Kommt etwas neues, interessantes von aussen ins Aquarium, kommt Bewegung in den Fischschwarm. Das kann ein versunkenes Plastikschiff sein, eine Grotte, die Hand des Besitzers, ein neuer Fisch/Raubfisch oder ein Angelhaken.
Filterstrudel & Futterflocken
Eine Wasserbox für einen Fischschwarm
Der Schwarm
Alle SC sind Fische in einem großen Zoo-Aquarium. Verbinden Sie die SC durch je mindestens eine starke Beziehung untereinander. "Starke Beziehungen" sind etwa: (heimliche, enntäuschte) Liebe, Eifersucht, gemeinsames Verbrechen, gemeinsamer Ausbruchsplan aus dem Aquarium, Hass,Neid (auf Stellung im Schwarm, wg. der prächtigen Schuppen) usw. Legen Sie dies gemeinsam mit den Spielern fest.
Beziehungen zu den NSC können bereits vor Spielbeginn etabliert, aber auch erspielt weren.
Die NSC
Im Aquarium gibt es folgende NSC/Machtgruppen
Die Putzkolonne - Die Putzkolonne besteht aus einer bunten Brigade von Putzerfischchen, rundmäuligen Schmerlen und Krebschen. Angeführt werden sie vom Putzbot 3000, den die Zooleitung eingesetzt hat. DIe Brigade hasst den Putzbot. Ihre Schwäche ist ihr mangelndes Selbstvertrauen und ihr niedriger Status. Ihre Stärke ist ihre Anzahl und (potentiell) ihr Solidarität. Alle Mitglieder der Kolonne sprechen mit mexikanischem Akzent und singen bei der Arbeit "La Cucaracha"
Namen: Jose, Isabella, Jorge, Luis, Silvia.
Der Putzbot "Clean-X-3000" - ist ein Ordnungs-Nazi, der als Oberpolizist das ganze Becken unterdrückt Er träumt davon, erst das Aquarium, dann den Zoo zu übernehmen. Seine Schwäche ist Machtgier und seine Sucht nach Futtertabletten, seine Stärke, das er ein Roboter ist und seine Beziehung zur Zooleitung.
Die Schildkröten - Die Schildkröten sind alt und weise und kümmern sich nur selten um die anderen Bewohner. Ihre Stärke ist ihr Wissen, ihre Schwäche ihre Lahmarschigkeit. Die Schildkröten rauchen ständig die Rotalgen, die im Abwasserschacht wachsen.
Namen: Agalaia, Lulamalia, Elodoron, Xetatuliamo
Die Rotalgen: Die Rotalgen sind eine durch Reinigungsmittel mutierte Algenart in den Abwasserkanälen des Aquariums. Sie haben ein Schwarmbewusstsein und sind ultrafies. Ihre Stärke ist ihr Schwarmbewusstein und ihre Giftigkeit, ihre Schwäche, dass sie sich nicht bewegen können. Sie träumen davon, erst das Aquarium und dann den Zoo, und dann die ganze Welt zu übernehmen.
Namen: Ix. Züx, Rrx,Zzzah.
Der weise alte Rochen: Der weise alte Rochen kann sich noch an die Zeit erinnern, als die ganze Welt ein Meer war. Säugetiere und Menschen gab es noch nicht, die Welt gehörte den Meerestieren. Er träumt von der Herrschaft der Fische, ist aber zu nett und weise, um groß einen Aufstand zu machen. Er liebt Gesänge. Er kennt das Lied, mit dem die Fische an Land gingen (magischer Gesang, mit dem man Sauerstoff atmen kann. Über kurz oder lang wird man davon zum Landsäuger)
Der irre alte Habakuk: Der irre alte Habakuk steht den ganzen Tag am Beckenrand und behauptet, er können die Sprache der Fische verstehen. Kann er auch, aber nur bei Vollmond. Er ist anfällig für geistige Beeinflussung und hört allerlei Radiostimmen, Medien und üble Geister in seinem Kopf. Er füttert die Fische heimlich mit Billigfutter aus Taiwan, das bei regelmäßigem Konsum süchtig macht. Er liebt Betty, die Fischpflegerin und hasst den weisen alten Rochen, weil d
er so böse Augen hat. Wenn er nicht mit Fischen oder dem Mossad redet, liest er in einer zerfledderten Ausgane von "Das Kapital".
Die Möwerich Jonathan: Diese Möwe verlangt von den Fischen Tribut in Form von Opfern. Sie haust auf der künstlichen Eisscholle und sammelt dort Schätze. Alle drei Tage muss das Aquarium ihm einen saftigen Fisch opfern, um ihn zu besänftigen.
(NB: Das als Grafik veranschaulichen. Alle NSC mit KAmpfwerten usw. versehen und Ressourcen s.u. zuordnen)
Ressourcen:Platz, Stellung im Aquarium, Futtertabletten, Kontakte "nach draußen", Gummipunkte bei den Big Playern (Möwe, Reinigungsbot, weiser Rochen), Größe der eigenen Gruppe, besondere Schätze (Mini-Sauerstofflaschen, aufziehbare U-Boote, magische Schuppen, ein Geist in einer reingeschmissenen Colaflasche usw.), Stellung bei den Besuchern (kriegst du deine eigene Show, wirst du gestreichelt, kommst du in den Katalog oder in die Werbeanzeige des Zoos usw.), Stellung in der Evolution (pimpst du dich genetisch/mit Robo-Teilen/magisch/mit Cyberware auf?), Paarungserfolge
(NB: Dies in Zahlen fassen und den Gruppen beim Start zuweisen, im Lauf des Spiels ändert sich das)
Zufallstabelle:1 - ein versunkenes Plastikschiff wird entdeckt (Würfeln, um zu sehen, wer es entdeckt)
2 - eine Grotte (dito)
3- die Hand des Zoodiektors
4 - ein neuer Fisch taucht auf
I - ein Raubwels
II-ein dummer, aber starker Koi
III - ein Roboterfisch
IV - ein kranker Fisch
V-eine echte Nixe taucht als Attraktion im Becken auf.
VI- ein blinder Schleimfisch aus der Kanalisation
VII-Ein Fisch, der mit einem Fischregen vom Himmel fällt
VIII-die Reinkarnation von Michael Jackson als Fisch
IX-der Fisch im Mond, ein alter Gott der Fische, der in Nächten des Nebelmondes in Fischgestalt unter seinem Volk weilt
X-ein genetisch veränderter Super-Streberfisch, der alles kann, ultrasüß ist, und penetrant gute Laune hat
XI - ein Bild von einem Fisch
XII-ein toter Fisch
5- ein Angelhaken wird ins Becken gehalten
6 - ein Kind fällt ins Becken, ertrinkt und vermordert jetzt langsam im Abwasserschacht.
(NB: Beliebig zu erweitern. Nach Lust und Laune Tabellen für einzelne NSC und zu findende Gegenstände erstellen. Wie man sieht, sind viele Ereignisse schon Abenteurhooks, aber du solltest bei der Erstellung darauf achten, auch irgendwelchen totalen Scheiß da reinzuschreiben, von dem keiner weiß, was das soll.)
Tabelle 1:
Tagesablauf
6 Uhr - Licht geht an
7 - Fütterung
8 - Führungen
(W6) 1: Ein Kindergarten, 2 Zoologie-Studenten 3 Depressive mit ihrem Tiertherapeuten, 4 Altenheim, 5 Gentechniker, 6 Zoo-Gehege-Designer
10 - 18 Publikumsverkehr
(NB Hier noch Tabelle mit Zufallereignissen, was mit dem Publikum so passieren kann)
18 30 - Fütterung
20 Uhr: Alle drei Tage ein Sonderereignis
1-5 Beckenreinigung
6,7 - Ärztliche Routineuntersuchung
8,9- Reperaturarbeiten am Becken
10,11 - Fische aus einem anderen Zoo werden zur Befruchtung vorbeigebracht
12, 13 - Das Becken ist überbevölkert, die Zooleitung sortiert alte, kranke und langweilige Fische aus (NB: Dies mit Ressourcen kurzschließen, Futtertabletten, Paarungserfolge usw. Je nach dem passiert das öfter oder seltener)
14,15 - Fotografien für Zoo-Werbematerial werden gemacht
16 - Pflegerlehrgang
17 - Abwassersystem wird durchgepustet
18 - Das Wasser wird mit Antibiotika, Schuppenglänzmittel, Pilzvernichter und Happy-Happy-Tropfen durchgestrudelt
19 - Die neuste Theorie über Fischhaltung und segensreiche Vorbeugemaßnahmen wird ausprobiert
20 - "Wetten das" kommt vorbei! Peter Schlönzke aus Wuppertal wettet irgendwas mit Fischen (wenn dieses Ereignis innerhalb der nächsten Woche nochmal auftritt, würfel so lange nochmal, bis etwas anders passiert. Wenn du das dritte Mal eine 20 würfelst, hat den Zuschauern die Wette so gut gefallen, dass Gisele Bündchen ein Reality-Spin-Off bekommt, bei dem sie jeden Tag "bei den Fischen schläft"
24 - 6 Uhr Nachtruhe
(NB Hier noch Tabelle für die Nacht, hab kein Bock mehr grad. Ideen. Einbruch...Unwetter...Ausfall der Reinigungsanlage...wasnichnoch)
Dringend noch machen: Maßstabsgetreue Karte vom Becken, grobe Karte vom Zoo, Wettertabelle Das hat zwar nu gar nichts mehr mit DSA zu tun, aber naja. Vom Prinzip her. Alles nicht perfekt, aber hab ich auch nur so hingehauen. Würde aber sicher schlecht und recht funktionieren.