Autor Thema: Lehrreiche SL-Fehler  (Gelesen 4743 mal)

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Offline Markus

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Lehrreiche SL-Fehler
« am: 29.01.2010 | 16:50 »
Ein Thread zum beichten und vielleicht auch um anzugeben, was man daraus gelernt hat.

1.) Du kannst das nicht, weil es nicht auf deinem Zettel steht
Rollenspielneuling spielt Wüstenkriegerin (DSA, Novadi) und will irgendwann im ersten Abenteuer einen Fliehenden mit dem Lasso einfangen. Ich "Hast du Lasso werfen?" "Nö, wieso, aber ich bin doch Wüstenkriegerin, Reitervolk, klar kann ich so was" Ich "Äh, also die Novadi sind jetzt keine Cowboys, das ist jetzt nicht typisch für die" Sie "Ok, gut, aber mein SC hat, weil sie ja ohnehin nicht offiziell Kämpferin werden durfte, hat das halt geübt" Ich "Gut, hast du das auf deinem Zettel stehen?" Sie "Nö" Ich "Dann kannst du das auch nicht."

> Heute würde ich einfach sagen die Spielerin muss das beim nächsten Stufenanstieg entsprechend steigern und gut ist. Ich meine WTF, sie war neu, begeistert und hatte eine gute Idee. Wer bin ich das abzuwürgen und warum sollte ich das überhaupt wollen?

2.) Drama ohne Alternative
Selbe Spielerin, ein paar Abenteuer später. Die Truppe kommt bei den Norbarden (auch Reitervolk) unter, und der Anführer macht ihrem SC den Hof. Ich hab mir richtig Mühe gegeben und ich war gut. Respekt, gutes Benehmen, Kampfgeist, Tanz, Jagdausflug, Gedichte, der ganze Bimbam und gut ausgesehen hat er auch noch. 40 Minuten später macht er ihrem SC einen Heiratsantrag und ich hab ihr OOC erklärt, dass sie den Charakter dann aufgeben muss, weil sie dann ja nicht mehr rumziehen kann. Grabesstille am Tisch, alle grübeln und fangen an, halb OOC halb IC zu überlegen, ob sie das nun machen sollte. 10 Minuten später hat ihr SC dann Ja gesagt und die Spielerin den Bogen abgegeben.

> Der perfekte Prinz war geplant, das Ergebnis offen. Nachdem sie dann tatsächlich angenommen hatte ist mir auf die Schnelle nur eingefallen, ihn umzubringen oder mitzuschleifen. Umbringen hätte die Entscheidung entwertet, das wollte ich nicht. Heute würde ich mit _vor_ so einer Nummer überlegen, wie man da evtl. wieder rauskommt und dann nach der Runde mit der Spielerin überlegen, ob sie die Option nutzen will.

Soweit meine Sünden, welche habt ihr begangen? (Um das Ganze vielleicht etwas einheitlich zu halten würde ich vorschlagen, dass wir uns auf Elemente des Leitungsstils beschränken die nicht offensichtlich sind. Wahrscheinlich hat jeder schon mal eine Eisenbahn durchfahren lassen und zu Problemen mit den Menschen am Tisch gibt's sicher auch 1001 Geschichten. Wobei, wenn ein reuiger Sünder öffentlich Buße tun will, nur zu!)

Pyromancer

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #1 am: 29.01.2010 | 17:02 »
Mein allererster Leit-Versuch, Feng Shui als System. Kampf im Restaurant.
Der Spieler sagt: "Ich renn in die Küche, schnapp mir einen Topf mit kochendem Wasser und übergies den Bösewicht damit."
Der kleine Pyromancer sagt: "Öh, OK, du rennst in die Küche, es dauert 3 Sequenzen (bei FS eine Ewigkeit!), bis du wieder da bist."
Bis dahin war der Kampf natürlich vorbei. Fazit: Der Spieler hatte FS besser verstanden als ich, ich hab eine tolle Aktion im Ansatz abgewürgt, und es hat lange gedauert, bis der Spieler sich wieder getraut hat, ähnliche Aktionen zu bringen.
Heutzutage hätte das in drei Shots und mit einem einfachen MA-Wurf geklappt.

Andere Nummer, auch Feng Shui. Die Spieler sollten herausfinden, dass Bösewichte den Eiffelturm sprengen wollen. Mein ganzer Kram mit den Aufzeichnungen liegt auf dem Tisch, ein Spieler schaut so nebenbei im vorbeigehen drauf und meint nur "Was bedeutet denn das: Eiffelturm sprengen?" - Meine schöne dramatische Schluss-Enthüllung am Arsch, und meine Motivation gleich mit.
Richtig was draus gelernt hab ich aber nicht, ich lass immer noch mein Zeug rumliegen. Naja.

Offline Darkling

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #2 am: 29.01.2010 | 17:21 »
Andere Nummer, auch Feng Shui. Die Spieler sollten herausfinden, dass Bösewichte den Eiffelturm sprengen wollen. Mein ganzer Kram mit den Aufzeichnungen liegt auf dem Tisch, ein Spieler schaut so nebenbei im vorbeigehen drauf und meint nur "Was bedeutet denn das: Eiffelturm sprengen?" - Meine schöne dramatische Schluss-Enthüllung am Arsch, und meine Motivation gleich mit.
Richtig was draus gelernt hab ich aber nicht, ich lass immer noch mein Zeug rumliegen. Naja.
Das war eher Mist vom Spieler aus. Die Unterlagen der SL durchschauen (sei es auch bloß "im Vorbeigehen") und dann herumposaunen, was man gesehen hat ist zumeist ein echter Fall von "den Mitspielern (samt SL) den Spaß verderben" und hat einfach nicht vorzukommen. Wenn man mal was an Infos mitbekommt, die man eigentlich nicht mitzubekommen hätte, so hält man gefälligst die Klappe.  :korvin:


@Topic:
Ich leite nicht oft und ich halte mich auch absolut nicht für einen guten Spielleiter. Zu dieser Selbsteinschätzung hat z.B. eine meiner ersten Erfahrungen beim Leiten geführt. Lang ists her, da wurde sogar noch Vampire: Maskerade gespielt, als der Darkling grade die Szenerie beschrieb, die das Finale des Abenteuers einleiten sollte. Die SCs platzen per Fahrstuhl in die oberste Etage eines Bürogebäudes, die zugleich als ein einzelner großer Raum hergerichtet war, da es gelegentlich als Elysium genutzt wurde. Plan war, die vampirische Oberschicht vor einem bevorstehenden Angriff zu warnen, der allerdings bereits im Gange war.
Grad als ich also angesetzt hatte, zu beschreiben, wie da eine Schlacht zwischen ein paar wenigen unbewaffneten Ahnen auf der einen und einer Menge an jungen Vampiren und Guhlen, alle schwer bewaffnet, auf der anderen Seite tobt fragt einer der Spieler nach den Ausmaßen des Raumes. Total aus meinen Gedanken gerissen sagte ich: "Ähm...äh..ääähhh..."
Um zu retten, was noch zu retten war, weil man sich ja keine Blöße geben möchte und weil ich es total unerheblich fand hab ich mir irgendwelche x-beliebigen Maße aus dem Fingern gesaugt und wollte grade weitermachen, als der (berechtigte) Einwurf kam, das die Zahlen ja total unrealistisch seinen und ob ich mir denn sicher bin, dass ich mich vertan haben müsse, obh ich mir diese Ausmaße überhaupt vorstellen könnte yadda yadda yadda...
Szene zum Teufel, Konzentration flöten, Stimmung im Arsch.
Heutzutage würd ich wohl auf die Frage nach den Maßen einfach sagen: "Hab ich mir keine Gedanken gemacht, ist für das Kommende unwichtig. Es ist eine ganze verfluchte Etage und durch die Inneneinrichtung wirkt es groß. Wenn du irgendwas Konkretes machen möchtest, für das die Maße relevant sind, dann denk du dir welche aus. Bis dahin ist es bloß "groß". Wo war ich? Ach ja..."
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Offline Hector

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #3 am: 29.01.2010 | 18:19 »
Ein Thread zum beichten und vielleicht auch um anzugeben, was man daraus gelernt hat.

Beichten, nicht bashen, Alrik. ;)
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Offline Darkling

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #4 am: 29.01.2010 | 18:29 »
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Offline Hector

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #5 am: 29.01.2010 | 18:43 »
Ich bin mal eine Zeit lang, offenbar durch zu intensiven Midgard-Genuss, auf der "vergelte gleiches mit gleichem"-Schiene gefahren. Nach dem Motto: "wenn die Spieler Gift auf ihre Waffen schmieren, dann tun es die NSC auch, so!" oder: "wenn die Spieler AP-Munition einsetzen bzw. (gegen Weichziele) Kerben in ihre Projektile feilen, dann machen das die NSC auch", etc. War, so glaube ich, mein mächtigster Fehler bisher. Mittlerweile mache ich die Art der Waffen, die NSC einsetzen, ausschließlich von Hintergrund und Verfügbarkeit abhängig. Wenn die Spieler genug Geld oder clevere Ideen haben, um besser bewaffnet zu sein als ihre Gegner, ist das völlig legitim. Klar werden Polizisten sauer, wenn man sie mit Copkillern beschießt, aber deswegen schießen die nicht mit Raketenwerfern zurück. ;)
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Wolf Sturmklinge

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #6 am: 1.02.2010 | 14:25 »
Einer meiner vielen Fehler:
Ich gebe manchmal von mir selbst in einen NSC/eine Kreatur.
Da ich teilweise schon Mordgedanken gegen die Autofahrer, die bei einer gelben Ampel bremsen hege, gehen diese NSC dann ziemlich brutal vor. Und wenn dann da ein Raketenwerfer liegt...

Aber das hat sich laut meiner Spieler gelegt.

Offline Medizinmann

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #7 am: 1.02.2010 | 14:48 »
ich hatte mal vor langer Zeit eine D&D Wüstenkampagne vorbereitet, verschiedene Module durchgelesen,bearbeitet,die NSCs neu gemacht, am Setting gefeilt. Mindestens 3 Monate Arbeit.Dann erste Session, Die Chars sind ,während sie bei einer Karawane sind, in einer Oase.Die Tochter eines alten Arabergeschlechts mit mystischen Kräften und Verlobte des Sohns des Häuptlings wird entführt und die Chars sollen das aufdecken & Sie befreien.Das war als Start der Kampagne geplant,die um die Befreiung eines guten Djinnis und der Zerstörung eines bösen Djinnis gehen sollte. Und Ich,was mache Ich ?(den genauen Wortlaut weiß Ich nicht mehr)   Ich platze mit dem Plotende raus, bzw verplappere Mich,das der böse Djinni die Frau entführt hat  :-[
Die Spieler gucken mich gross an  :o und Lachen mindestens 10 Minuten lang. Abenteuer geplatzt,Einstig geplatzt und Ich   :bang:
Ich glaube (bin nicht sicher), das wir erst 2 Monate später einen neuen Einstieg gemacht haben,ist aber zu lange her....
NaJa ist 15 Jahre her (oder so)

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Medizinmann


Offline Yvo

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #8 am: 1.02.2010 | 15:07 »
Ich habe eine Prostituierte als NSC in einem Bordell als Informationsquelle geplant, in der Annahme, ich spiele mit einigermaßen erwachsenen Menschen... ...großer Fehler! Ganz großer Fehler!

In Zukunft gibt es in meinen Spielwelten keinen Geschlechtsverkehr mehr. Wenn´s eh schon Fantasy ist, dann kann auch der Storch die Babys bringen! ;)
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Offline Das Grauen

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #9 am: 1.02.2010 | 15:28 »
Ich habe früher Namen für NSCs, bei One-Shots, immer schnell aus dem Kopf zusammengereimt, hat stellenweise zu lustigen oder aber auch langweiligen Momenten geführt, wenn sich die Namen dann irgendwie ähnlich waren. Seither schreibe ich mir zumindest 10 Namen auf, mit kurzen Beschreibungen. So habe ich das Problem etwas reduziert.
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Offline Dr.Boomslang

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #10 am: 1.02.2010 | 15:35 »
Ich habe eine Prostituierte als NSC in einem Bordell als Informationsquelle geplant, in der Annahme, ich spiele mit einigermaßen erwachsenen Menschen... ...großer Fehler! Ganz großer Fehler!
Was war's denn? Axxeleratus im Puff? Das war bei uns glaube ich mit 14 oder so... ;D

Offline Glgnfz

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #11 am: 1.02.2010 | 16:19 »
Oh ja - ich hatte letzte Woche einen matriarchalischen Eingeborenen-Stamm. Da war bei den Herren Spielern die Ablenkung größer als der Nutzen, den ich eingeplant hatte.
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Offline Urias

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #12 am: 1.02.2010 | 16:42 »
Oh Gott, bei sowas gäbs alle drei Minuten "Tod durch Snu-Snu" oder so als Zwischenmeldung...
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Offline Glgnfz

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #13 am: 1.02.2010 | 16:50 »
Darauf hatte ich auch nach etwa 2 Minuten gewartet, als ich gemerkt habe, dass es irgendwie "schief lief" - kam aber nicht!

Klarer Fall - das Abenteuer für die RPC muss umgeschrieben werden...
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Online Eismann

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #14 am: 1.02.2010 | 17:04 »
Moin

Zu Anfang hab ich oft an NSC-Gegnern gehangen. Man steckt halt Arbeit rein, denkt sich Taktiken etc. aus, sowas eben.

Die Lösung war einfach: Ich habe ihnen einfach Namen von Leuten gegeben, die ich nicht leiden kann, da ist es dann auch nicht so tragisch, wenn sie von den Charakteren ordentlich durch die Mangel genommen werden.

Offline Chaosdada

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #15 am: 1.02.2010 | 17:11 »
Die Lösung war einfach: Ich habe ihnen einfach Namen von Leuten gegeben, die ich nicht leiden kann, da ist es dann auch nicht so tragisch, wenn sie von den Charakteren ordentlich durch die Mangel genommen werden.
Wie habe ich mir das vorzustellen? Kämpfen deine SC dann gegen Dieter Bohlen, oder was?

Online Eismann

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #16 am: 1.02.2010 | 17:17 »
Promis sind vielleicht keine so geeignete Wahl. Aber zumindest meine Zeit als SR-Spielleiter hat das sehr vereinfacht.

Offline Yvo

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #17 am: 1.02.2010 | 17:26 »
Ich habe früher Namen für NSCs, bei One-Shots, immer schnell aus dem Kopf zusammengereimt, hat stellenweise zu lustigen oder aber auch langweiligen Momenten geführt, wenn sich die Namen dann irgendwie ähnlich waren. Seither schreibe ich mir zumindest 10 Namen auf, mit kurzen Beschreibungen. So habe ich das Problem etwas reduziert.

Hab ich auch gemacht... ...vor 2-3 Wochen hab ich dann dummerweise zwei NSCs gleich benannt.(Spieler: "Moment... ...das war doch der Arena-Kämpfer... ...der ist jetzt Arzt???"), also: verwendete Namen abstreichen oder dahinerschreiben, wofür man sie verwendet hat.

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Offline Chaosdada

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #18 am: 1.02.2010 | 17:40 »
Mir fielen gar nicht so viele Leute ein, die ich nicht leiden kann.

Offline Yvo

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #19 am: 1.02.2010 | 17:48 »
Oh Gott, bei sowas gäbs alle drei Minuten "Tod durch Snu-Snu" oder so als Zwischenmeldung...

Ja, war ähnlich...
"Höhö, lass sie uns ins Kreuzverhör nehmen..."
"Höhö, ich finde wir sollten da noch etwas nachbohren..."

anderer SC, der nicht dabei war: "Und, habt ihr was rausbekommen?"
"Wir haben vor allem was reinbekommen, höhö..."
"Und dann haben wir etwas rausbekommen... ...etwa 5ml! Höhö..."


Ein Kalauer nach dem nächsten...
Mehr gab es eigentlich nur bei dem dümmlichen DSA-Waldschrat "Erle"...

"Der war bestimmt auf der Baumschule..."
"Genau, und jetzt lebt er von Har(t)z..."
"Egal, lass uns Kleinholz aus dem machen..."
"Baum, da geht er..."
"Dem Erle seine Perle hat bestimmt viel ´Holz vor der Hütte´"
"Du hast ´n Stock im Arsch..." - "Na und? Du hast Erle im Arsch!"
"Es gibt keine guten Kerle, außer Erle!" - "Ja, ein absoluter Traumbaum!"
"Jetzt hackt nicht so auf Erle rum..."
...

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Offline Narsiph

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #20 am: 1.02.2010 | 18:19 »
in D&D hab ich den Fehler gemacht die intelligenz von manchen Monstern auszuspielen... Irgendwann wollte keiner mehr mitspielen also hab ich mich zum Gruppen-IQ runterbewegt und stupides Hack'n'Slay gemacht... Als ich dann die ersten echten Rollenspieler traf hab ich meine Gruppe instant verlassen und seitdem bin ich auch wieder voll in meinem Element.

Man sollte nicht in einer Gruppe bleiben nur um zu Meistern wie ich es gemacht haben... Man sollte sich seine Spieler schon aussuchen und auch mal Spieler aus laufenden Gruppen entfernen wenn diese nicht wirklich mitmachen wollen... Ich habe mich immer früher gefürchtet weil ich kein "evil smiling gamemaster" werden wollte und versuchte es allen immer recht zu machen:

 -> Meisterwillkür
 -> Seltsamsten NSC-Hilfen die die SC's aus ihren selbst eingebrockten ausweglosen Situationen wieder herrausgehauen haben.


Jetzt Meistere ich durchaus mit gutem niveau und freue mich wenn die Spieler spaß haben und die schönsten Abende sind einfach die "Tavernen"-Abende in denen ich als Meister nicht viel machen muss, schön wenn sich die Spieler auch mal selbst beschäfftigen :) Ich mags net wenn stille einkehrt und alle nur vom Meister erwarten das "er das schon macht" ...


In dem Sinne:
Screee! Narsiph.

Offline Akhorahil

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #21 am: 1.02.2010 | 19:50 »
Zitat
Mehr gab es eigentlich nur bei dem dümmlichen DSA-Waldschrat "Erle"...

"Der war bestimmt auf der Baumschule..."
"Genau, und jetzt lebt er von Har(t)z..."
"Egal, lass uns Kleinholz aus dem machen..."
"Baum, da geht er..."
"Dem Erle seine Perle hat bestimmt viel ´Holz vor der Hütte´"
"Du hast ´n Stock im Arsch..." - "Na und? Du hast Erle im Arsch!"
"Es gibt keine guten Kerle, außer Erle!" - "Ja, ein absoluter Traumbaum!"
"Jetzt hackt nicht so auf Erle rum..."
...

Yvo, du hast mir soeben eine NSC- + Plotidee geliefert :). Wenns passt, PN an mich in welchem Zusammenhang die Sprüche kamen !

Wir haben neulich eine Szene 2x gespielt, weil ich beim ersten Durchgang eine NSC zu "geplant" um die Ecke gebracht und es dabei sogar "verplant" habe, weil eine Reaktion seinerseits Fadenscheinig war, was mir erst später auffiel. Nach kurzer Diskussion haben wir die Szene mit leicht verändertem Ablauf und Reaktionen nochmal gespielt und siehe da : Szene2.0 war absolut klasse.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Bad Horse

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #22 am: 12.02.2010 | 18:24 »
Ich habe früher meine schönen, schönen Plot gehegt und gepflegt und sie vor Kontakt mit den bösen Spielern beschützt... das ging soweit, dass die Charaktere nach einer langjährigen Kampagne immer noch überhaupt keine Ahnung hatten, was eigentlich im Hintergrund ablief.

Es war bei meiner Ars-Magica-Kampagne ganz, ganz lang geplant, dass die alten Magier (die Vorgänger der Chars) von fiesen Dämonisten geplättet wurden, die sich in einem Bund des Ordens versteckten und ihre bösen Fäden spannen. Schade, dass die nur äußerst selten aufgetaucht sind. Auch schade, dass es für die Spieler überhaupt keinen Grund gab, die zu verdächtigen. Nach 10 Jahren mit diesem Hintergrund habe ich alles umgeworfen und aus den Mördern ein paar Karthager, die den Fall ihrer Stadt überlebt haben, gemacht. Auch da hat es eine Weile gedauert, bis das herauskam, aber mittlerweile wissen die Chars, was da im Hintergrund abläuft.

In dieser Richtung noch mal vielen, vielen Dank an Vermi, der mal eine flammende Rede gegen spielleiterisches Info-Hoarding gehalten hat.  :d
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline SeelenJägerTee

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #23 am: 14.02.2010 | 16:21 »
Ich sag nur eins: "Das war's ihr seid tot!"  :bang:
Und ich ertapp mich von Zeit zu Zeit immer noch bei so nem Beisreflex, wenn Spieler bessere Ausrüstung versuchen zu bekommen. (Und dabei find ich das als Spieler selber so scheiße.) :-[

Offline bobibob bobsen

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Re: Lehrreiche SL-Fehler
« Antwort #24 am: 15.02.2010 | 22:20 »
Ich habe früher zu sehr nach Regeln gespielt. Das kann dann den Spielspaß unförderlich sein. Von zeit zu zeit ist es ganz gut fünfe Grade sein zu lassen. Genauso mist ist es wenn man die Spieler unnötig klein hält was Ausrüstung, Geld und Erfahrungspunkte angeht. Wenn der Krieger im 10 Level immer noch mit einem rostigen Langschwert rumläuft kann er eionfach seine Aufgabe nicht erfüllen.
Weiterhin habe ich die Spieler gern in Abenteuer gedrängt. Inzwischen habe ich kein Problem mehr damit das die lieber weiterziehen als die Räuberbande aufzumischen, dann machen Sie halt was anderes, hauptsache sie haben Spaß.