchter Oberons des verschollenen Königs, können von Schatten zu Schatten reisen, also jede erdenkliche Traumwelt besuchen. Diese Schatten sind zumindest halbgeordnet, in sofern, dass es welche gibt, die nahe an Amber liegen und welche, die fremder sind.
In Amber funktionieren diese Kräfte allerdings nicht.
Hier kämpfen die Geschwister um den Thron und dabei geht es eh Macchiavellisch zu.
Corwin der Hauptcharakter, kommt zu sich und befindet sich in einem Krankenhaus und wird immer wieder sediert. Er kann sich an nichts erinnern und versucht zu entkommen.
so fängt das Buch an und dann nimmt es Fahrt auf. Im zweiten Buch wird es dann lustig und dieses Schattenreisen ist echt cool, allerdings nutzt sich das im Laufe der Zeit ab und die Intrigen drängen sich in den Vordergrund.
Hier macht Zelazny ein zwei kleine Fehler (dramaturgisch...) aber es macht Spaß zu lesen.
5 Bücher =700 Seiten=machbar.

Wenn man erst Murakami gelesen hat, sollte man vielleicht etwas warten, dass man keinen Kulturschock kriegt. Die beiden schreiben in anderen Ligen...z.B. muss Zelazny immer alles erklären und dadurch verliert die Geschichte ein wenig mit der Zeit...

@bluerps
Ich habe es gewusst! Aber nur, weil du hingedeutet hast. ;)

Imago

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3466 am: 28.06.2009 | 23:34 »
Zitat
@Hibou: Auch schon American Gods gelesen? Ist, soweit ich weiss, ein bißchen Vorgeschichte zu Anansi Boys, und sehr cool und sehr zu empfehlen

Nein, das liest gerade die Freundin desjenigen der mir Anansi geliehen hat.^^
Wenn mir das natürlich eine andere Person auch noch leihen könnte ... ;) *Zaunpfahl schmeiss*


Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3467 am: 28.06.2009 | 23:38 »
@Destruktive Kritik: Vielen Dank für die Zusammenfassung.
Ja, ich lese lieber Bücher von Leuten, die gut schreiben können. Ich habe seit langem keinen Durchschnitts-Fantasy-Schinken mehr gelesen, von daher ist es glaube ich uninteressant für mich.
Das Konzept mit den Schattenwelten klingt ja nett, scheint mir dann aber doch eher Fantasy with a twist zu sein. Phillip José Farmers Flusswelt hatte ich als letztes in die Richtung gelesen, doch das ist dann auch wieder eine andere Liga.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3468 am: 28.06.2009 | 23:47 »
@Fantasy Schinken mit schöner Sprache
Lynn Fleweling - luck in the shadows

diese Reihe ist (zumindest auf Englisch) extrem gut geschrieben, für Fantasy. Die Frau schreibt einfach nur schön.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3469 am: 30.06.2009 | 01:59 »
Eric

Terry Pratchetts Version vom Weltklassiker Faust, bei dem Jungdämonologe Eric versucht, einen Dämon zu beschwören, der ihm drei Wünsche erfüllen soll. Stattdessen beschwört er Altmagier Rincewind, der ihm aber irgendwie trotzdem alle Wünsche erfüllt – auch wenn er selbst nicht genau weiß wie und warum. Und so reisen die beiden quer durch die Erdgeschichte bzw. mischen diese kräftig auf...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3470 am: 30.06.2009 | 09:49 »
The Gargoyle, von Andrew Davidson

Bin auf Seite 3 und fühle mich schon sehr unterhalten, mal sehen wie das Buch so im ganzen ist.

Es beginnt mit einem Autounfall aufgrund von Koks und Alkohol und der ist schon ziemlich unterhaltsam geschrieben:

...A car crash seems to take forever, and there is always a moment in which you believe that you can correct the error.
Yes, you think, it's true that I'm plummeting down the side of a mountain in a car that weighs about three thousand pounds. It's true that it's a hundred feet to the bottom of the gully. But I'm sure that if only I twist the steering wheel very hard to one side, everything will be okay.
Once you've spun that steering wheel around and found it doesn't make any difference, you have this one clear, pure thought:Oh, shit. For a glorious moment, you achieve the empty bliss that eastern philosophers spend their lives pursuing. But following this transcendence, your mind becomes a supercomputer capable of calculating the gyrations of your car, multiplying that by the speed of the fall over the angle of descent, factoring in Newton's laws of motion and, in a split second, coming to the panicked conclusion that this is gonna hurt like hell...
« Letzte Änderung: 30.06.2009 | 15:37 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3471 am: 30.06.2009 | 11:19 »
Scar Night von Alan Campbell

Bin erst auf Seite 80 oder so, aber es lässt sich sehr interessant an. Es geht um eine Stadt, die an Ketten über einem Abgrund aufgehängt ist. Früher wurde die Stadt von Archonten verteidigt, doch inzwischen gibt es Luftschiffe, die die Engel überflüssig machen. Es gibt auch nur noch einen dieser Engel, und der ist ein schmächtiger, pubertierender 16jähriger. Blöderweise stellt ausgerechnet dieser Tropf das letzte Bindeglied zwischen der Menschheit und dem Gott Ulcis dar, der im Abgrund haust (heisst es) und die ihm geweihten Seelen aufnimmt (heisst es), allerdings nur wenn die zugehörigen Körper nicht ihr Blut verloren haben. Da sind die Kleriker ziemlich rigide. Außerdem gibt es noch die Spine, so coole Uber-Ninjas ohne Emotionen, die ohne mit der Wimper zu zucken wenn nötig zu Dutzenden in den Tod gehen. Bis auf eine, die als die schlechteste Assassine gilt und abgestellt wurde, den obengenannten Spargeltarzan von Engel auszubilden.

Wie gesagt, ist bis jetzt ziemlich fesch, ist allerdings natürlich mal wieder ne Trilogie; bin also skeptisch ob der Stoff genug hergibt, um mich über drei Bücher bei der Stange zu halten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3472 am: 30.06.2009 | 20:44 »
Mike Lee - "Fallen Angels" (Horus Heresy No. 445672345)

Ja, Ja, ich weiß, selbst schuld.  >;D

08/15 WH40K Kost, die zu keine Zeit weder den Eindruck macht, 10.000 Jahre früher zu spielen (Space Marine Psi-KlerikerMystiker, äh, wie war das noch mit dem "imperialen Kampf gegen den Aberglauben"? Exterminatus wegen "warp taint", von dem jeder Hans, Franz und Hinterweltler weiß) noch irgendwie welt(raum)bewegende Ereignisse zu beschreiben (ok, "der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert" hatten wir schon mal, und das Horus einen bestimmten Mechanicum Schrein kontrolliert wird nicht dadurch wichtig, weil das ein Charakter mal im Nebensatz andeutet).
Außerdem hab ich den "Reader's Digest" Aufdruck gesucht. Man kriegt auf 400 Seiten praktisch zwei Storys geliefert, die eigentlich nicht mal am Anfang zusammen hängen (weil sie Fortführungen von "Descent of Angels" sind), und die jede ohne weiteres (mindestens) einen Roman ergeben hätten. Deshalb wundert es nicht, wenn über Monate laufende Pläne/Vorbereitungen mal eben auf zwei Sätze komprimiert werden.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3473 am: 1.07.2009 | 13:29 »
Horse Soldiers by Doug Stanton

Hab gerade erst damit angefangen ist aber jetzt schon fesselnd. Es handelt von wahren Begebenheiten in Afghanistan und wie amerikanische Soldaten zu Pferd gegen die Taliban gekämpft haben.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3474 am: 1.07.2009 | 22:29 »
Camus "Die Pest" hab ich durch

jetzt ist der alte Goethe mal wieder dran "Götz von Berlichingen"
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.