Also die Kritik:
SciFi-Heartbreaker + kitchen sink; völlig konzeptlos und in dieser Form für niemanden außerhalb deines Freundeskreises interessant. Sorry.
Du (und alle anderen) wären besser dran, wenn du ein bestehendes System nimmst und für dein Setting anpasst. Ich kenne mich im SciFi Bereich nicht so gut aus, aber auf Anhieb würden mir mal GURPS, Traveller, d20, Fading Suns, Blue Planet, Trinity, Star Wars d6/d20 einfallen. Der Anpassungsvorschlag deshalb, weil ich den Eindruck habe (a) es kommt dir vor allem auf das Setting an (auch, weil die Mechanik so wenig innovativ ist) und (b) weil du augenscheinlich, entweder mit Absicht oder aus Gewohnheit bei der Mechanik auf die "klassische" Mischung aus Balancing und Simulation Wert legst. Letztere war immer schon ein Problemkind, einerseits, weil (i) ständig Kompromisse zwischen "Realitätsnähe", Spielbarkeit und Balancing nötig sind (und in diesem Bermudadreieck sind schon unzählige RSP verschwunden) und (ii) sich durch die "realitätsnahe" Differenzierung äußerst schnell Lücken ergeben, die das Balancing völlig aus den Angel heben (oder, genauso übel, völlig nutzlos sind*). Und gerade mit Blick auf Letzteres würde ich _immer_ einem System den Vorzug geben, dass ein paar tausend Spieler hat und bestenfalls schon seit ein paar Generationen von den selben Leuten entwickelt wird. Man mag sich an vielem reiben und auch solche Systeme haben Lücken, aber die Kombination aus Vollzeitarbeiter + Erfahrung + umfangreiche Tests liefert in diesem Bereich bisher _immer_ ein besseres Ergebnis. Bei innovativen Mechaniken sieht das natürlich anders aus.