Bei den Fertigkeiten hat sich ja nicht mehr viel geändert, sollte also passen.
Bezüglich der Wissensfertigkeiten: Will man die wirklich so stark aufdröseln? MMn sollte es nur eine Wissensfertigkeit zu einem bestimmten Gebiet geben, wenn man damit etwas erreichen kann, das über die Allgemeinwissen-Fertigkeit hinausgeht. Bei Kriegskunst sind dies Boni auf Würfe beim Massenkampf (+ weiteren Extras in verschiedenen Settings), bei Magiekunde gibt es ebenfalls Bonin und sie ist Essentiell für manche Talente, Alchemie und Handwerks-Fertigkeiten erlauben das Herstellen von nützlichem Werkzeug - harte Fakten also.
Doch Geschichtswissen, Heraldik, Götter & Kulte, Tier & Pflanzenkunde (mMn schon in Überleben enthalten), Sagen & Legenden etc. sehen für mich völlig nutzlos aus und sind doch nur ein bodenloses Loch für Steigerungen, indem sie das Allgemeinwissen um eigentlich alle seine Anwendungsgebiete betrügen.
Auch finde ich den Satz, dass wenn ein Held eine Wissenfertigkeit besitzt, der SL dafür verantwortlich ist, sie regelmäßig anwenden zu lassen, fragwürdig. Genau anders herum sollte es sein: Nur das verdient eine Fertigkeit zu sein, was auch regelmäßig angewendet wird.