Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1016951 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1450 am: 12.06.2006 | 20:27 »
"Gefährliche Geliebte" ebenfalls von Haruki Murakami
Bin schon sehr gespannt .... fange heute abend damit an ... Bericht folgt ...

Wunderschön!
 Ich hab es vor knapp eineinhalb Stunden ausgelesen und hatte so eine Art Nachhall im Gefühl,  so wie nach einem wunderschönen Konzert, wenn man erst mal wieder einige Zeit braucht, um wieder in der Welt anzukommen. Kann ich schlecht beschreiben das Gefühl.
Auf alle Fälle ist der Roman LESENSWERT! Absolut!

Hat mir noch besser Gefallen als "Tanz mit dem Schafsmann"

Bestimmte Elemente scheinen immer wieder in Murakamis Romanen aufzukreuzen, aber hauptsächlich scheint es ihm um das "sich selbst finden" zu gehen und er schafft dieses Thema zu bearbeiten, ohne dass er in Plattitüden und Klischees verfällt. (Imo)
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1451 am: 13.06.2006 | 00:45 »
Begeistert hat mich das Buch auch nicht - wird aber so ab Seite 300 ziemlich erträglich. Imho solide Unterhaltung und hervorragend recherchiert.
Ah, das ist dann so ähnlich, wie die meisten Rollespielregelwerke... ;D

@mclean
Kommt mir auch so vor, dass das finden des richtigen Weges ein zentrales Thema bei Murakami ist.
Aber irgendwie ist die Botschaft immer:
Keine Pläne! Keine gedanken! Einfach da sein und aufpassen! auf seinen Bauch/Herz/wasauchimmer hören und äh alle 60 Seiten etwas Sex.
Nebenbei ist er auch mMn der beste geschichtenerzähler, den ich bisher gelesen habe.

Mein Lieblingsbuch ist aber immer noch:
Hardboiled Wonderland or the end of the world" auch von murakami.
Es hat wenigstens eine Auflösung am Ende...
und psst... Dicke Frauen in Rosa outfits können sexy sein :o
zumindest  beschreibt er das so gut, dass man es kurz gleuben könnte.

Also:
Wer mal so ein bisschen aus der Welt rauszogen werden möchte, dem lege ich Haruki Murakami wärmstens ans Herz. Etwas Bizarr, aber unglaublich genial erzählt und wunderschön.



Beste Grüße,
Alex

P.S. Dance, dance dance! ;)

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1452 am: 13.06.2006 | 16:44 »
@mclean
Kommt mir auch so vor, dass das finden des richtigen Weges ein zentrales Thema bei Murakami ist.
Aber irgendwie ist die Botschaft immer:
Keine Pläne! Keine gedanken! Einfach da sein und aufpassen! auf seinen Bauch/Herz/wasauchimmer hören und äh alle 60 Seiten etwas Sex.


jup! ... und das von einem Mann! Hätte es ne Fraui geschrieben, könnte ich wetten, würde es kein Mann lesen, dann wäre es bestimmt als "Frauenroman" verschrien, dabei ist dem ja gar nicht so. Ich glaube, wenn ich mal reich und berühmt werde, lege ich mir auch nen Männernamen als Pseudonym zu und veröffentliche darunter nur "Frauenromane"  >;D ;D ~;D


Mein Lieblingsbuch ist aber immer noch:
Hardboiled Wonderland or the end of the world" auch von murakami.

Wie heißt das auf Deutsch? ich bin nihct so der großartige "auf Englisch-Lesefan" mich kotzt es immer schon an, wenn ich Englische Texte für die Uni lesen muß, ich mag Deutsch lieber, ich finde die Sprache  viiiiiiiiel schöner!  ;D
« Letzte Änderung: 13.06.2006 | 16:46 von Branwen McLean »
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1453 am: 14.06.2006 | 10:24 »
Mark T. Sullivan - "Die Jägerin"
Bislang ist das Buch gut, es geht um 8 Jäger, die eigentlich nur Hirsche im Norden Kanadas jagen wollen, bis sie auf einmal zu Gejagten werden. Irgendetwas ist hinter ihnen her und tötet mit einem bestimmten Schema
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1454 am: 14.06.2006 | 10:56 »
Habe jetzt zum dritten mal mit "Midgard" von Hohlbein angefangen. Ich mag dieses Buch. Es fängt die Atmosphäre der germanischen Götterwelt gut ein, wie ich finde (natürlich ist es eine eigene Interpretation und ist keine Wiedergabe der alten Legenden). Ich liebe dieses Buch einfach :d

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1455 am: 14.06.2006 | 14:49 »
Aloha
Also auf Deutsch heißt das* TROMMELWIRBEL*
"Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt"
Was für ein einfallsreicher titel...

Murakami lese ich gerne auf englisch, da er eine unglaublich blumige Sprache hat.
Naokos lächeln habe ich auf deutsch gelesen und fand die Übersetzung nicht so atemberaubend...

Pratchett ist zum Beispeil sehr gut übersetzt, sogar die Wortwitze. Das habe ich bei N.Lächeln vermisst. Es wirkte itgendwie etwas stumpf.
Wenn es mir möglich ist lese ich die Bücher in der Sprache, in der sie geschrieben sind, was bei mir eher selten möglich ist, mit zwei lesefähigen Sprachen...
Habe das Parfüm von Süßkind auf Deutsch und irgendwann im Urlaub aus verzweiflung auf englisch gelesen und war bitter enttäuscht, da die Sprache ihre Farbe so krass verliert.
Während das Englische eine unglaubliche Anzahl von Wörtern hat, hat das Deutsche die Möglichkeit, Wörter neu zu schaffen und lange Sätze zu bauen, ohne dass es, so wie es vor allem im Englisch-sprachigen Raum empfunden wird: "Those terrible german sentences" wie, ich glaube Hemingway, einmal sagte, unbeholfen wirkt. >;D

lesende Grüße,
alex

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1456 am: 16.06.2006 | 20:58 »
Ship of Magic - Liveship Traders 1, von Robin Hobb. Bin aber erst auf den ersten paar Seiten.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1457 am: 18.06.2006 | 09:59 »
Graham McNeill - Botschafter der Schlacht (Sturm des Chaos 1/ Warhammer)

Ich bin mal gespannt wie neuen Warhammer-Bücher sind. Sozusagen die Post-Felix-und-Gotrek-William-King-Ära. Schade eigentlich nur, dass Kim Newman/ Jack Yeovil keine Warhammerbücher mehr schreibt. ::)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1458 am: 18.06.2006 | 18:31 »
Ich habe mich endlich mal daran gewagt "Anna Karenina" von Tolstoi zu lesen. Ich kannte bisher nur den Film (jetzt wuerd ich den gerne nochmal sehen, so nachdem ichd das Buch fast aus habe), der ist ja schon leicht anders.

Das Buch ist absolut genial, finde ich! Die ganze Zeit shcwebt das Unglueck so als Damoklesschwert ueber allem, man liest es zwischen allen Zeilen, dadurch ist die Atmosphäre sehr genial.
Dann ist es sehr interessant zu lesen wie das in russland zu der Zeit so war, welche Gedanken man hatte, wie die gesellschaft funktionierte etc.
Besonders gut aber gefällt mir die Darstellung der Charaktere: man mag sie irgendwo alle, aber gleichzieitg sind sie einem alle zuwider, weil Jeder etwas an sich hat, mindestens einen Wesenszug oder Handlungsweise, Ansicht oder ähnliches, mit der man so gar nicht kann. Und dann wieder reiten sie sich selber so herein in ihr jeweiliges Unglueck, dass man Mitleid haben muss. Auf der nächsten Seite denkt man dann wieder "selber Schuld". Ganz spannend, habe ich so krass noch bei keinem Buch erlebt, dass die Personen so grau dargestellt werden.

Quintessenz: LESEN!
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1459 am: 22.06.2006 | 16:22 »
Von Markus Heitz 'Ulldart - Die dunkle Zeit' Band 1-6 und 'Ulldart - Zeit des Neuen' Band 1 ... weil nämlich bald der langersehnte zweite Band der Neuen Saga rauskommt  :D  :d
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1460 am: 23.06.2006 | 12:17 »
So mit Joy Fieldings "Lauf Jane, lauf" fertig geworden, fange jetzt mit Nord Gordons "Der Medicus von Saragossa" an, klasse Bücher bislang.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1461 am: 23.06.2006 | 12:27 »
Ich habe vor kurzem Bartimäus und das Auge des Golems beendet (noch besser als der erste Teil - WOW!) und lese gerade "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers, welches mir ebenfalls sehr gut gefällt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1462 am: 23.06.2006 | 13:32 »
Nachdem ich nach endlich "Ich und die anderen" von Matt Ruff durch habe (angefangen, 6 Wochen oder so liegenlassen, nochmal angefangen und dann in 1,5 Tagen durchgeackert - Schlaf ade), les ich mal was ganz anderes: "Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau". Gesammelte Titanic-Kolumnen von Max Goldt. Ganz groß :)

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1463 am: 23.06.2006 | 22:05 »
Dresden Files 8 "Proven Guilty" von Jim Butcher

Wie immer bei dieser Serie ein purer Genuss.
"I kicked the door open, staff held ready to fight, and shouted, “And I’m all outta bubble gum!" ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1464 am: 23.06.2006 | 22:08 »
'Ich hab keinen Kaugummi mehr'??!  :o ???

Was sind diese Dresden Files? Krimis oder so?
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Nox

  • Survivor
  • **
  • Deathstar
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: heino
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1465 am: 23.06.2006 | 22:16 »
hab mir vorgenommen Anubis von [wolfgang amadeus motzart wollt ich schon schreiben  >:( - sollte wirklich mehr schlafen!!!] Wolfgang [< nabitte, bin doch nicht so verpeilt, hab grad nachgeguckt] Hohlbein endlich fertig zu kriegen - hab vor 'nem halben Jahr angefangen, bin aber irgendwo mittendrin eingeschlafen.... LANGWEILIG. der will gehn, dann will er nicht. inzwischen bin ich von dem buch so abgestumpft, dass ich die (vielleicht) spannenden stellen gar nicht als solche empfinde. naja, ein bischen mehr aktion, handlung u. so ist da zwar drin, aber: GÄHN, lest es NICHT!!!
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

Es gibt nicht viel Zeit jemanden zu lieben
Die Regel ist zu Segnen

Alles endet, nur der Tod beginnt.

>> http://www.cartoontomb.de/deutsch/tod1.php?bild=01_01.jpg

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1466 am: 23.06.2006 | 22:21 »
... von Wolfgang Hohlbein ... LANGWEILIG

Sind Hohlbein und LANGWEILIG nicht Synonyme?  ;D
Ich will hier ja nicht gerade den Literaturkritiker raushängen lassen, aber hat der Mann (ohne Hilfe seiner Frau) jemals etwas geschrieben, was nicht in die Kategorien "Mieser Abklatsch" oder "Schlafpille" fällt?

@Jahlesuu: Magie-Krimis, um genau zu sein.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1467 am: 23.06.2006 | 22:23 »
Was sind diese Dresden Files? Krimis oder so?
Yup

Man nehme ein World of Darkness Crossover das keine Horror sondern eine Krimigeschichte ist mit einen Magier als Hauptprotagonist. Plus einen Humor der genau auf meine Linie liegt.
Fertig sind die Dresden Files.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Nox

  • Survivor
  • **
  • Deathstar
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: heino
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1468 am: 23.06.2006 | 22:23 »
Da haste wohl recht......
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

Es gibt nicht viel Zeit jemanden zu lieben
Die Regel ist zu Segnen

Alles endet, nur der Tod beginnt.

>> http://www.cartoontomb.de/deutsch/tod1.php?bild=01_01.jpg

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1469 am: 24.06.2006 | 14:41 »
Ich habe vor kurzem Bartimäus und das Auge des Golems beendet (noch besser als der erste Teil - WOW!)
word

Jetzt gibt es einen dritten.
Rezension: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1411

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1470 am: 24.06.2006 | 14:42 »
Sind Hohlbein und LANGWEILIG nicht Synonyme?  ;D
Ich will hier ja nicht gerade den Literaturkritiker raushängen lassen, aber hat der Mann (ohne Hilfe seiner Frau) jemals etwas geschrieben, was nicht in die Kategorien "Mieser Abklatsch" oder "Schlafpille" fällt?

@Jahlesuu: Magie-Krimis, um genau zu sein.  ;)

Dass Wolfgang Hohlbein ne Truppe Ghostwriter ernaehrt, ist ein offenes Geheimnis.Ich hab's jedenfalls offiziell.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1471 am: 24.06.2006 | 14:43 »
Ich lese derzeit "Der Graue Prophet", den zweiten Teil der Felix und Gotrek Reihe.
With great power comes greater Invisibility.

Gast

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1472 am: 24.06.2006 | 14:56 »
Ich les derzeit von Allen Steele: Mondhunde


Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1473 am: 26.06.2006 | 12:16 »
Dass Wolfgang Hohlbein ne Truppe Ghostwriter ernaehrt, ist ein offenes Geheimnis.Ich hab's jedenfalls offiziell.

in irgendwelchen SciFi Büchern hat der sogar mit Copy/Paste gearbeitet...  :q
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1474 am: 26.06.2006 | 12:31 »
Ich lese gerade "Haunted" von Chuck Palahniuk!

Das einzige Buch, auf dem ich bisher ein "Parental Advisory" gesehen habe... Das heftigste Buch, was mir bisher in die Finger gekommen ist.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired