Mir geht es ein wenig darum, unter SW ein paar Bereiche des Cyberpunk unter einen Hut zu bringen.
Hochtechnisierte Corp-Cities, in denen man kaum einen (offiziellen) Schritt tun kann, ohne dabei bemerkt zu werden. Weniger restriktive Schlafstädte, in denen sich allerlei kriminelles Gesindel einen mehr oder minder schweren Lebensunterhalt verdient. Ghettos, in denen die leben, die als "nicht gut genug" aussortiert wurden. Außenzonen, die als "nicht profitabel" abgestempelt wurden und in denen die pure Anarchie herrscht. Die Möglichkeit, eine regional eingeschränkte Kampagne in einem dieser Bereiche oder auch eine "Aufsteiger-Kampagne" zu spielen, in der man sich aus den Außenbereichen in die Hi-Tech-Städte der Konzerne hinauf kämpfen kann.
Ich will hier weder ein Genre neu erfinden, noch einen Hintergrund 1:1 konvertieren. Im Grunde schwebt mir eine nicht zu abgefahrene Mischung aus SR und Cyberpunk vor, in der es verschiedene Spielansätze gibt, von technisch durchüberwacht bis post-apokalyptisch (ohne durchlittene "konkrete" Katastrophe). Das Ganze unter SW, weil ich das eher unskalierte, krude System mit eher wenig Spielleiter-Verwaltungsaufwand mag.
Wenn man es so will, schwebt mir eine Art Shadowrun auf SW vor, aber nicht 1:1 konvertiert, nicht so fokussiert und im Ganzen etwas weniger freundlich. Und wer meint, SR sei unfreundlich, der müsste sich das, was mir vorschwebt, noch um einiges unfreundlicher vorstellen. Keine echte Dystropie, aber durchaus auch nicht ohne Merkmale derselben.
Mal ein anderer Ansatz:
Was macht Shadowrun (vom Hintergrund her) falsch?
Was macht Cyberpunk (vom Hintergrund her) falsch?
Was macht Shadowrun (vom Hintergrund her) richtig?
Was macht Cyberpunk (vom Hintergrund her) richtig?
Was macht die neue deutsche Endzeit falsch?
Was macht man in der neuen deutschen Endzeit richtig?
Hierbei sind natürlich nur persönliche Meinungen gefragt, ich würde mich freuen, wenn gegenseitige Anfeindungen gar nicht erst anfangen würden.