Positive Definition kann über Merkmale wie Kämpfer funktionieren. Oder über Merkmale wie "hat eine verflossene Jugendliebe, die immer im falschen Moment auftaucht." Letzteres wäre bei Prime Tima Adventures ein regeltechnisch völlig legaler Trait. Genauso wie "Kann absolut nicht kämpfen" übrigens.
Das ist auch bei HeroQuest/HeroWars so. Jedoch sind das EIGENSCHAFTEN des Charakters, NICHT das KONZEPT des Charakters.
Einen Charakter mit einem "Negativ-Konzept", einem "Nicht-A"-Konzept zu erstellen, führt zwangsläufig zu einem NICHT-Charakter!
Es gibt keinen NICHT-Kämpfer als Charakterkonzept.
Hingegen ist ein Charakterkonzept "Gelehrter" mit den Eigenschaften "hat eine verflossene Jugendliebe, die immer im falschen Moment auftaucht." und "Kann absolut nicht kämpfen" ein absolut SPIELBARES Konzept.
Es geht NICHT um Negativ-Eigenschaften (oft auch als Schwächen, Handicaps, usw. bezeichnet), sondern darum, daß das KONZEPT dessen, was man DARSTELLEN will, was also im Spiel den anderen Mitspielern "vorgespielt" werden soll, POSITIV formuliert sein muß.
Negativ-KONZEPTE kann man nicht spielen, weil sie zu UNKONKRET für eine Darstellung sind.
Ein NICHT-Müllmann und ein NICHT-Eisverkäufer sagen mir ÜBERHAUPT NICHTS darüber aus, daß der Charakter eigentlich ein Geheimagent ist und alle Eigenschaften, Fähigkeiten, Charakterzüge eines Geheimagenten hat.
Ein NICHT-Kämpfer, der eben ANDERE Dinge kann, muß normalerweise ja auch keine Lusche sein, wenn es eine POSITIVE Konzeptformulierung für diesen Nicht-A-Charakter gibt.
Luschen kommen aber OHNE JEGLICHE POSITIVE Konzeption daher.
Sie sind RUNDUM UNSPIELBAR!