Autor Thema: Wie haltet ihr es mit den Bennies?  (Gelesen 3816 mal)

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Offline Arkam

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Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« am: 30.01.2010 | 12:40 »
Hallo zusammen,

im Thread über Charisma, http://tanelorn.net/index.php/topic,52750.0.html, kam es in den Postings http://tanelorn.net/index.php/topic,52750.msg1044822.html#msg1044822 und http://tanelorn.net/index.php/topic,52750.msg1045440.html#msg1045440  zu einer Diskussion darüber ob Nachteile Bennies generieren.

Das ist für mich der Anlass mich Mal bei euch zu erkundigen wofür es bei euch Bennies gibt und wie Viele und wofür ihr so Bennies vergebt.

Gruß Jochen
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Offline Odium

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #1 am: 30.01.2010 | 12:54 »
Klar generieren Nachteile Bennies, steht doch auch so in den Regeln.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

MarCazm

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #2 am: 30.01.2010 | 12:59 »
Ja, man wird bei SW dafür belohnt seine Nachteile auszuspielen. Denn dafür sind sie ja da. ;)

Offline Zornhau

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #3 am: 30.01.2010 | 13:16 »
Natürlich SOLL man seine Nachteile für Bennies "melken". Dazu sind sie GEDACHT. (Anders als in anderen Systemen, wo man seine Nachteile nur auf dem Papier hat, aber NIE anspielen wird.)

Mehr dazu - im passenderen Kontext - hier in diesem Beitrag.

Offline Yvo

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #4 am: 30.01.2010 | 13:36 »
Bennies gibt es nicht für Nachteile, sondern für "sehr gutes Rollenspiel" (TM)

Dazu kann auch das Ausspielen von Nachteilen gehören.

Ein Pazifist der sagt "Naja, ich finde wir sollten sie verschonen" kriegt dafür keinen Benny. Auch wenn die Gruppe/der Charakter durch das verschonen einen großen Nachteil hat, bekommt er keinen Benny... ...durch den Nachteil hat er sich schließlich schon irgendwo einen Vorteil für andere Bereiche "gekauft".

Ein Pazifist, der eine wirklich flammende Rede hält oder dann eine wirklich gute Idee hat, wie man an den Wachen vorbeikommt ohne sie zu töten und ähnliches verdient sich vielleicht einen Benny.

Aber auch einer mit dem Vorteil "Anführer" könnte sich durch eine flammende Rede, z. B. die Motivierung der Truppen vor der bevorstehenden Schlacht einen Benny verdienen, wenn er das gut macht (bzw. sich wirklich Mühe gibt und Einsatz zeigt).

Das man Nachteile, die man gewählt hat, ausspielt ist für mich eine Selbstverständlichkeit und nichts, was eine besondere Belohnung verdient.
Lediglich wenn das Ausspielen beeindruckend ist oder gewinnbringend fürs Spiel und die Atmosphäre gibt es Belohnungen... ...das gilt aber auch für Vorteile, andere Charakterzüge, gute Sprüche und Ideen.

Zudem sollte man sich an das vorgeschlagene Maximum von 2-3 Bonus-Bennys je Spieler am Spielabend zumindest ungefähr halten, sonst werden Vor- und Nachteile wie "Glück" oder "Pech" entwertet.
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Offline Arkam

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #5 am: 30.01.2010 | 13:44 »
Hallo zusammen,

wo steht das so in den Regeln? Die Frage geht vor allen an Hexenjäger. Ich beziehe mich dabei auf die aktuelle deutsche Genteman´s Edition.

Bei den 1-4 Bennies für vier Stunden Spielzeit die in den Regeln genannt werden können müssen aber Handicaps nicht den Part der Bennie Generatoren spielen. Ist es den nicht vielmehr sodas sie die Generatoren für die Aufstellpunkte und einen Charakter mit Ecken und Kanten bieten, siehe auch Seite 29, 2 Spalte, 2 Abschnitt im Kapitel Handicaps.

Vor allen wenn man bedenkt das ja auch coole Actionen, unterhaltsames Verhalten am Spieltisch und überlegtes Spiel ja auch Bennies bringen sollen.

Ob Charisma jetzt der passende Rahmen für eine Diskussion über die Bennie Vergabe ist mag jeder für sich entscheiden, siehe auch meine Anregungen zu diesem Thread und Zornhau Links.
Ich finde aber Bennies haben durchaus einen eigenen Thread verdient und müssen nicht zum Thema auf Seite 8 eines Threads zu einem anderen Thema werden.

Gruß Jochen
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Offline Yvo

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #6 am: 30.01.2010 | 13:58 »
Vor allen wenn man bedenkt das ja auch coole Actionen, unterhaltsames Verhalten am Spieltisch und überlegtes Spiel ja auch Bennies bringen sollen.

Eben, zudem:

Bennies sind "Belohnungen"...
Belohnungen wirken aber nur, wenn sie einigermaßen selten sind.
Wenn ich einem Kind sage, es kriegt einen Wunsch erfüllt, wenn es in der Mathe-Arbeit eine 2 schafft, strengt es sich an. Wenn ich ihn auch für eine 4 oder 5+ belohne, halt weniger...
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Offline Boba Fett

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #7 am: 30.01.2010 | 14:11 »
Ein Pazifist der sagt "Naja, ich finde wir sollten sie verschonen" kriegt dafür keinen Benny. Auch wenn die Gruppe/der Charakter durch das verschonen einen großen Nachteil hat, bekommt er keinen Benny...

Das sehe ich anders und das handhaben wir in unserer Runde auch anders.
Bezieht sich speziell auf den zweiten Satz...
« Letzte Änderung: 30.01.2010 | 14:55 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #8 am: 30.01.2010 | 14:22 »
Bennies sind für mich Belohnungen, die Teil der Spielerresourcen sind. Dementprechend verteile ich Bennies für Sachen die ich cool fand. Die Meinung was ich cool fand, kann sogar von den Spielern beeinflusst werden. Da sie aber Teil der Resourcen sind, die den Spielern zur Verfügung stehen, verteil ich sie sehr großzügig. Die Spieler sollen ruhig mutige Aktionen machen und dafür Bennies rausheizen können. Geiziger werde ich dann erst am dramatischen Höhepunkt einer Sitzung oder eines Abenteuers. 

Der Pazifist aus Yvos Beispiel würde von mir einen Bennie bekommen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Zornhau

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #9 am: 30.01.2010 | 14:40 »
Ein Pazifist der sagt "Naja, ich finde wir sollten sie verschonen" kriegt dafür keinen Benny. Auch wenn die Gruppe/der Charakter durch das verschonen einen großen Nachteil hat, bekommt er keinen Benny... ...durch den Nachteil hat er sich schließlich schon irgendwo einen Vorteil für andere Bereiche "gekauft".
Genau das ist die "Argumentation", die Shane Hensley eben NICHT in seinen Rollenspielen haben wollte!

Er sagte, daß es absolut IN ORDNUNG ist, wenn man sich Nachteile auswählt, diese aber nie ausspielt, denn die Nachteile auf dem Papier prägen trotzdem die Vorstellung vom Charakter. Der "Deal" - Nachteile gegen Charakterbastelpunkte" - ist SEPARAT zu sehen, von dem im Spielverlauf wirksamen Anspielen von Nachteilen.

Im Spielverlauf soll ein Spieler die MÖGLICHKEIT bekommen sich Bennies AKTIV zu erspielen - vor allem, wenn er sie braucht, da er kaum noch welche auf der Hand hat. - Das sorgt dafür, daß nach "resourcenverschleißenden" Szenen verstärkt Szenen mit starkem Charakterbezug GETRIEBEN VON DEN SPIELERN(!) aufkommen, in denen die Bennies wieder aufgefrischt werden.

Man HOLT sich die Bennies AKTIV ab. - Und zwar durch ENGAGIERTES Spielen. Durch POWERGAMING.

Spielleiter, die - wie im obigen Zitat - für KLARES Ausspielen eins Nachteils KEINE Bennies geben, die sind dabei ihre Spieler KLEINZUHALTEN!

Das ist an sich schon verwerflich, aber bei SW besonders problematisch, da Bennies das "Motorenöl" sind, um den Spielfluß bei der hohen Oktanzahl der SW-Abenteuer im nötigen Tempo zu halten. - Wenn man mit den Bennies für eh schon vom Spieler AKTIV ausgespielten Nachteilen (siehe oben Pazifist) "knausert", dann KOMMUNIZIERT man dem betreffenden Spieler eine Sache ganz klar: Du spielst nach MEINEN (des Spielleiters) Kriterien SCHLECHT.

ZU SCHLECHT, als daß ich Dir dafür einen Bennie geben würde.

Ist das WIRKLICH eine spielförderliche Kommunikation? - Ich finde NICHT.

Zum Spielen in einer Gruppe gehört es dazu, daß ALLE miteinander kommunizieren. Der Spielleiter ist eine Bewertungsinstanz UND ein Mitspieler. - Als Bewertungsinstanz hat er FAIR zu sein, als Mitspieler kann er durchaus eigene geschmacksbedingte Vorlieben haben.

Nun sind nicht alle Spieler GLEICHBEGABT ihre Nachteile im Spiel auszuspielen. Hier ist es ein Gebot der Fairness den Spieler NACH SEINEN MÖGLICHKEITEN zu beurteilen und entsprechend dessen Spiel an den Grenzen seiner Möglichkeiten mit positivem Feedback (Bennies) zu belohnen.

Um mal den an sich SCHLECHTEN Vergleich mit einem Schüler und seinen Schulnoten zu bemühen: Ein starker Schüler, der das Zeug zu einer 2 hat, wird bei einer 2 oder besser belohnt. Aber ist es "pädagogisch sinnvoll" auch einen Schüler, der nur das Zeug zu einer 4 (statt einer 5 oder 6) hat, nur bei einer 2 oder besser zu belohnen?

Es sei mal dahingestellt, in wie weit ein Spielleiter überhaupt "erziehend" auf seine Mitspieler einwirken sollte. (Ich finde ja: ÜBERHAUPT NICHT!)

POSITIVES Feedback soll nur verhaltensverstärkend wirken. Ungeachtet einer "objektiven Leistungsbeurteilung".

So bekommt der Schweigsame unter den Spielern einen Bennie, wenn er ÜBERHAUPT mal eine interessante Dialogsequenz ausspielt. - Jeder nach seinen MÖGLICHKEITEN, und NICHT "jeder gleich"!

Und um eben einen Spieler leichter dazu zu bringen sich zu ENGAGIEREN, ist in SW eben der Positiv-Feedback-Mechanismus über Bennies vorgesehen.

Ich weiß, daß das Spielerkleinhalten eine "gute" deutsche Tradition hat. - Nur ändert diese Tradition nichts daran, daß es BESCHISSEN ist, seine Mitspieler ständig überzubügeln, sich minderwertig, sich minderLEISTEND fühlen zu lassen. - So bekommt man nur eine sehr gestörte Gruppenstruktur und ERSTICKT eine offene Gruppenkommunikation. - Spielleiter-Selbstherrlichkeit nach "Gutsherren-Art". Der "Oberlehrer" unter den Spielleitern. Der LEISTUNGSMESSER unter den Spielleitern. - Alles Zerrbilder schrecklich gekrampfter Spielleiter, die völlig UNGEEIGNET sind im Rahmen einer Gruppe anderen Leute überhaupt die Rolle des Spielleiters auszufüllen.

Siehe dazu auch diesen Beitrag hier über Bennies als eine Art (von vielen!) der Kommunikation innerhalb einer Spielgruppe.


Offline Arkam

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #10 am: 30.01.2010 | 16:27 »
Hallo zusammen,

Bennies sollen ja als positiver Verstärker eingesetzt werden. Wenn ein Spieler etwas macht was ich als Spielleiter oder die Mehrheit der anderen Mitspieler Spiel fördernd finden bekommt er einen Bennie.
Das Ziel ist das solche oder ähnliche Handlungen wieder vorgenommen werden und alle mehr Spaß, nein jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen, haben.

Von da aus würde ein Bennie Entzug diesem Ziel entgegen stehen. Strafen zeigen nämlich nur was man nicht haben aber nicht was man haben möchte. Von da aus lässt man den Spieler so weiter raten.

Zudem ist es ja nicht so das Bennies sich nach dem Abenteuer ansammeln oder zu Erfahrungspunkten werden, es gibt die Option aber die muss man ja nicht nutzen.
Von da aus kann man ja als Anfänger Spielleiter in SW ruhig mehr Bennies geben ohne das es langfristig Probleme gibt. Besonders sensible Spielleiter können sogar direkt im Abenteuer den Bennie Fluss anpassen.
Mit Bennies kann man so ja auch den gewünschten Härtegrad einstellen.

Gruß Jochen
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Offline Yvo

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #11 am: 30.01.2010 | 17:04 »
Wie gesagt, es ist nach wie vor möglich durch Nachteile an Bennys zu bekommen...
(...wie aber eben auch durch Vorteile, Charakterzüge, gute Ideen u.s.w.)

Zum anderen sehe ich das mit der "relativen Leistungsfähigkeit" ebenso. Bei schüchternen Spielern, Rollenspielanfängern etc. habe ich eine andere Erwartungshaltung. Dieses "im Rahmen seiner Möglichkeiten" hatte ich aber zumindest angedeutet. Ich will zumindest, das Spieler sich MÜHE GEBEN.

Auch bei mir holt man sich Bennies durch "engagiertes Spielen" aktiv ab... ...nur halt nicht ausschließlich durch Nachteile und zum anderen habe ich vielleicht höhere Ansprüche an "engagiertes Spielen".

Ein "Naja, ich hab gierig als Nachteil, also gehe ich in eine Kneipe und mach ein wenig Falschspiel... ...krieg ich ´n Benny?" reicht mir nicht, zumindest nicht von einem erfahrenen Rollenspieler...

Wenn er mit diesem Nachteil irgendwas macht, was GEWINNBRINGEND für die Spielerfahrung der Gruppe ist, sei es Dramatik (durch gutes Ausspielen von Gewissenskonflikten), Belustigung, kleine Substories oder interessante Szenen, dann gibt es Bennies.

Und "durch positives Feedback verhaltensverstärkend wirken" IST eine Erziehungsmaßnahme.
Ist sogar eine der Grundsäulen... ...ich studiere Erziehungswissenschaften.
Und deshalb weiß ich: Zu häufiges Lob (positives Feedback) wirkt sich verhaltensverschlechternd aus!

Beispiel: Ich spiele einen Nachteil großartig aus, kriege einen Benny. Nächstes mal bringe ich ihn nur irgendwie mittelmäßig ein und kriege dafür auch einen Benny. Lerneffekt: Ich muss mir eigentlich keine große Mühe geben, ich werde eh belohnt, wenn ich es irgendwie mache.
Du erhöhst vielleicht die Quantität, aber keinesfalls die Qualität.

Bennies gibt´s bei mir für COOLE Dinge, nicht für DURCHSCHNITTLICHE.
Und mit "coole Dinge" meine ich nicht, dass sie mich als Gutsherren-SL-Vaterfigur zufriedenstellen müssen (meist bin ich eh eher Spieler), sondern das die Gruppe und das Spiel davon profitiert.

Als Spieler (oder auch als SL) profitiere ich nicht davon und habe keinen Spaß daran, wenn mein Mitspieler ständig versucht, IRGENDWIE die Loyalität, Hässlichkeit oder Blutrünstigkeit seines Charakters einzubauen. Nur wenn das irgendwie interessant, lustig, dramatisch, passend (...) ist, kann ich dem was abgewinnen...
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Offline Odium

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #12 am: 30.01.2010 | 17:39 »
wo steht das so in den Regeln? Die Frage geht vor allen an Hexenjäger. Ich beziehe mich dabei auf die aktuelle deutsche Genteman´s Edition.

Gentleman's Edition Seite 29 bei Handicaps, erster Absatz
Gentleman's Edition Seite 209 bei Bennies, zweiter Absatz


Kein Mensch kann die ganze Zeit krasscoole Aktionen bringen, und wenn, dann hörst du wahrschinlich als SL grad in dem Moment ned hin, warum sich also Stress machen? Raus mit den Bennies, und zwar von beiden Seiten...
Ich versteh echt ned wie man hier s ein Fass wegen solchen Nichtproblemen aufmachen kann (Dieser Post und dieser komische Nachteilspost nebenan) => Hört auf zu heulen und spielt! :D
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Kynos

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #13 am: 30.01.2010 | 18:44 »
Eben, zudem:

Bennies sind "Belohnungen"...
Belohnungen wirken aber nur, wenn sie einigermaßen selten sind.
Wenn ich einem Kind sage, es kriegt einen Wunsch erfüllt, wenn es in der Mathe-Arbeit eine 2 schafft, strengt es sich an. Wenn ich ihn auch für eine 4 oder 5+ belohne, halt weniger...
Dieser Meinung stehe ich ablehnend gegenüber. Bennies müssen fließen, damit die Spieler auch mal in wichtigen Situationen welche raushauen, statt sie für etwaige lebensrettende Aktionen zu horten. Daher bin ich der Meinung, sie sollten nicht zu schwer erspielbar sein. Natürlich sollen sie den Spielern auch nicht hinterhergeworfen werden, aber selten sollten sie imho eben auch nicht sein.

Abgesehen davon ist Rollenspiel eben Rollenspiel und nicht Schule, Arbeit oder irgendeine Art von Leistungstest. Wer so an Rollenspiel herangeht, raubt sich selbst (und meist auch den anderen Mitspielern) den Spaß.

Natürlich bleibt es jedem Spielleiter im Grunde selbst überlassen, zu bewerten, wie er Bennies verteilen sollte, und ich bin (als Spieler) der letzte, der sich beschwert, wenn ein Spielleiter relativ wenig Bennies vergibt. Aber dann muß man sich als Spieler nicht wundern, wenn die Spieler alles auf Sicherheit setzen und heroische Aktionen selten bis gar nicht vorkommen.

Offline Yvo

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #14 am: 30.01.2010 | 21:29 »
Einfache Lösung: Heroische Aktionen bringen Bennies...

Man muss ja auch nicht unbedingt knausern.
Die (im Regelbuch) vorgeschlagene Regel, maximal 3 je Spieler je Spielabend zu gewähren, finde ich selbst ein wenig knapp. (Stammt die Regel auch von Shane Hensley?)

Aber für Belanglosigkeiten gibt´s nichts...
...vor allem, da ich Nachteile nicht unbedingt als die besten "Benny-Melkkühe" ansehe.
Gute Ideen, tolle Aktionen, Ausspielen von Stärken und Charakterzügen ist für das Spiel häufig viel förderlicher, als ein auf Krampf ausgespielter Nachteil, den man nur einbringt, um einen Benny zu erhalten.
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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #15 am: 31.01.2010 | 09:48 »
Hallo zusammen,

da sich das ganze zuspitzt auf Bennie Knauserer und Bennie Streuer würde mich doch Mal interessieren wie viele Bennies ihr in wie vielen Stunden in welchem Setting herausgebt.
Ich bin glücklicher demnächst Spielleiter da interessieren mich solche Dinge eben.

Gruß Jochen
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Offline Odium

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #16 am: 31.01.2010 | 10:59 »
3-6 oder so, je nach Härte der Sitzung.
Da ich es aber ständig vergessen Bennies zu verteilen, habe ich meinen Spielern eine Hausregel vorgeschlagen, das alle Ihre Startbennies normal bekommen, und diese nach Ausgabe in einem Pool landen, aus dem sie jeder für coole Aktionen verteilen darf.
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Offline Taysal

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #17 am: 31.01.2010 | 11:19 »
Kommt auf das Setting und das aktuelle Spiel an. Im Schnitt 2-3 Bennies pro Spieler an einem Tag, ist es besonders cool gibt es auch mal mehr. Ich will ja Spaß am Tisch, lahm ist schon der Alltag. Im Ganzen sind es dann 12-18 Bennies die ich so an einem Spieltag rausgebe.
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Offline Falcon

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Re: Wie haltet ihr es mit den Bennies?
« Antwort #18 am: 31.01.2010 | 11:31 »
Bennies für Nachteile gibt es bei uns natürlich auch. Und wir halten uns nicht an den Vorschlag 1-4 pro 4Spielstunden oder so ä., sondern versuchen mehr zu vergeben, da es die Überlebenschancen der Spieler massiv steigert. Ich denke auf 3-6 werden wir schon kommen. 

Dabei sind die Hindrances nur dadurch ein Vorteil, daß sie dem Spieler mehr Möglichkeiten bieten, die andere nicht haben. Das heisst nicht, daß es keine Bennies für coole Aktionen, coole Sprüche oder sonst was gibt.

Als Motivationsmotor funktionieren sie NICHT. NIEMAND lässt sich jemals zum Ausspielen ködern. Entweder hat ein Spieler LUST darauf oder NICHT. Da helfen auch keine noch so hohen Bennies, XP, Bonbons oder Kinobestechungen. So meine langjährige Erfahrung. Deswegen gibts auch Bennies für kleinere Erfolge oder selbst Kommentare, der Spieler freut sich dann, aber sein Spiel ist dadurch nicht beeinflusst.
Aber das ist in Ordnung. Wenn jemand seine Charaktere nur für Belohnungen spielt, dann sollte er es besser ganz sein lassen.
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