Oh cool ein Haruki Murakami Leser:
Tanz mit dem schafsmann ist eines von drei Büchern, die sich um die gleiche Thematik drehen.
Mr Aufziehvogel (wind-up bird chronicles)
eine wilde schafsjagd (a wild sheep chase)
tanz mit dem schafsmann (Dance dance dance)
in der reihenfolge am besten zu lesen.
Ich würde jetzt sp gerne ein paar sachen verraten, aber das Buch ist so cool, dass ich dir den Spaß lasse.
äh und schade, dass die Zeiten des spesen machens vorbei sind... ah those delicate but daring things....
ähh ok lassen wir das!
Habe gerade Dune von frank herbert durch.
Ich hatte bei dem Buch ein Riesenproblem:
Ich habe vorher schon ein paar wheel of time Bücher gelesen, in denen soo viele Elemente geklaut werden, dass einem schlacht wird.
Das buch selbst hat einige dieser Probleme, die messiahserzählungen eigen sind.
irgendwann hebt der hauptcharakter (Paul-muad´dib) einfach ab.
Der Übermentat, der sich selbst einzelne Prüfungen auferlegt, die alle wahnsinnig gefährlich sind und sehr viel Erzählzeit verschlingen, die eher auf die Entwicklung der Beziehungen hätte fallen können, anstelle nur eben mal schnell immer die Veränderungen explizit zu benennen.
Da hätten dem Buch auch ein zwei Seiten mehr nicht geschadet.
Und diese Sache mit den las-guns und den shcilden:
trifft erstere zweiteres wird schütze und geschützter in einer riesigen Explosion vernichtet...aber die family atomics dürfen nicht eingesetzt werden...
Ein paar sachen sind da wirklich aarrgghh
Fazit:
Sehr interessante intrigengeschichte in einer coolen feudal-scifi Welt mit mystischen Anklängen.
Leider ist herr herbert ein miserabler Geschichtenerzähler, was den Aufbau angeht.
Wäre cool, hätte Haruki Murakami das buch geschrieben, aber der ist ja mehr auf der Underdogspur...
Lese jetzt "Der schwarm" und bin auf seite 183 und noch nicht begeistert...
Im Moment ist nicht spannender als dan brown, aber vielleicht ist es ja auch nicht mein Geschmack, man wirds lesen.
bis denne,
Alex