aha. danke. Dh. Du kannst es nicht brauchen, meinst aber andere könnte dies?
Genau. - Mir hat es Bekanntes in gut lesbarer Form nochmal vor Augen geführt, darunter auch Sachen, die ich ganz bewußt so NICHT machen würde, die aber z.B. hier im Forum eine gewisse Anhängerschaft finden.
Wenn es um eine Buchempfehlung geht, die in deutscher Sprache etwas zum Thema Spielleiten bietet, und die NICHT am Thema vorbei gehen soll (wie VERMUTLICH eine gewisse andere Publikation des "Schismatikers" - ich kenne sie nicht, sondern nur den Wellenschlag davon), dann ist Doms "Spielleiten" tatsächlich meine Empfehlung.
Es ist sehr viel SOLIDES Material - von einer nicht (allzu) verkopften Sichtweise vertreten - darin, so daß ich zumindest empfehle es sich von einem, der das Buch hat, auszuleihen und zu lesen. Oder sich das PDF zu holen (liest sich auch noch ganz gut am Bildschirm).
Da Du offensichtlich das gleiche System wie ich bevorzugst und daher sicherlich ähnliche Vorlieben beim Spiel hast, versteh ich das nicht ganz.
Verständlich. - Was MEINEN Stil anbetrifft, so ist der UNABHÄNGIG vom Regelwerk einfach erst einmal ein Ausdruck meiner Persönlichkeit. Ich kann sagen, daß ich Engel und HeroQuest/HeroWars GENAUSO leite wie ich Savage Worlds leite. - Zumindest auf der "Spielleitungs-Stil-Ebene". Im Detail gibt es dann schon regelsystembedingte Unterschiede.
Oder unterscheidet sich Dein Spielstil so sehr von jedem anderen Dir bekannten SL?
Ja. - Deiner nicht?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß JEDER Spielleiter selbst DIESELBEN (Kauf-)Szenarien in DENSELBEN Regelsystemen und unter Verwendung DERSELBEN Spielhilfen (Miniaturen, Bodenpläne, usw.) deutlich ANDERS leitet.
Und das finde ich auch GUT so!
Dieses Hobby ist ein SEHR individuelles. Man kann bei ALLEM, was man hier aktiv im Hobby macht, seine individuellen Stilausprägungen pflegen.
Vielleicht könntest Du genauer auf das eingehen was denn nun Spielleiten nicht zu Deinem Stil paßt, bzw. welchen Stil es propagiert. Immerhin hätt ich mir hier erwartet, daß so ein Buch keiner offensichtlichen Agenda folgt, sondern neutral mehrere Stile durchleuchtet und darauf eingeht.
Das Buch "Spielleiten" tritt NICHT an "neutral mehrere Stile zu durchleuchten" oder sonst irgendwie eine Art "Vergleichende Studie über Spielleitungs-Stilfragen" abzuliefern.
Es tritt an eine PRAKTISCHE HILFE zum Spielleiten zu bieten.
Daher MUSS es sich auch auf eine bestimmte stilistische Ausprägung stützen, da es ansonsten in völlig praxisfernem Spielstilgeblubber untergehen würde (wie halt die Diskussionen zu solchen Themen in Foren ja auch ständig nachweisen).
Mir ist es viel lieber, einer tritt hin und sagt: Leute, SO gehe ICH mit dem Thema Spielleiten um. Nehmt, was ich davon gebrauchen könnt. Für MICH funktioniert's.
Und es ist eine ganze Menge drin, die ich AUCH SO mache und die auch FÜR MICH funktioniert - die aber nicht "Neu" für mich war. - Und es sind manche Sachen drin, bei denen bekomme ich "negative somatische Marker". - Das ist aber nicht schlimm, denn es soll doch jeder auf SEINE EIGENE Art beim Spielen bzw. Spielleiten glücklich werden. Daher MUSS man NICHT ALLES, was in einem Buch, das ein Ratgeber, ein Helfer sein will, sklavisch übernehmen!
Dieses Buch hilft denen, die über wenig Erfahrung verfügen, mehr Urteilskraft zu erlangen. Und das ist schon mehr, als man erwarten kann. - Daher meine Empfehlung.