Autor Thema: Shadowrun <==> Earthdawn  (Gelesen 18965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Shadowrun <==> Earthdawn
« am: 14.01.2010 | 14:47 »
In den Romanen (und auch den Supplements?) wird ja des öfteren ein Zusammenhang zwischen Earthdawn und der Welt von Shadowrun angedeutet. Da ich aber Earthdawn nicht kenne, habe ich das nie so recht verstanden, fand es aber immer eine neckische Idee.

Kennt sich hier jemand mit beiden Settings (und deren Bezug zueinander) und kann mich aufklären, wie es darum bestellt ist?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #1 am: 14.01.2010 | 14:51 »
Ursprünglich waren beide Welten voneinander getrennt, mit der Zeit ergaben sich, aber immer Parallelen in den beiden Welten, da sie von denselben Autoren geschrieben wurde. Irgendwann kam man dann auf die Idee, Earthdawn als Vergangenheit von Shadowrun anzusiedeln und retconte einige Dinge, so zurecht, dass es passt. Z.B. tauchte Harlekin, der bekannte unsterbliche Elf auf SR, später auch bei Earthdawn auf.

Zusammengefasst kannst du das hier nachlesen: http://www.amurgsval.org/shadowrun/earthdawn.html

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #2 am: 14.01.2010 | 15:02 »
Ein bischen kenne Ich mich mit beiden aus. :)
Spiele auch beides gerne (nur war ich früher nicht so ein Fan des Crossover,das hat sich aber inzwischen ein bischen gelegt)
Die Magie auf der Earthdawn/SR-Welt kommt und geht in Wellen
Earthdawn ist die 4te Welt (ging bis so ca 5000 Vor Christus als "Hausnummer" )danach verschwand die Magie .
Unsere nichtmagische Welt ist die 5te Welt und als im Jahre 2011 die Magie zurückkam
läutetet Sie das 6te Zeitalter ein.
Einige wenige Gestallten retteten sich aus der 4ten in die 6te Welt, das sind einmal eine Handvoll unsterblicher Elfen(der berühmteste ist Harlekin) und die Grossdrachen,die die nichtmagische 5te Welt einfach in einer Art Winterschlaf überbrückten um dann in der magischen 6ten Welt wiederzu erwachen.
Das Magieniveau war zu ED (Earthdawn)Zeiten viel höher, ca 25 - 33% der Bevölkerung ist magisch erwacht in SR (Shadowrun) sind es 1% ,mit den Surgelingen(magische Mutationen) gerade mal 2 % der Gesamtbevölkerung(dafür ist die Magie in SR4 gerade mal 60 Jahre "Alt" in ED ist sie mehrere Hundert/ wenige Tausend Jahre alt).
Man konnte deshalb damals die Verknüpfung zwischen beiden RPGs ziehen,weil beide zum gleichen Verlag gehörten.Inzwischen sind es 2 verschiedene verlage,aber sie wollen sich nicht gegensweitig den Hintergrund kaputtmachen.
In SR4 gibt es jetzt eine neue Kampagne "Dawn iof the Artefacts" die die Idee wieder aufgreift. Der Haupt-NSC ist auch ein Schüler Harlekins,mehr will Ich aber nicht Spoilern

der in allen Welten tanzt
Medizinmann

Dammi

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #3 am: 14.01.2010 | 15:03 »
Huhu!

Ursprünglich waren beide Welten voneinander getrennt, mit der Zeit ergaben sich, aber immer Parallelen in den beiden Welten, da sie von denselben Autoren geschrieben wurde. Irgendwann kam man dann auf die Idee, Earthdawn als Vergangenheit von Shadowrun anzusiedeln und retconte einige Dinge, so zurecht, dass es passt. Z.B. tauchte Harlekin, der bekannte unsterbliche Elf auf SR, später auch bei Earthdawn auf.

Nein, Earthdawn wurde von Anfang an als Vorgängerwelt zu Shadowrun entwickelt--das war eine Designvorgabe seitens FASA damals. Die haben das allerdings nie an die grosse Glocke gehängt um Earthdawn damit zu bewerben. Verleugnet haben sie es aber auch nicht.


Gruß,

Dammi
« Letzte Änderung: 14.01.2010 | 15:05 von Dammi »

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #4 am: 14.01.2010 | 15:07 »
Ah, okay, dann war meine Information dies bezüglich nicht korrekt. Ich dachte immer, dass hätte sich nur so ergeben.

Aber wo ich mir jetzt selbst die Referenzen noch einmal ansehe, weiß ich auch wieder warum Shadowrun für mich mit der 3ten starb. :P

Ranor

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #5 am: 14.01.2010 | 15:14 »
Hatte man das SR/ED-Crossover nicht mal irgendwann von offizieller Seite aus fallengelassen, oder täusche ich mich da?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #6 am: 14.01.2010 | 15:17 »
Hatte man das SR/ED-Crossover nicht mal irgendwann von offizieller Seite aus fallengelassen, oder täusche ich mich da?

nicht fallengelassen im Sinn von heisse Kartoffel sondern dadurch dass beide System zu verschiedenen Verlagen gehörten konnte man das nicht weiterführen.Aber anscheinend haben sich Catalyst Games (SR ) und ...Red Brick(?), jedenfalls der ED Verlag geeinigt das wieder aufzugreifen,was man ja an "Dawn of the Artefacts "sieht

HokaHey
Medizinmann

Dammi

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #7 am: 14.01.2010 | 15:28 »
Huhu!

Fallengelassen wurde es nicht, das ganze ist Mike Mulvihill (LineDev SR3) damals nur zuviel geworden, und er hatte mit dem Umstieg auf SR3 Wert darauf gelegt das ganze etwas ruhen zu lassen und keine (oder nur sehr wenige) Links zwischen den Welten anzusprechen.

Mit Catalyst haben wir eine lose Beziehung, und tauschen uns in der Beziehung aus. Es gibt tatsächlich einige Ideen die wir hin- und herwerfen (unter anderem in Dawn of the Artifacts und Burning Desires).


Gruß,

Dammi



Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #8 am: 14.01.2010 | 16:32 »
Ein sehr gutes Beispiel findet man in den Romanen von Caroline Spector:

Earthdawn:
Narben, 1995 (Scars, 1994)   
Kleine Schätze, 1995 (Little treasures, 1995)

Shadowrun:
Endlose Welten (Worlds Without End)

Das ist eine Trilogie, die ihren Anfang im Earthdawn Universum hat und ihr Ende im Shadowrun Universum.
Wer Harlekin gemocht hat, mag diese Romane sicher.

(Das soll hier keine Werbung sein, ich finde aber das gehört zu diesem Thema dazu.)
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #9 am: 14.01.2010 | 17:44 »
Die einzige Frage, die ich mir nach all den Jahren immer noch stelle ist:
Warum zum Teufel haben sie nicht das gleiche Regelsystem?
(Mal ehrlich, gut war das ED-System nie)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #10 am: 14.01.2010 | 17:52 »
Ui das sagst Du dem falschen, ich liebe das Regelsystem von ED.
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #11 am: 14.01.2010 | 18:59 »
Es ist besser als viele Leute es machen, zumindest behindert es das Spiel nicht.
Aber irgendwie stößt mir dieses Crossover seit ich es kenne sauer auf, weil ich Shadowrun und Earthdawn nicht innerhalb eines kompatiblen Regelgerüsts vergleichen kann.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Shadowrun 4 als "besseres" Regelsystem ansehen.
Eigentlich mag ich Poolsysteme nicht besonders gern, aber an ED hab ich noch mehr Kritik als nur braucht "7 verschiedene Sorten Würfel und man muss alles auf dieser dämlichen Tabelle abgleichen".
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #12 am: 14.01.2010 | 19:00 »
Danke schonmal für die Auskünfte!
Weitermachen!
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #13 am: 14.01.2010 | 19:01 »
Ach ja, hat eigentlich schon mal irgendwer eine Kampagne über beide Zeitalter gespielt?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #14 am: 14.01.2010 | 19:12 »
Nein, auch wenn ich bei beiden spielen bei uns der Meister bin. Werde ich das niemals anstreben.
mehr als 7000 Jahre zu überbrücken, ist mir doch etwas zu komplex  :D.
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #15 am: 14.01.2010 | 19:37 »
Moin

A propos Crossover:
Weiß einer von euch auswendig, ob Lofwyr in ED vorkommt? Ich kann mich da dunkel dran erinnern, aber krieg nicht mehr zusammen wo.

Und: Vasgothia ist grob die Region BRD, oder?

Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #16 am: 14.01.2010 | 19:51 »
Vasgothia ist Benelux, Teil von Frankreich, Dänemark, Deutschland, Polen, Tschechien, Slowenien, Österreich, Schweiz

Dunkelzahn ist Bergschatten. Aber Lofwyr fällt mir gerade nicht ein.
Müsste ich mal vergleichen.
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #17 am: 14.01.2010 | 21:56 »
Wird auf den Jäger der großen Drachen in SR eigentlich mal referenziert? Der würde sich doch für massive Äktschn anbieten.
Hach, ich glaube, ich lasse Verjgorm irgendwann einmal auf die 6. Welt los.
;D

(Goldflügelchen wird Dunkelzahn um sein Ableben noch beneiden.)

« Letzte Änderung: 14.01.2010 | 21:58 von Destruktive_Kritik »

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #18 am: 15.01.2010 | 08:30 »
@kirilow
Wir hatten nur Crossover-Kampagnen, aber keine wirklichen Kampagnen, die im 4. Zeitalter anfingen und im 6. endeten. Schade eigentlich.

@Eismann/Lofwyr
Lofwyr hat keinen seperat aufgeführten ED-Namen, allerdings ist er der Bruder von Alamais (Alamaise in ED).

Ansonsten gibts alle Infos im Great Dragon Roll Call

@DK/Verjigorm
Nee, wird meines Wissens nicht direkt referiert. Das Mananiveau ist aber auch noch viel zu niedrig.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #19 am: 15.01.2010 | 08:41 »
bei der beschreibung von alamaise steht, dass er von seinem bruder aus seinem heimatland vertrieben wurde und dehalb
nach barsaive ging.
es wird vermutet, dass es sich dabei um lofwyr handelt.


Dammi

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #20 am: 15.01.2010 | 08:47 »
Die einzige Frage, die ich mir nach all den Jahren immer noch stelle ist:
Warum zum Teufel haben sie nicht das gleiche Regelsystem?
(Mal ehrlich, gut war das ED-System nie)

Das SR-System auch nicht. ;-)

Ich denke einfach die SR-Regeln umzubiegen war denen bei FASA zu langweilig.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #21 am: 15.01.2010 | 08:55 »
Ach ja. Ich würde gerne mal wieder nen Chara in SR haben. Vorallem auch mit mehr bezügen zu ED. Habe ED nur als Vergangenheit von SR mitbekommen aber nie gespielt oder mehr gehört.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #22 am: 15.01.2010 | 09:01 »
Nee, wird meines Wissens nicht direkt referiert. Das Mananiveau ist aber auch noch viel zu niedrig.
Die vorzeitige Rückkehr der Dämonen (zumindest einiger niederer) in die 6. Welt wurde im Shadowrun-Universum von Harlekin und einigen Runnern im offiziellen Abenteuer „Harlekins Rückkehr“ nicht nur verhindert, sondern auch für die nähere Zukunft unwahrscheinlich gemacht.

Es gab bei Shadowrun schon einige Referenzen auf Earthdawn, zumindest in der Version 2.01D. Im Abenteuer „Flaschendämon“ z.B. geht es um ein uraltes magisches Artefakt aus der 4. Welt. Wenn ich mich recht erinnere – ich habe das Abenteuer vor gefühlten Äonen mal geleitet – haben die Autoren damals keine konkreten Hinweise gegeben, worum es sich bei dem Artefakt genau handelt, jedoch angedeutet, dass es nochmal eine größere Rolle spielen wird. Soweit ich weiß, ist das jedoch bis heute nicht geschehen.
« Letzte Änderung: 15.01.2010 | 09:06 von Xiam »
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #23 am: 15.01.2010 | 09:01 »
@Shiva
dann,HuschHusch,mach dir 'nen SR4 Char und spiel "Dawn of the Artefacts"

@Dammi

Das SR-System auch nicht. ;-)
 :P

Ich mag beide Systeme ,das SR weils gut ist,das ED weil Ich so meine vielen Wurfel benutzen kann (immer nur W6 kann langweilig werden)

HokaHey
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #24 am: 15.01.2010 | 09:12 »
@Xiam
Die Wraith in SR sind bereits mindere Dämonen und werden auch in ED als erste Vorboten der Plage bezeichnet. Der Flaschendämon taucht iÜ auch noch in anderen Publikationen auf. Aber im Grunde kann man das alles im ersten Link oben nachlesen.