Ich glaube daß Behauptungen wie "SW ignoriert Story" die noch dazu von Neulingen mit Minimal-Erfahrungen im System getätigt werden, dem Image von SW mehr schaden als Zornhaus Schreibstil.
Ich verstehe überhaupt nicht, wie der persönliche Schreibstil EINES EINZELNEN Spielers eines Rollenspiels, das "Image" des Spiels insgesamt irgendeiner Weise beeinflussen können soll.
Savages gibt es in UNTERSCHIEDLICHSTEN "Geschmacksrichtungen" - und das ist ja auch gut so!
Ich schreibe nur mit und von meiner persönlichen Begeisterung. Da ist eben keine irgendwie "rationale Distanz" vorhanden, sondern einfach der Spaß an diesem Rollenspiel und die Freude, die ich immer wieder beim Spielen empfinde.
Aber bei SW ist natürlich NICHT alles "nur Gold"! - SW hat Anwendungsgrenzen, an die ich auch schon selbst gestoßen bin. Schließlich spiele ich aus gutem Grund weiterhin Deadlands Classic, auch wenn ich ab und an zusätzlich DL:R spiele.
SW hat auch manche "Macken", die nicht wirklich plausibel erklärbar sind. Z.B. daß sich Speerkämpfer "straflos" aus dem direkten Nahkampf mit einem Gegner zurückziehen können, ohne einen freien Angriff des Gegners zu kassieren, solange sie innerhalb der Reichweite IHRER EIGENEN Waffe bleiben. Das finde ich nicht nachvollziehbar, aber so ist es halt geregelt.
Weitere Macken, die ich per Hausregel angehe sind z.B. die neue Incapacitation-Regel der 3rd Printing der SW:EX. Erst wird mit dem WotB-Nahkampfschaden der durchschnittliche Schaden auch von Extras um ca. 2 Punkte angehoben, ohne daß Rüstungen oder Armor Power verstärkt werden, dann wird eine z.T. für lächerliche "Stehaufmännchen-Effekte" sorgende Incapacitation-Regel eingeführt, nach der man 666 Wunden in einem Angriff kassieren kann, und mit Würfelglück beim Vigor-Wurf aufsteht und sich den Staub von den Klamotten wischt (= Shaken wegen Kleidungsreinigung). Und nachdem diese Incapacitation-Regelung oft BESCHEUERTE Ergebnisse erbringt, wird sie auf NOCH BESCHEUERTERE Art verschärft, so daß einige der mit der alten SW:EX-Regelung noch möglichen, spannenden Szenen, wo andere SCs um das Leben ihres Mitstreiters bangen und ringen können, einfach wegfallen. Der ist dann halt hin. Ende.
Es gibt einige Bereiche der SW-Regeln, in denen die Änderungen seit der 1st Ed. KEINE Verbesserungen darstellten. Manche davon werden ja auch von Shane Hensley NICHT getragen. Er sei überstimmt worden, schrieb er zum Wegfall der Bennie-für-XP-Regelung, die ER in ALLEN seinen Runden beibehalten werde. - Ich kann das nachvollziehen. Ich finde diese Regelung auch gut und halte an ihr fest.
Mich regen solche absolut berechtigten Kritikpunkte nicht nur nicht auf, sondern ich habe durch manche dieser von anderen geäußerten Punkte Schwachstellen bei SW entdeckt, die ich selbst nicht in meinen eigenen Erfahrungen registriert hatte, die aber für andere durchaus SPÜRBARE Schwierigkeiten dargestellt haben. - So etwas finde ich IMMER HILFREICH um das eigene Primär-System besser zu verstehen und dessen Grenzen besser zu erkennen.
Aber wenn - insbesondere UNINFORMIERTE - GLOBAL-VORWÜRFE gemacht werden, dann reagiere ich darauf halt genauso emotional wie ich mich über positive Spielberichte von Gruppen, die erstmals mit SW Erfahrungen gemacht haben, freue.
Beispiele der letzten Woche (plus minus ein paar Tage):
SW bietet "keine schnelle Heilung"
- Ein GLOBALER Vorwurf, der nur aus der BESCHRÄNKTEN Kenntnis eines der härtesten SW-Settings, Solomon Kane, entstanden ist, der aber UNSINNIGERWEISE global auf SW insgesamt ausgedehnt wurde. So etwas ist einfach BESCHEUERT. Man kann sich informieren, wie SK im Vergleich zu anderen SW-Settings ausgerichtet ist. Daß SK ein hartes, gefährliches, und OHNE Heilungsmagie daherkommendes Setting darstellt, ist somit eine BESONDERHEIT, die SK von anderen SW-Settings absetzt. Wenn man sich die Heilungsregeln in der SW:EX oder SW-GE anschaut, dann entdeckt man darin, daß die zeitlich Beschränkung von SK dort NICHT vorkommt, daß es dort HEILUNGSMAGIE gibt, daß es dort Boni für fortgeschrittene Heilmittel gibt, usw. - Fazit: Der Vorwurf war uninformiert und wurde trotz - anfangs - höflicher Aufklärung über die Unterschiede von SK als Setting zu SW insgesamt in der halsstarrigsten und "beratungsresistentesten" Weise wiederholt und eben als GLOBAL-Vorwurf dargeboten. - So etwas regt mich dann schon mal auf.
SW ist ein Pulp-Rollenspiel
- Eine globale Fehleinschätzung, die leider durch das optische Design der deutschen Ausgabe erleichtert wird. Jedoch: auch hier UNINFORMIERTHEIT bestimmt den Grad des Ärgernisses. Wer sich über die tatsächlich existierenden SW-Settings informiert, der erkennt, daß Pulp-Settings eine krasse MINDERZAHL darstellen gegenüber z.B Horror-Setting oder Steampunk-Setting. SW ist AUCH ein Pulp-Rollenspiel, aber das liegt daran, daß es ein GENERISCHES Rollenspiel ist, das von absurder High-Fantasy (Shaintar) bis hin zu "Oje, wir werden ALLE sterben!"-Horror ohne "Fight Back Chance"(Realms of Cthulhu) eine enorme BREITE an Genres unterstützt. - Wenn nun jemand mit einer FALSCHEN ERWARTUNG an SW herangeht, sich eines der härtesten Settings (Solomon Kane) kauft, dort aber erwartet, daß er Pulp-Action-Überkandideltheit im Indiana-Jones-Stil geboten bekommt, dann ist das ein klassischer Fall von UNINFORMIERTHEIT. Als ob es - gerade auch hier in diesem Unterforum - nicht JEDE MENGE Möglichkeiten gäbe, sich VOR einem Kauf zu informieren - vor allem BEVOR man seinen Spieler Pulp-Action verspricht, während man ein "Meat-Grinder"-Setting sich zu spielen anschickt. - Wer immer noch darauf BEHARRT, daß SW ein "Pulp-Rollenspiel" zu sein HAT, weil doch <setze hier völlig unsinnige endlos peinliche Detailauflistungen zur optischen Gestaltung, Illustration, Einbandgestaltung von SW-Regelwerken ein> der Fall wäre, der offenbart sich als BLÖDMANN. Höflicher geht es nicht, diese Art des idiotischen Gezerres, die in der letzten Woche hier abgegangen ist, zu bezeichnen. - Bei solchen Beiträgen und bei solchen Beitragenden zweifele ich wirklich, ob man solche Produkte wie SW wirklich frei verkaufen sollte, oder erst nach einem Nachweis einer psychologischen Reifebestätigung Käufern zugänglich machen sollte. Das würde jedenfalls solche peinlichen Auftritte wie die oben erwähnten ersparen helfen. - Mich regt solch eine DOKUMENTIERTE BLÖDHEIT halt ziemlich auf.
SW ist ein "Militärrollenspiel"
- Das ist ähnlich wie die obige "Pulp-Rollenspiel"-Fehleinschätzung zu sehen, aber deutlich BESCHEUERTER, weil hier allein an der Tatsache, daß SW im Grundregelwerk Materialien für unterschiedliche Settings aufweist, und weil der Entwickler von SW die Idee für das damals noch "Wild Cards" genannte Rollenspiel beim Spielen von Weird Wars D20 bekommen hatte, die Behauptung aufgestellt wird, daß SW ein "Militärrollenspiel" sei. - Es gibt sogar noch viel weniger Militär-Settings für SW als es Pulp-Settings gibt. Und, ja, die MILITÄR-SETTINGS für SW gibt es, weil SW als GENERISCHES Rollenspielsystem eben AUCH militärisches Rollenspiel erlaubt. - Wen das überrascht, der hat nicht verstanden, was "generisch" bei einem generischen Rollenspielregelsystem bedeutet. - Aber daß man aus der beschränkten Erfahrung bei Solomon Kane, wo die SC sich ÜBERLEGT und VORSICHTIG den Gefahren dort stellen sollten, weil es eben keine "Vernichtermagie" und keine "Heilungsmagie" gibt, die in anderen, leichteren Settings verfügbar sind, schließt, daß SW GLOBAL(!) ein Militärrollenspiel sei, das ist einfach so BESCHEUERT, daß ich es kaum fassen kann! - Auch auf die geduldige Erklärung der Sachverhalte, auf den Nachweis der seltenen Militärsettings verglichen mit Pulp-Settings und anderen heroischen Settings, die NICHTS, aber auch gar nichts mit "Militär" am Hut haben, wurde auf dem unsinnigen Standpunkt beharrt. Und zwar mit einer beton-artigen "Beratungsresistenz", daß man schon Engelsgeduld bräuchte, um nicht die Fassung zu verlieren! - Ich bin ja IMMER bereit Fragen zu beantworten, Mißverständnisse aufzuklären, und dergleichen. Aber wenn (nicht nur einer, wie sich gezeigt hat, als die Meute der H4t0rz sich wie ein Rudel räudiger, tollwütiger Müllhalden-Köter auf den betreffenden Thread gestürzt hatte) solche UNWILLIGKEIT dokumentiert wird, sich Mißverständnisse klären zu lassen, wenn auf einfach FALSCHEN BEHAUPTUNGEN beharrt wird, dann ist bei mir auch irgendwann mal die Gelassenheit aufgebraucht und aus Hilfsbereitschaft wird ZORN.
SW ignoriert Story UND SW ist ein Brettspiel
- Ein weiterer, uninformierter GLOBAL-VORWURF, der auch noch mit dem "Klassiker" der PROVOKATION, dem Brettspiel-Vorwurf, kombiniert geäußert wurde. Dann auch noch mit artsy-fartsy-forgy anderen Rollenspielen, die halt erst einmal nur ANDERS sind, "dagegen zu halten", hat in die gezündete Phosphorbombenexplosion noch kanisterweise Napalm reingeleert. - Wenn man mit solchen NUR-PROVOKATIONEN ankommt, was ERWARTET man denn dann für eine Rezeption bei den Freunden des auf diese Art aggressiv ABGEWERTETEN Rollenspiels? - Eine entspannte, faire, locker Diskussion? - Die war schon mit dem "Storyignorieren" unwahrscheinlich, mit dem Brettspielvorwurf ABSOLUT UNMÖGLICH! - Hier war die Eskalation nicht nur absehbar, sondern ich habe den Eindruck, daß die erfolgte Eskalation in diesem Thread auch VOLL BEABSICHTIGT WAR! - Nochmal: Meinem Eindruck nach hatte der Fate-Propagandist mit seiner MASSIVEN Provokation hier ein Entgleisen des Threads BEABSICHTIGT!
Auf solche absichtsvollen BRANDSTIFTUNGEN könnte man mit Ignorieren reagieren. - Und was wären die Folgen?
Die Folgen wären, daß sich die provokanten Aussagen als UNWIDERSPROCHENE Faktenbehauptungen bei oberflächlichem Lesen mancher Leser EINPRÄGEN. - Dann hat man "im Hinterkopf", daß SW "ein Brettspiel" sei, daß SW "die Story ignoriert". Und wenn man z.B. auf Cons oder im Verein eine SW-Runde anbieten möchte, kommen Leute mit dem durch SOLCHE AUSSAGEN geprägten Vorurteil wie "Ach nee, das ist doch nur ein Brettspiel." daher. Das ist eine von mir bereits gemachte Erfahrung, die für meinen Erfahrungshintergrund somit unabstreitbar ein FAKT ist. Die WIRKUNG solcher gemeinen Provokationen ist enorm!
Und genau DESHALB werde ICH solch eine dreckige, hinterlistige Vorgehensweise NICHT ignorieren, sondern ihr mit der gebotenen sprachlichen Mittelauswahl entgegenwirken.
Vielen WOHLMEINENDEN Lesern hier im Forum ENTGEHT nämlich die Gemeinheit dieser Art der Provokationen, wie sie von den - leider im Tanelorn überproportional häufig anzutreffenden - "passiv aggressiven" ÄRGERSTIFTERN an den Tag gelegt wird.
Man MÖCHTE einen Beitrag wohlwollend lesen. Und daher filtert man den GLOBAL-Vorwurf heraus oder mildert ihn in der eigenen Rezeption solcher Beiträge ab. - Aber die gelesenen Worte WIRKEN TROTZDEM. - Das ist ja das PERFIDE daran: Die Formulierungen WIRKEN eben weiter, auch wenn man nicht wahrhaben will, wie unfair, gemein und provokant sie eigentlich sind.
Man schaue sich nur mal die "Killerphrase" des Brettspiel-Vorwurfs an. - Da kann man mit "ist ja nur ein Brettspiel" eine ganze Reihe an Rollenspielen global ABWERTEN. Und wer immer diesen Vorwurf ernst nimmt und en detail nachzuweisen versucht, daß es eben doch KEIN Brettspiel sei, der hat schon VERLOREN, weil er durch den Detailnachweis dem unsubstantiellen Vorwurf mehr GEWICHT verleiht. Und schon kommt die ZERRÜTTENDE MÜHLE (Diskussion kann man das dann nicht mehr nennen) in Gang, die NUR VERLIERER übrig läßt - bis auf den Provokateur, der IMMER GEWINNT.
Daher ist auch der Umgang mit solchen Killerphrasen-Verwendern so schwierig. Man DARF eigentlich nicht mit ihnen diskutieren, sondern sollte ihnen gleich eine reinhauen. Die Verlagerung des Konflikts auf eine andere Ebene, auf der sie nicht die sicheren Gewinner sind, ist hier oft die einzige gangbare Möglichkeit den SCHADEN zu begrenzen.
Da das mit dem Verlagern in die physische Austragung von Konflikten hier bei der hiesigen Forenmitgliederschar nicht üblich ist, bleibt kaum etwas anderes übrig, als mit sprachlichen Mitteln gegen solche Killerphrasen-Provokateure vorzugehen. Und zwar unter BEWUSSTER UNSACHLICHKEIT, weil eben JEGLICHER Versuch sich sachlich mit den unhaltbaren und unsäglichen Vorwürfen auseinanderzusetzen an der die Initiative behaltenden Position der Provokateure scheitern muß. - Jeder Nachweisversuch ist nur ein REAGIEREN, kann aber den Konflikt nicht wenden, indem man die Initiative übernimmt. Auf jeden Nachweis kann und WIRD der Provokateur und seine Schergen nur mit "ist aber doch so" - "ist doch ein Brettspiel" - "ignoriert doch die Story" antworten. Man kommt also auf diesem Wege NIEMALS zu einer Lösung des Konflikts.
Nur durch die BEWUSSTE UNSACHLICHKEIT kann man dieses dauerhafte ABBLOCKEN durch Wiederholen der Killerphrase UNTERBRECHEN. Und das führt zu einer Verlagerung des Konflikt-Schauplatzes auf persönliche und stärker emotionale Schauplätze als den SCHEINBAREN, den ERLOGEN "sachlichen" Schauplatz, der durch die Killerphrase abgesteckt wurde.
Und genau DESHALB passiert es bei Rollenspielen, die ICH mag, und die von diesen Provokateuren und KILLERPHRASEN-HECKENSCHÜTZEN schlecht geredet werden sollen, daß ich mir die Zeit nehme und auch den gesamten ÄRGER auf mich nehme, daß ICH als der "böse Schimpfer", der "gemeine, unsachliche Beleidiger" angesehen werde.
Wenn ich das nicht machte, dann würden die Provokateure durchweg GEWINNEN. Sie würden die Dinge, die MIR es wert sind gefördert zu werden, völlig unverdient in den DRECK ziehen können, weil sie eben unangefochten ihr Sperrfeuer anbringen können.
Ich bin mit KEINEM Verlag, weder Pinnacle, und schon gleich gar nicht mit Prometheus Games, irgendwie "verbandelt". Es ist einfach meine eigene, persönliche BEGEISTERUNG, die mich mit diesem Engagement und dieser Leidenschaft zum Thema Savage Worlds posten läßt. - Und diese Begeisterung macht es den bewußten Provokateuren auch SEHR SEHR LEICHT mich zum Gegenhalten zu bewegen.
Das ist wirklich KEINE Kunst.
Interessanterweise sind es nur eine Handvoll der hiesigen Forenteilnehmer, die es immer wieder darauf anlegen.
Ich kenne die meisten dieser "Pappenheimer" inzwischen. Bei manchen antworte ich nicht mehr, wenn es nicht gar zu schlimm wird, weil sie sich bereits in anderen Themen schon jegliche Glaubwürdigkeit hier im Forum zunichte gemacht haben. Die sind nach meiner Einschätzung "minderbedrohlich", weil sie zu ungeschickt und zu häufig Unsinn posten. - Die anderen, das sind die GEFÄHRLICHEN. Da sind Meinungsführer, Demagogen mit sprachlicher Geschliffenheit darunter, daß einem wirklich angst und bange um die Langzeitwirkung der von ihnen geäußerten Dinge werden muß. Und hier WERDE ich nicht schweigen.
Klar, manche nehmen mich dadurch als Arschloch wahr, der nur herumprollt und geschliffene, höfliche Leute unter der Gürtellinie angeht. - Das ist ein schlechter Ruf, mit dem ich lebe. So ist das eben, wenn man sich ins Internet begibt, wo es vor Meistern des Schlechtredens nur so wimmelt. - Ich nehme die Wahrnehmung anderer von mir als "Wüstling" als eine Art Kollateralschaden in Kauf.
Der Schaden für die Spiele, die ich MAG, wäre einfach GRÖSSER, wenn ich nicht den Killerphrasen-Attentätern entgegenträte.
So sehe ich das, was in der letzten Woche hier passiert ist.
Natürlich wäre es unnötig gewesen. Und es hat auch MICH viel meiner knappen Zeit gekostet! - Wenn es mir diese Zeit nicht WERT gewesen wäre, hätte ich sie auch nicht reingesteckt (und sie FEHLT an anderen, produktiveren Stellen bitter!).
Das ist eben der ZERRÜTTENDE Effekt dieser passiv-aggressiven Provokations-Attentäter. - Wenn man das hier im Forum in den Griff bekäme, dann würde das Gesamtklima der Kommunikation in den Threads deutlich angenehmer sein.