Autor Thema: Suche passende Intromusik für unsere Fantasyrunde  (Gelesen 2371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Ich such mal wieder was.... der Titel deutet es ja schon an ;)
Ich habe in einer alten Runde gute Erfahrung mit einem Musikstück als Einleitung des Abends gemacht und möchte dies für unsere DSA-Runde aufgreifen. Da wir es jede Woche einmal hören werden, sollte hier sorgfältig gewählt werden! Und hier kommt ihr ins Spiel... meine Kenntnisse in "Fantasymusik" abseits von den bekannten und bewährten HdR/Conan/Braveheart-Soundtracks sind leider eher mager.
Das Stück sollte stimmungsmäßig unser Aventurien gut wiederspiegeln: märchenhaft-verklärt/offen(neugierig machend)/subtil bedrohlich unter der Oberfläche. Außerdem nicht zu pompös... und es sollte einen gewissen Wiedererkennungswert haben ohne zu schnell abgenudelt zu wirken (siehe oben).

Ich merke grad, wie hoch meine Ansprüche sind und dass es vermutlich vollkommen utopisch ist, dass ich GENAU DIESE Musik irgendwo finde  :-\... aber wenn mir jemand helfen kann, dann doch bestimmt ihr, oder?   ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche passende Intromusik für unsere Fantasyrunde
« Antwort #1 am: 26.01.2010 | 14:32 »
Irgendwas von Tschaikowski?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.865
  • Username: Imion
Re: Suche passende Intromusik für unsere Fantasyrunde
« Antwort #2 am: 26.01.2010 | 14:50 »
Philip Glass - The Hours ?

In welche Richtung solls denn gehen? Volles Orchester oder doch mehr Sologitarre?

Nachtrag:
Willy Astor - Nautilus ?
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 15:20 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Suche passende Intromusik für unsere Fantasyrunde
« Antwort #3 am: 26.01.2010 | 15:52 »
Nee darf schon gern eher orchestraler sein, und etwas Pomp geht auch... die Sachen von Philipp Glass sind schon mal nicht so verkehrt, nur vll doch etwas ZU zurückhaltend. Und 7min lang will ich meine Spieler nicht vor jeder Sitzung "quälen" ;)

Tschaikowski...hmm. Hast du da was bestimmtes im Sinn? Weil die bekannten Sachen aus Schwanensee oder Nussknacker sind ja zT schon sehr eingängig und doch zu bekannt.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.865
  • Username: Imion
Re: Suche passende Intromusik für unsere Fantasyrunde
« Antwort #4 am: 26.01.2010 | 17:14 »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Suche passende Intromusik für unsere Fantasyrunde
« Antwort #5 am: 26.01.2010 | 19:10 »
Das Stück sollte stimmungsmäßig unser Aventurien gut wiederspiegeln: märchenhaft-verklärt/offen(neugierig machend)/subtil bedrohlich unter der Oberfläche. Außerdem nicht zu pompös... und es sollte einen gewissen Wiedererkennungswert haben ohne zu schnell abgenudelt zu wirken (siehe oben).

Lady in the Water - Prologue (2:52)
vielleicht auch etwa aus "The Village"?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche passende Intromusik für unsere Fantasyrunde
« Antwort #6 am: 26.01.2010 | 20:37 »
Tschaikowski...hmm. Hast du da was bestimmtes im Sinn? Weil die bekannten Sachen aus Schwanensee oder Nussknacker sind ja zT schon sehr eingängig und doch zu bekannt.

Wenn du Nussknacker und Schwanensee nicht willst, dann nimm doch Dornröschen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Suche passende Intromusik für unsere Fantasyrunde
« Antwort #7 am: 28.01.2010 | 16:08 »
Wenn du Nussknacker und Schwanensee nicht willst, dann nimm doch Dornröschen.

Hm ich glaub ich merk grad, dass ich Tschaikowski generell nicht so mag ;) Ist mir doch etwas arg verträumt irgendwie....

Aber Immediate Music - Journey To The Front war schonmal super, geht auf jeden Fall in die richtige Richtung und einige andere Sachen von denen sind auch nicht schlecht.
Über die youtube-Links unter Ähnliche Videos bin ich dann auch auf Future World Music</> gestoßen, vielleicht wirds das auch. Werd mir heut abend nochmal alles in Ruhe reinziehn.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Suche passende Intromusik für unsere Fantasyrunde
« Antwort #8 am: 28.01.2010 | 16:30 »
Wie wärs mit dem Conan Soundtrack?


cu Drantos

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Suche passende Intromusik für unsere Fantasyrunde
« Antwort #9 am: 28.01.2010 | 19:13 »
O Fortuna aus Carl Orffs Carmina Burana.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Suche passende Intromusik für unsere Fantasyrunde
« Antwort #10 am: 29.01.2010 | 14:37 »
Wie wäre es denn - wenn ihr schon DSA spielt - einen der DSA-Soundtracks zu nehmen. entweder die Jubiläumscompilation von Erdenstern oder eben die zu den Abenteuern. Ich glaube "Hinter den Thron" enthält gleich einige epochale Stücke, die als Intro gut wären.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Suche passende Intromusik für unsere Fantasyrunde
« Antwort #11 am: 29.01.2010 | 14:55 »
Die Musik der Nordlandtrilogie ist garnicht schlecht, vielleicht findest du da was, die sollte mittlerweile günstig zu kriegen sein und die Musi ist als Audiotrack auf den Cd's drauf

Ranor

  • Gast
Re: Suche passende Intromusik für unsere Fantasyrunde
« Antwort #12 am: 29.01.2010 | 16:02 »
Für meine Wheel of Time-Runde habe ich jahrelang Blind Guardian - Theatre Of Pain (Orchestral Version) als Thema benutzt. Keine Angst, ist ohne Gesang.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Suche passende Intromusik für unsere Fantasyrunde
« Antwort #13 am: 29.01.2010 | 18:54 »
Holst, die Planeten: Jupiter

das ist schöne, fröhliche Musik.

wenn es kriegerisch wird: Mars
und wenn es unheimlich wird: Saturn.

einfach mal Youtuben/googeln/bing!en...