Aaaaaaalsooo...
Das Setting ist das vom Tabletop
Wargods of Ægyptus, also Fantasy-Ägypten.
Ein paar mehr Sätze hab ich
hier und im Folgepost schonmal dazu verloren.
Als Schusswaffen haben wir Schleudern, Bögen (hauptsächlich), Wurfspeere und -Keulen und ähnliche Späße in der Größenordnung, im Nahkampf hauptsächlich einhändig zu führende Speere, Schilde, Schwerter bzw. Kophesh, Handäxte, Hämmer usw.
Streitwagen etc. könnten ebenfalls eine Rolle spielen, aber noch nicht bei dem angepeilten Probeabenteuer.
Die SCs in besagtem Probeabenteuer, um das Setting mal näher kennenzulernen sind die Offiziere einer Armee und von daher schon einen Tacken kompetenter und schlicht heroischer als 08/15-Soldaten.
In den Skies hatte wir schon Kämpfe mit rund drei Dutzend Beteiligten (geschätzt; Kämpfe mit dem Massenkampfsystem klammere ich mal aus), aber nun wollen wir uns auch an mehr herantasten, also von 50 Beteiligten an aufwärts.
In dem Abenteuer werden wir erstmal klein anfangen, also erstmal das Aufeinanderprallen von Armeen mit dem Massenkampfsystem und dann hereinzoomen auf die SCs, also so ca. 50 bis 70 Beteiligte in einem Kampf nach den normalen Kampfregeln.
Die dann folgenden Kämpfe, die das Abenteuer sonst noch vorsieht sind bloß so 30-40 (auf der Antagonistenseite untote, siehe Anmerkung unten) Personen jeweils. Insgesamt haben wir nie mehr als 5-6 SCs und maximal 2 Wild Cards auf der Gegenseite pro Kampf, der Rest besteht immer aus Extras auf beiden Seiten.
Theoretisch - sollten wir es öfter spielen - gibt das Setting Kämpfe mit ein paar Tausend Beteiligten her. Das Armeen von jeweils ein paar Hundert Personen aufeinandertreffen könnte dann durchaus schonmal öfter passieren.
Das ist bestimmt nix, was nicht auch mit dem für uns gewohnten WotB schnell ginge, aber vielleicht wäre das Revised-System ja noch einen Tacken schneller?
(Das System aus der 1.st Ed. kam beim Überlegen nicht so toll an, also stehen für uns eigentlich bloß Rev. oder WotB zur Auswahl.)
Das Ganze soll schon etwas heroischer sein, da finden wir die "Außer Gefecht"-Tabelle aus der GE, die eben die Möglichkeit bietet, sich auch nach hohem Schaden ggf. nochmal aufzurappeln, schon ganz gut und würden sie lieber beibehalten als je nach Wundenanzahl ggf. direkt hinüber zu sein, wie es ja in der Revised der Fall sein kann.
Zur Erinnerung: Magische Heilung gibt es auch so gut wie nicht. (In der Vorlage ist die nicht vorgesehen und in der Conversion hab ich die erst ab Veteranenrang eingeplant, was für das angedachte Probeabenteuer aber völlig unerheblich ist.)
Ach ja, falls es noch von Bedeutung sein sollte:
Das Setting gibt es her, dass es auch öfter Mal zum Kampf mit Untoten kommen kann, die - wie z.B. in Necropolis auch - zusätzlich zu den normalen Untoteneigenschaften aus der GE auch noch Durchdringungsschaden halbieren und zudem furchtlos sind..
Jetzt hab ich was zur Bewaffnung im Setting geschrieben, zur mutmaßlichen Anzahl von im Kampf beteiligten Personen und dazu, wie lebensgefährlich wir es denn gerne hätten.
Kann ich sonst noch was schreiben, was es leichter macht, eine Empfehlung abzugeben?