Ich mag die Bennie-zu-XP-Regel nicht, weil sie (zumindest bei mir) dazu führen kann, dass Spieler ihre Bennies lieber horten als im Spiel für coole Aktionen einzusetzen.
Wir haben sie seit der 1st Ed. im Einsatz. Alles BESTENS.
In manchen Settings verwende ich sie trotzdem nicht, weil ich diese Settings NICHT als Dauerkampagne bespiele. Da ist mir für nur eine lose Folge an eigenständigen Szenarien lieber einfach zwischen jedem Szenario fest 5XP = 1 Level-Up zu vergeben.
Bei Dauerkampagnen - aktuell für mich mal von der Spielerseite: Hellfrost - verwenden wir jedoch diese Bennie-zu-XP-Regel.
Bei DL:R verwende ich eine modifizierte Fate-Chip-to-XP-Regel (Weiße Chips geben 1 XP bei einer 6, Rote bei einer 5 und 6, Blaue bei einer 4, 5 und 6, Legenden-Chips geben 2 XP ohne Würfelei und sind dann weg).
Möglicherweise liegt das an meinen Spielern bzw. mir als Mitspieler, daß NIEMAND bei unseren Runden Bennies "hortet". - Immerhin BRAUCHT man sie ja STÄNDIG im Spielverlauf. Jemand, der meint auf seinen Bennies hocken bleiben zu können, der braucht bald einen neuen Charakter, da nur reaktives Soak-Würfeln den Charakter NICHT die Initiative in Abenteuern übernehmen läßt - und wer nur noch reagiert, ist bald tot. Wer auf seinen Bennies sitzen bleibt, der macht auch seinen Mitspielern KEINEN SPASS, da er sich nichts traut oder, falls er doch mal ein Risiko eingeht, kläglich scheitert. Oft verletzt sich solch ein Charakter und stellt eine BELASTUNG für die Gruppe dar. Wer seine Bennies nicht ausgibt, der SCHWÄCHT die Gruppe und macht es für ALLE HÄRTER.
Ich mag es NICHT so gerne, meine Spieler in der GROBEN Granularität, die ein SW-XP darstellt, zu bewerten. - 1 XP, oder 2 XP oder doch eher 3 XP? Das ist viel gröber als einem Spieler hier mal 340 XP zu geben und dem anderen nur 310 und dem dritten 375. In SW wären das alles 3 XP. - Nicht detailliert genug für ein Spielqualitäts-Feedback via XP-Vergabe.
Hingegen HAT SW ja ein Spielqualitäts-Feedback-Medium: Bennies. Und so kann ich auch noch am ENDE der Spielsitzung Bennies vergeben, die nicht etwa KEINEN EFFEKT mehr haben können, weil ja die Sitzung aktuell vorbei ist, sondern die sich in XP umwürfeln lassen.
Aber, wie bei Bennies üblich, NICHTS ist sicher! Einen XP bekommt man nur in einem Drittel der Fälle - im Schnitt. Manche haben 4 Bennies und KEINEN XP erhalten, andere haben 1 Bennie und setzen den gleich in einen XP um.
Siehe dazu auch diese alten Diskussionen von 2004 und 2005 im Pinnacle-Forum:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=3874http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=7803