Autor Thema: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu  (Gelesen 6207 mal)

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Offline Yvo

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[Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« am: 10.03.2010 | 11:57 »
Moin Moin,

Das DSA-Forum braucht unbedingt einen Thread, wo man kleine Fragen stellen kann, der nach oben gestickt wird, so dass man nicht für jede kleine Frage einen eigenen Thread eröffnen muss...

...naja, sei´s drum.

SPOILERWARNUNG
Wenn man vielleicht noch vor hat, das Abenteuer als Spieler zu spielen, sollte man eventuell nicht weiterlesen.

Ich soll/kann/darf/muss demnächst für unsere DSA Gruppe demnächst ein Abenteuer übernehmen. Da ich nicht wirklich viel Zeit habe, zudem zufällig an das Abenteuer "Die Wandelbare" gelangt bin, darin etwas gelesen habe und es eigentlich soweit ganz gut und passend finde (Helden sind auch auf dem Weg nach Punin), habe ich mich für dieses entschieden...

Jetzt spielt unsere Gruppe allerdings 1014 nach BF, also vor Dämonenschlacht, Schwarzen Landen u.s.w. (allerdings mit DSA 4 Regeln)
Der Grund ist, dass wir (was ich noch nie tat) irgendwann mal die 7G-Kampagne spielen wollen und ich (als Typ, der mal ca. 10 Jahre DSA-Pause hatte) mich nur sehr mühselig in die ganzen "Neuerungen" einarbeiten kann...
Zudem spielen wir mit zwei absoluten Rollenspielneulingen und einem mit mittelmäßigem Kenntnisstand... ...eigentlich haben nur zwei Spieler wirklich Ahnung von der aktuelleren Metastory.

Die Antagonistin ist ja Skreechu... ...was meiner Meinung nach diese mysteriöse Schlange auf Maraskan ist. Meine Frage ist jetzt: Existierte diese schon vor den Schwarzen Landen auf Maraskan?
Oder sollte ich die Gegenseite ändern? Was könnte man stattdessen als Gegenseite wählen, ohne allzuviel ändern zu müssen?
Oder geht es gar nicht, dass 1014 BF spielen zu lassen?

Und allgemein: Kennt ihr das Abenteuer? Habt ihr Tipps oder Ideen für bestimmte Szenen?

Bye,
Yvo
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Offline Auribiel

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #1 am: 10.03.2010 | 22:19 »
Das Abenteuer habe ich vor etwa zwei Jahren gespielt und fand es sehr gut. Mein Charakter war ein Maraskaner, der ohnehin schon einige sonderbare Ereignisse rund um die Skrechu miterlebt hatte (ohne zu wissen, um wen es sich da handelt).

Zum Hintergrund der Skrechu empfehle ich dir zum einen, den Wiki-Artikel zur Skrechu und zum anderen die Maraskan-Spielhilfe aus Borbarads Erben, die man kostenlos hier herunterladen kann.

Zum Abenteuer selbst: Du solltest dir den letzten Teil (den in den Globulen) noch einmal sehr gut anschauen, hier wirst du noch einiges an Arbeit investieren müssen, um es spielbar zu machen. Nicht anders war es bei unserer Meisterin (die es trotz ihres Debuts als Meister sehr gut bewältigt hat).
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Offline Yvo

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #2 am: 11.03.2010 | 01:43 »
Aaah, danke... ...den Globulenteil muss ich noch lesen.
Aber der Wiki-Artikel beantwortet schonmal: Skreechu gab es schon vor den Schwarzen Landen und war da auch schon recht machtvoll... ...also kann ich das Abenteuer auch 1014 BF spielen lassen.

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Offline Darion Mondtänzer

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #3 am: 11.03.2010 | 23:54 »
Erstmal Hallo Yvo,
bin nämlich neu hier, zumindest als Schreiber, Gastleser bin ich schon länger.
Aber zu deiner Frage musste ich unbedingt etwas antworten, weil "Die Wandelbare" eines meiner liebsten ABs ist.
Ich bin mir nicht sicher ob da AB so leicht auf vor borbardianische Zeit umzuwelzen ist.
Einige (wichtige) NSCs die dort von Bedeutung sind haben um 1014 BF noch lange nicht die Stellung und Position die sie später haben.
Unter anderem die schon von dir genannte Skrechu, aber auch Salandrion Farnion Finkenfarn der zu dieser Ziet noch nicht Spektabilität an der puniner Magierakademie war. Und ausserdem wurde der Draconiter-Orden, der ja auch eine Rolle spielt, erst 1011, der puniner Hort sogar erst 1013 gegründet. Natürlich kann man das alles ändern, was aber erstens viel Arbeit ist und zweitens das AB stark verändern würde. Ich würde also mit dem AB noch etwas warten und zur gegebenen Zeit spielen, kommt aber darauf an wie wichtig deiner Gruppe solche Details sind.

Offline Yvo

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #4 am: 12.03.2010 | 02:58 »
Moin Moin Darion,

Danke erstmal für deine Meinung.
Eine Frage: Hast du das als SL oder als Spieler erlebt?

Von Finkenfarn habe ich beispielsweise im ganzen AB nichts gelesen (kenne den aber, weil ich vorher eine Kampagne in der "neuen Zeit" gespielt habe... ...aber eine wichtige Rolle hat der eigentlich nicht, zumindest nicht in dem, was geschrieben steht. Ich glaube, der Name steht nirgends im AB.

Der Berühmteste NSC ist scheinbar Erkenschweiler (bin mir nicht ganz sicher bei den Namen), der Anführer des Draconiterhorts. Und selbst der wäre austauschbar.

Zu der Frage, wie wichtig solche Details der Gruppe sind:
Wir haben zwei Spieler, die sich sehr gut auskennen... ...einem davon ist das glaube ich sehr wichtig.
Dann haben wir zwei, die sich mäßig auskennen und denen das völlig egal ist.
Dann haben wir zwei absolute Neulinge, denen wir Begriffe wie "Thorwaler" oder "Peraine" erklären müssen. Den könnten wir auch erzählen, dass Achaz Gold scheißen und die würden "Seltsames Spiel, aber okay" sagen...

Das mit den Gründungsdaten des Puniner Horts ist etwas knapp, aber zum einen weiß der eine Spieler das hoffentlich nicht ( ;D) und zum anderen passt das ja noch knapp... ...dann ist die Statue halt eine Schenkung des Hesindetempels oder wurde vorher wo anders untersucht und zusammengetragen.

Der einzig wirklich wichtige, nicht-austauschbare, offizielle NSC ist eigentlich die Skreechu.
Da weiß ich halt nicht, wie viel Macht und Einfluss die hatte, bevor Maraskan zu den Schwarzen Landen zählte.
Das Viech ist allerdings 3.000 Jahre alt und auch vorher schon irrsinnig mächtig. Wäre es da unplausibel, dass sie schon 1014 BF fanatische Anhänger und Einfluss hat?

Das ist eigentlich meine Hauptfrage, bzw. welcher andere Fadenzieher als Antagonist in Frage käme...

Bye,
Yvo
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Offline pharyon

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #5 am: 12.03.2010 | 03:11 »
Wenn du vor den Ereignissen der 7G spielst, könnte anstelle der Skreche, die - glaube ich - von Borbarad erst "wiedererweckt" wurde (so wie ich das verstehe, hat sie bis dahin einige Jahrhunderte verschlafen), z.B. Liscom von Fasar treten, der mittels der echsischen Wiedererweckung evtl. seinen "Meister" zurückholen will. Prinzipiell sollte sich der Antagonist schon für echsische Geschichte faszinieren, ansonsten sollte es keine allzu großen Schwierigkeiten machen.

Gruß, p^^
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Offline Darion Mondtänzer

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #6 am: 12.03.2010 | 09:49 »
Hallo Yvo,
keine Ursache,  mache ich doch gerne, vorallem wenns um eines meiner Lieblings ABs geht. :)
Also, ich hab das ganze als Spieler erlebt.
Bei uns spielte Finkenfarn schon eine Rolle, allerdings kann ich jetzt nicht sagen in wie weit der SL den da noch mit eingebaut hat...obwohl, hab grad nachgeschaut, bei wiki-aventurica wird er als NSC bei dem AB aufgeführt.
Mit diesem Erkenschweiler meinst du wahrscheinlich Rymorio Erkenländer oder? Weiss nicht ob der schon 1014 schon da war, aber den kann man zu Not auch durch irgendeinen anderen ersetzen, denk ich.
Das mit dem Gründungsdatum is echt sehr knapp, aber du könntest da ja sowas draus machen wie dass das Ordenshaus noch im Endstadium des Aufbaus ist und die Statue dem Orden zur Gründung geschenkt wurde. Das wäre, denk ich, auch kein Problem.
Was tatsächlich ein Problem wäre, wie mein Vorredner schon schrieb, ist wohl die Skrechu, die, so glaube ich auch, wirklich erst von Borbarad wieder erweckt wurde, bzw. wieder mit einer solchen Machtfülle bedachtwurde. Aber das müsste ich nochmal nachsehen. Diese einfach zu ersetzen fände ich sehr schade, weil mir gerade dieser NSC recht passend vorkam. Was natürlich nicht heisst dass es nicht möglich wäre. Liscom von Fasar wäre da auch gar nicht die schlechteste Wahl.
Das sind halt alles kleine bis große Details die du umarbeiten müsstest, wobei man das Wissen von Spielern dabei auch nie unterschätzen sollte. Ich bringe meinen SL auch regelmässig damit zur Weissglut. :D
Aber das kannst du wohl besser einschätzen. Ist auf jeden Fall ein schönes AB, wahrscheinlich auch mit Änderungen.

Gruß
Darion
« Letzte Änderung: 12.03.2010 | 09:52 von Darion Mondtänzer »

Offline Yvo

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #7 am: 12.03.2010 | 11:56 »
Moin,

Liscom von Fasar wäre eine Option... ...bei Staub und Sterne, wo der ja Hauptperson ist, ist vorne ja auch so ein Schlangenmensch drauf... ...muss aber nochmal lesen, worum es da eigentlich ging.

Allerdings glaube ich, ich würde bei der Skrechu bleiben...
Vor etwa 400 Jahren hat sie den Tatakwurm erschaffen, zudem zeigt dieser Al´Gorton an, dass sie wohl konstant da und auch konstant recht mächtig ist. (http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Al%27Gorton).
Zudem ist es vielleicht auch ganz Reizvoll, wenn man eine Gegenspielerin hat, mit der man in der Zeit wirklich nicht rechnet...

Finkenfarn hab ich jetzt im ganzen AB nicht gefunden...
(Auch über die Magie-Akademie steht nichts drin).

Aber der Tipp mit dem "gerade erst fertiggestellt" des Horts ist gut...

Bye,
Yvo
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Offline Darion Mondtänzer

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #8 am: 12.03.2010 | 12:06 »
Hallo,
ja, Liscom wäre ne Option, hat sich auch immer viel mit solchen Echsenkram beschäfftigt.
Mh...in der Maraskan-Spielhilfe aus der Borbarads Erben Box steht auch nix hundertpro genaues.
Nur dass die Skrechu erst kurz vor der Rückkehr Borbarads von Rakorium und Raidri Conchobair wieder aus ihrem Schlaf geweckt wurde.
Wie kurz davor steht da allerdings nicht, könnte da also passen.
Vielleicht ahnt die Skrechu ja auch schon was von der nahe stehenden Rückkehr ihres Meisters und du könntest dies noch als weiteres Motiv der Skrechu hier im AB andeuten. Nur mal so als Idee. Halt ganz vage damit deine detailversessenen Spieler nicht mosern. :D
Den Asfaloth-Splitter lässt das AB ja sowieso aus, soweit ich mich erinnere, spielt also hier keine Rolle, so könntest du das also adaptieren. Dann vielleicht noch zum "gerade erst fertiggestellt"-Szenario bei den Draconitern einen nur vorläufigen Vorsteher einbauen und so kann dir da auch niemand mehr krum kommen. ;)
Das mit Finkenfarn lässt mich nun etwas stutzen, zumal auch wiki-aventurica da was anderes sagt, aber vielleicht hat mein SL den echt nur einfach so mit eingebunden.
Klingt auf doch also schon ganz gut und ich hoffe ihr werdet damit Spaß haben.

Gruß
Darion
« Letzte Änderung: 12.03.2010 | 12:08 von Darion Mondtänzer »

Offline Auribiel

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #9 am: 12.03.2010 | 12:08 »
*räusper*

Zur Sache mit der Umdatierung: Sehe ich nicht als Problem, die Skrechu war eben damals schon aktiv. Alternativ könnte man ihren Part aber wirklich umbesetzen. Wenn du noch vor hast die Borbarad-Kampagne zu spielen, setz doch Abu Terfas ein. Dann kämpft man eben nicht gegen Marus und Maraskaner, sondern gegen Tulamiden und Abu Terfas Mensch-Echsen-Chimären. Und du hättest ihn als Gegner für die G7 schon etabliert.

Das Gründungsdatum: Ich sehe das einzige Problem darin, wann die Statue denn gefunden wurde. Und auch das könnte man sicher noch umändern, wenn sonst nichts wichtiges daran hängt. Die Auswirkungen des Erwachens der Statue und die damit einhergehende (leichteren) Beschädigungen an Punins Häuser oder der Aufruhr in der Bevölkerung wurde meines Wissens später nie in einer Publikation thematisiert. Somit sollte das auch keine Probleme bereiten.


@Finkenfarn:
Soweit ich weiß, ist der zum Zeitpunkt des Abenteuers garnicht mehr Spektabilität in Punin, sondern schon auf Reisen, seine elfischen Wurzeln zu erforschen.
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Offline Darion Mondtänzer

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #10 am: 12.03.2010 | 12:13 »
@Auribiel:

Finkenfarn wurde erst im Ingerimm 1028 zur Spekatibilität der Puniner Akademie ernannt und ist dann erst auf Reisen gezogen, soweit ich weiss. Aber scheint ja das AB eh nicht zu tangieren, da er anscheinend doch keine Rolle dort spielt. Mh?!?!

Gruß
Darion

Offline Yvo

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #11 am: 12.03.2010 | 12:31 »
@Darion: Wo ist Finkenfarn euch denn begegnet? Bis die Charaktere Punin wieder verlassen und der Statue folgen ist der definitiv nirgendwo erwähnt...

Von Abu Terfas lasse ich erstmal die Finger... ...zum einen habe ich keine Ahnung, wer das ist, zum anderen wird die 7G-Kampagne jemand anderes leiten und ich bin da Spieler.

Die Agentin der Skrechu ist Asfaloth-Paktiererin. Aber das müsste ja schon 1014 BF möglich sein, oder?
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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #12 am: 12.03.2010 | 13:17 »
Mh, ich glaube er begegnete uns in Punin.

Asfalothpakt, mh, ja ich weiß, ist auch schon vorher möglich. Hat zwar mit Borbarad extrem zugenommen. Aber vorher auch schon möglich. Sollte also nicht das ganz große Problem darstellen zumal es eine Agentin der Skrechu ist, die Asfaloth ja sowieso recht nahe steht.

Rein Regeltechnisch wurden Dämonenpakte erst mit dem 7G-Kampagne eingeführt, was aber inhaltlich nichts daran ändert, dass es diese schon davor gegeben hat / haben wird. Alles andere wäre Blödsinn. Denke ich. Ausser Brbarad hat diese erst möglich gemacht. Was ich nicht glaube.

Gruß
Darion
« Letzte Änderung: 12.03.2010 | 13:41 von Darion Mondtänzer »

Offline Auribiel

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #13 am: 12.03.2010 | 19:14 »
@Auribiel:

Finkenfarn wurde erst im Ingerimm 1028 zur Spekatibilität der Puniner Akademie ernannt und ist dann erst auf Reisen gezogen, soweit ich weiss. Aber scheint ja das AB eh nicht zu tangieren, da er anscheinend doch keine Rolle dort spielt. Mh?!?!

Gruß
Darion


Er war von 1016 bis 1028 Vize-Spektabilität und ja, kurz nachdem er Spektabilität wurde/werden sollte, zog er dann auf Reisen aus, seine Wurzeln zu finden. Da er im Abenteuer allerdings weder erwähnt noch auf ihn bezug genommen wird, sollte das doch reichlich egal sein?



@Yvo:

Könntest du nicht einfach mit dem geplanten Meister der G7 darüber sprechen? Die Geheimnisse der Skrechu (ohne das diese selbst erwähnt wird) könnte er sicher sehr interessant finden. Und für dich - als potentieller Spieler der G7 - reicht es dann auch nur grob zu wissen wer er ist. Immerhin soll er selbst nicht in Erscheinung treten, lediglich seine Schergen.


Da weiter oben erwähnt wurde, dass erst Raidri Conchobair die Skrechu kurz vor Borbarads Rückkehr erst wieder erweckte (?), könnte es sonst ev. Probleme mit ihren Umtrieben in Punin geben. Zumal es zum damaligen Zeitpunkt sicher auch keine Maraskaner gab, die für sie gearbeitet hätten.
Nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe: Es gibt einige Publikationen, die Machenschaften der Skrechu NACH der G7 betrifft. Könnte schwierig werden, hier zweimal ein Aufflackern von ihr zu erklären. Nach der G7 gespielt, kann man die Wandelbare schön in einen Kontext mit den restlichen Abenteuern/Szenarien zum Erwachen der Skrechu stellen. *drops*
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Offline Darion Mondtänzer

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #14 am: 12.03.2010 | 19:37 »
@auribiel: Ja, ist dann sehr egal. Desweiteren stimme ich dir da zu, dass sich das AB besser nach der 7G spielen lässt. Aber wenn Yvo es trotzdem meistern und nicht warten will, "muss" er da halt etwas Hand anlegen und ändern. Wie er das macht fragte er ja hier. Alternative wäre natürlich aufschieben, anderes AB spielen und später dieses wundervolle AB in vollen Zügen ausspielen, ohne viel noch daran herum zuwerkeln.

Gruß
Darion

Offline Auribiel

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #15 am: 12.03.2010 | 19:41 »
@Darion:

Da stimme ich dir gerne zu. ;)


@Yvo:

Ich weiß, dass du in Zeitzwang stehst, aber ev. kann man dir hier auch mit Tips für ein anderes Abenteuer weiterhelfen, dass du meistern könntest? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bislang ja noch wenig Ausarbeitung in das Abenteuer gesteckt, da wäre ein anderes Abenteuer ev. wirklich besser?
Was sich schnell und ohne übermäßig viel Arbeit vorbereiten lässt (und auch in der Nähe von Punin spielt) wäre 'Das Erbe der Mercatis'. Da könnte ich dir auch noch einige Tips geben. ;)
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Offline Markus

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #16 am: 12.03.2010 | 19:45 »
Mir geht da ganz offensichtlich die korrekte Geisteshaltung ab, aber findet ihr es nicht ein bisschen extrem, sich jetzt Gedanken zu machen, was in zwei oder mehr Jahren nach den G7 möglicherweise in der Runde für Kaufabenteuer gespielt werden? Mit - nach den G7 - neuen Charakteren. Noch dazu, wo sich vor-G7 Aktivitäten der Skreechu überhaupt nicht mit stärkerer Aktivität nachher beißen. Sie wird dann einfach noch aktiver.

Offline Auribiel

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #17 am: 12.03.2010 | 20:01 »
@Markus:

Nein, finde ich nicht extrem, da der Threadstarter selbst sagte, dass er wenigstens einen Mitspieler hat, der sehr großen Wert auf historische Plausibilätit/Kontinuität legt. Daher der entsprechende Vorschlag.

Die Entscheidung obliegt dem Threadstarter, welcher der Vorschläge

- Skrechuaktivität vor der G7 (beißt sich ev. mit Angaben während/nach G7),
- Skrechu ersetzen durch Abu Terfas oder
- Abenteuer erst nach der G7 und jetzt etwas anderes spielen

er letztendlich umsetzt.
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Offline Markus

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #18 am: 12.03.2010 | 20:25 »
Skrechuaktivität vor der G7 (beißt sich ev. mit Angaben während/nach G7),
Das kleine "ev." leistet aber schon viel Arbeit, oder?
Gibt es ein _konkretes_Problem mit der Verwendung der Skrechu vor G7? AFAICT & AFAIK nicht. Wir haben exakt einen zeitlich unbestimmten Hinweis, dass zwei NSCs (die folgenlos ausgetauscht werden können) sie off-screen "aufgeweckt" haben, was auch immer das heißt. Damit ist die Ausgangsfrage im OP eigentlich beantwortet.

Und bitte, "die Entscheidung obliegt dem Threadstarter" ist eine Formulierung die nicht ganz dazu passt, dass hier seit ein paar Posts ohne _konkrete_ Probleme zu nennen geraunt und gejammert wird, und Yvo sehr deutlich ("dann "muss" er da halt etwas Hand anlegen") durch die Blume gesagt wird, dass das mit der Skrechu für einen gewissenhaften Spielleiter eigentlich nicht geht. Könnt ihr gerne machen, nicht mein Bier.
Aber nachdem Yvo überhaupt schon auf die Idee gekommen ist, ein AB außer der Reihe anzulesen, dachte ich mir, er sieht das wahrscheinlich nicht so eng. Deswegen hab ich mir erlaubt, mal kurz drauf hinzuweisen, dass es offensichtlich keinen gravierenden Konflikt gibt und die kleine Abweichung allerhöchstens in ein paar Jahren in einem Nebensatz relevant wird.
Die Entscheidung obliegt natürlich dem Threadstarter.

Offline Herr der Nacht

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #19 am: 12.03.2010 | 20:36 »
heyho,

sehe das ähnlich wie Markus, vielleicht verstehe ich die Problematik nicht, aber die Skrechu existiert schon seit SEHR langer Zeit, genaugenommen seit 3000 Jahren.

Auch ihr Untergebener und Vertrauter..
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Ich würde mir also keinen Kopf machen um Inkonsistenzen oder mögliche Spoiler. Aus den Draconitern macht man eben Hesinde-Kirche (dann kann auch mal die Mutterkirche punkten ;)) legt das Datum und und gut ist.

Offline Auribiel

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #20 am: 12.03.2010 | 22:56 »
@Markus + Herr der Nacht:

Vielleicht sehe ich das etwas zu extrem, dass ihr hier so massiv gegen VORSCHLÄGE argumentiert. Wie Markus selbst sagt: WAS davon der Threadstarter umsetzt, obliegt allein ihm. Was hier von meiner Seite dazu geäußert wurde, waren lediglich Vorschläge, wie man weniger an der zeitlichen Problematik drehen muss.

ZUDEM der Threadstarter das AB wohl noch garnicht vorbereitet hatte und ich aus Erfahrung weiß, dass er allein schon für das Ende massiv noch Ausarbeitung leisten muss - ohne diese wird das Spiel in den Globulen reichlich schwer zu meistern sein.

Vorschlag war eben auch - so man das AB nach der G7 spielt, es mit den Ereignissen in den Echsensümpfen zu kombinieren. Ebenso lassen sich nach der G7 einfach leichter Schwarzmaraskaner darstellen - diese gab es in der Form vor der G7 auch nicht. ;)

Man beraubt sich einfach einiger netter kleiner Anspielungen, wenn man das AB vorher spielt - was nicht bedeutet, dass man es NICHT vor der G7 spielen könnte.


Ich würde vorschlagen, weitere Diskussionen dazu entweder in einem anderen Thread oder per PN zu erörtern.



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Offline Markus

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #21 am: 12.03.2010 | 23:26 »
Hab ich alles kapiert.
Und ich habe, um das mal ganz explizit klarzustellen meine Meinung (!) zum Ausdruck gebracht, dass es ein SCHLECHTER Vorschlag ist, wegen "einiger netter kleiner Anspielungen" einem Menschen in Zeitnot zu raten, die bisher investierte Zeit in die Tonne zu treten. Immerhin hat das AB schon zwei Hürden genommen: Yvo mag es, und es scheint für seine Gruppe nicht ungeeignet. Zwei Dinge, die bei einem Wechsel keineswegs sicher sind, selbst wenn wir den zusätzlichen Zeitaufwand ignorieren.
Ich (!) halte das für verantwortungslos und einen klarer Fall eines Vorschlags, der nicht im Sinne des Fragestellers ist, sondern vor allem die Vorlieben der Vorschlagenden widerspiegelt. Soweit meine Meinung, ob du dir den Schuh anziehst ist deine Sache. Was Yvo macht, seine, aber zumindest darin sind wir uns ja 100%ig einig.

Offline Yvo

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #22 am: 12.03.2010 | 23:43 »
Moin Moin,

Hier wird ja fleißig diskutiert...
...aber das ist gut, ich bin für alle Tipps dankbar.

Ich habe mich jetzt schon entschieden, dass zu leiten auch vor der 7G-Kampagne.
Es ist vielleicht nicht perfekt, aber es passt... ....bzw. was nicht passt, wird halt passend gemacht.

Ich soll / muss recht bald ein Abenteuer vor der 7G-Kampagne machen (damit der SL die auch entsprechend ausarbeiten kann), das spielt in Punin, gefällt mir und ich hab schon ein paar gute Ideen für Szenen, außerdem hab ich es schon und mich schon eingelesen... ...gibt insgesamt mehr Pros als Cons.

Selbst den Spieler, der viel wert auf ein "in sich konstistentes Aventurien" legt, kann nicht allzuviel dagegen sagen, weil es nirgendwo so genau steht, wann die Skreechu aufwacht, ab wann man mit Asfaloth paktieren kann u.s.w.

Zwar gibt es keine Schwarzmaraskaner, aber ein paar Söldnerseelen finden sich immer, bzw. kann ich die eventuell auch zu Skreechu-Kult-Anhängern machen... ...menschliche Antagonisten waren ja jetzt nicht soviele, außer die Agentin, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Desweiteren: Kriegen die Charaktere überhaupt zwangsläufig raus, wer die Gegenseite ist? (Weiß ich gerade echt nicht, habe das Ende des Abenteuers noch nicht gelesen...)

Wieviele Spielabende habt ihr für das Abenteuer eigentlich etwa gebraucht?

Bye,
Yvo
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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #23 am: 13.03.2010 | 00:23 »
@Markus:

Eine Idee wäre es, ev. auch selbst etwas konstruktives zum Thread beizutragen? ;)


@Yvo:

Wir haben insgesamt 5 Abende zu ca. 5-6 Stunden (reine Spielzeit) gebraucht. Je nachdem, wie sehr du die Globulen ausarbeitest, kann das auch noch etwas mehr werden. Weniger würde ich aber nicht veranschlagen.
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Offline Markus

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Re: [Abenteuer] Die Wandelbare / Skreechu
« Antwort #24 am: 13.03.2010 | 04:23 »
@Auribiel
Ich kenne das AB nicht und wie gesagt, mit fehlt die korrekte Geisteshaltung. In meinem Aventurien ist Galotta in meinem zweiten selbstgeschriebenen Abenteuer über die Klinge gesprungen, wenig später Xeraan und Dexter Nemrod. Ich habe Rollenspielprodukte immer als Steinbruch für meine eigene Kreativität verstanden, und was die Redax will, denkt und plant war mir schon immer sch***egal. Die Redax hat bei mir in etwa den selben Rang wie die Rollenspielgruppe im Nachbarort - wenn sie was Cooles zur Verfügung stellen greife ich gerne zu, sonst nicht. Dementsprechend ist mein Zugang zu Kaufabenteuern eher "alles raus, was nervt oder langweilig ist" und das sind gerne mal 80%.

Offensichtlich ist das bei Yvo anders, deswegen habe ich ihm meine Vorgehensweise auch nicht empfohlen und würde das auch jetzt nicht tun. Das begrenzt leider meine Möglichkeiten. Selbst wenn ich das AB hätte, könnte ich nicht viel ausrichten, weil ich die Probleme, die Yvo an manchen Stellen vielleicht hätte, schlicht nicht als solche wahrnehme. Aber wenn noch was kommt, wo ich meine durch Mitdenken was beitragen zu können mach ich das auch.