Bonjour!
Nennt mich ketzer, aber in dieser Hinsicht ist selbst Savage zu kompliziert
Wer kennt es nicht? Man sitzt irgendwo mit ein paar Kumpels beisammen, ob im Aufenthaltsraum in der Schule, abends bei ein paar Bier zuhaus oder in einer Kneipe.
Und hin und wieder begibt es sich ja, dass man in die Situation gerät "Rollenspiel" erklären zu müssen. Als "integrierter" weiss man dann garnicht wo man anfangen soll, beim Würfeln, beim Improvisationstheater, der Klarstellung, dass das ganze nicht am PC stattfindet oder beim Herrn der Ringe...
Wenn dann vlt 30 Minuten Zeit sind, würde sich ja die Gelegenheit bieten, eine Szene anzuspielen. ABER bis man einen Charakter gebaut, Statistiken und mechanismen erklärt, sonst irgendetwas erledigt hat... das lohnt sich nicht.
Einfach so ohne Papier und Würfel anfangen, hat sich in der Praxis auch nicht als wirklich brauchbar erwiesen.
Deshalb will ich Kriterien und Anregungen für ein solches System sammeln!
Und ich mach gleich mal den Anfang:
-Einschlägiges Setting, das leicht begreifbar ist (Piraten/Tolkien-Fantasy/ irgendwas in der Richtung eben)
-Ein ansprechender Charakterbogen (Übersichtlich, zugänglich, schönes Layout mit verzierung)
-Ein System, das mit einer Hand voll Werten zurecht kommt.
-Ein System, das mit einer einzigen Würfelart zurechtkommt
(hierbei würde ich persönlich zum d12 greifen denn 1. sieht er nicht so missgestaltet wie der d10 aus und 2. finden ihn alle die ihn nicht kennen sehr intressant im Gegensatz zum d6)
-Einige wenige Vor-&Nachteile, die dem Spieler eine Hilfestellung beim Ausspielen geben (Goldgier/Neugier um mal in die DSA-Kiste zu greifen)
Was sagt ihr dazu? Was habt ihr zu ergänzen?