Dazu ein ganz klares: Nicht als SC.
Als einen Sidekick sicherlich sehr gut zu verwenden aber ich halte mich da strikt an das was ich persönlich mag und dazu zählen leider nicht solche absonderlichen Konstruktionen.
Warum sollte ein solches Wesen überhaupt "Runner" werden? Pazifist? Wenn jemand diesen Nachteil wählt schicke ich ihn nach Hause... Ein Pazifisten-Runner ist etwas das sooft vorkommt wie mir die liebe Angelina Jolie guten Morgen sagt wenn ich aufwache und sie mir einen Kaffee an's Bett bringt.
Bitte halte mich nicht für böse oder sowas, ich mag solche Arten von Konzepten einfach überhaupt nicht weil Sie aus meiner Sicht her einfach keinerlei Sinn ergeben. Wie gesagt, als Sidekick oder NSC ist das ein verdammt geiler Char, eine Schieberin oder Informationsdealerin mehr aber auch nicht. Pazifisten runnen nicht. Ist echt net böse gemeint, ich mag das Konzept einfach net weils (mMn) so gut wie gar nicht in die Welt von Shadowrun reinpasst.
Ein Beispiel (wo ich glaube das es meine Meinung recht gut wiedergiebt): [Edit: Vorteil aus Arcane Codex, "Verbündeter"]
- Der Vorteil "Weißnicht genau wie der hieß" (Max 6 Punkte)
2 Punkte (1x pro Spielabend, Schwächer als der Charakter)
3 Punkte (1x pro Spielabend, Schwächer als der Charakter)
4 Punkte (Kommt häufiger vor, in etwa gleich stark wie der Charakter)
5 Punkte (Permanenter Begleiter, in etwa gleich stark wie der Charakter)
6 Punkte (Permanenter Begleiter, Stärker als der Charakter)
—> Dieser Charakter nimmt sich dann ebenfalls diesen Vorteil
—> Der neue Charakter ebenfalls. Unendlich.
Weil es einen Vorteil/Nachteil gibt heißt das nicht das ich den als Spielleiter zulassen muss. Bitte versteh das nicht falsch, es ist in keinster weise böse gemeint ich versuche meinen Standpunkt nur so plausibel wie nur irgendwie möglich darzulegen.
Wie gesagt: Geiles Konzept aber (leider) nicht als Spielerchar, entschuldige bitte.
dazu braucht man auf jeden Fall die Bücher, da der Kick des Chars aus den Dryadensurgevorteilen stammt.
Es sollten so locker 16+ Würfel auf mentale Beeinflussung durch Reden/Auftritt drin sein und mit Vorbereitung und evtl. Boni durch die Umstände (alkohol etc.) locker 20+.
Das könnte der ein oder andere SL/Spieler/Leser definitiv als Powergaming auslegen... Man muss es ja nicht übertreiben.
In dem Sinne:
Netbösenehmenscreee! Narsiph.