Nunja. Das ist eben die Frage. Natürlich ist es in dem Sinne Abenteuervorbereitung. Aber rein pragmatisch gesehen würde, da die Spieler es nicht mitbekommen, ein reines "Die Königin scheisst ihren Kämpen zusammen. Sie hat ihn auf die Suche nach einem verschollenen Buch geschickt, und er hatte keinen Erfolg." ausreichen.
Ich erkenne durchaus die Problematik bei solchen Cutscenes an: einerseits wären sie ja cool - wenn es denn ein Publikum dafür gäbe. Andererseits wollen Spieler oft nicht etwas vorgespielt bekommen, worauf sie keinen Einfluss haben. Z.B. so eine Szene wie in DSA die Wiedererweckung Borbarads, sowas geht _gar nicht_. Manche Spieler wiederum finden es okay, wenn der SL ihnen sagt "Eure Charakter wissen es zwar nicht, aber andernorts passiert folgendes...". Andere Spieler wollen das nicht, aus verschiedenerlei Gründen. Z.B. weil es ihnen dann schwer fällt, Spielerwissen und Charakterwissen zu trennen, aber ebendiese Trennung für sie zum Rollenspiel gehört.
Wenn aber der SL nur für sich eine Menge Solospiel betreibt, von dem die Spieler nichts mitbekommen (dürfen), hat das für mich den starken Ruch, dass der SL die ganze Kampagne in erster Linie sich selber erzählen will, und die Spieler nur geduldete Zaungäste sind, aber keine Protagonisten.