Ich hatte gestern durch Zufall das Mißvergnügen, in eine DSA-Runde zu geraten, die ich furchtbar und entsetzlich langweilig fand, die aber genau so ablief, wie die viele DSA-Runden, die ich kenne. Und die mangels Kenntnis von Alternativen von den Beteiligten für "normales" Rollenspiel gehalten wird, [..]
Der Bericht ist ja recht interessant, teils auch amuesant zu lesen, aber wie kommst du zu der Anmassung nach dem du - nach deiner Schilderung als einziger - keinen Spass hatte die anderen anzugiften das sie keine Kenntnis von Alternativen Rollenspielweisen haben und etwas derart duemmliches machen das sie sich gleich dem Reality / Doku Entertainment Programm diverser Serien verschreiben sollen?
Wenn man auf eine Autobahn auffaehrt und da ploetzlich tausende von "dummen" Leuten sind die einem wild hupend entgegen schiessen ist man vielleicht doch eher selbst der Geisterfahrer,..
Nu und wenn man jetzt z.B. nach England faehrt fahren die da nicht nur links weil sie keinen rechtsverkehr kennen, sondern weil sie es so irgendwo gerne haben und sinnvoll finden.
Er ist auch als Meister sehr beliebt und könnte ohne Probleme zwei Gruppen finden, die er bespielt.
Tja, es gibt halt Spieler die gerne solche Meister haben und andere die vielleicht gerne andere Meister haben.
Ich habe zufaellig gestern in meiner Gruppe wo ich aktuell noch kein SL bin ueber so Themen gesprochen wie das was wir spielen vermutlich Railroading genannt wuerde und versucht so etwas wie Player Empowerment zu erklaeren.
Tenor war da das man zwar glaubt das so etwas existiere, es aber einfach nicht will weil es keinen Spass machen wuerde. Die Spielweise einfach nicht zu der Motivation passt.
Es stand kein Konflikt dahinter, es war im Grunde völlig egal, wie sich die SCs verhalten, es war einfach nur Schaulaufen.
Die Szenen haben uns auch wenig über die anderen SCs oder die NSCs verraten: Die Efferdgeweihte maulte ein bisschen über den SC-Korgeweihten, die Seeleute zeigten sich abergläubisch, der 1. Offizier verteidigte sein Revier und gab den harten Hund, der Zwerg war kauzig und sagte oft "Angrosch" und so weiter und so fort. Erinnerlich ist mir eigentlich nur eine Szene, in der der 1. Offizier die Elfe erst mit körperlicher Gewalt daran hinderte, die Seeleute auf die Seeschlange hinzuweisen und sie dann überraschend ins Vertrauen zog und bat, die Mannschaft nicht zu beunruhigen. Das war interessant und hat uns Neues über den NSC verraten. Leider war es ein Einzelfall.
War der Zwerg nicht ein SC?
Naja und nur weil die da ein paar SCs zu stereotyp waren heisst es doch nicht das es unspannend oder unnoetig ist. Zumal doch auch so nicht jeder Mensch einen riesigen Konflikt mit sich rum schleppt. Insofern sehe ich wenig wo es falsch dosiert ist.
- Spielerkleinhalten deluxe
Fast alle NSCs schienen wahnsinnig interessiert daran, ihr Territorium abzustecken und eine Hackordnung zu etablieren. Inhaltlich war das einigermaßen nachvollziehbar, die Expedition wird von der Schule der SC-Magierin nur teilfinanziert und an Bord gelten andere Regeln als an Land. Dummerweise hatte der Meister versäumt, die komplexen Zuständigkeiten im Vorfeld klar zu machen.
Wieso sollte der Meister extra nochmal drauf hinweisen?
Zuvor wird sich beschwert das die NSC keine Konflikte haben und wenn sie dann Konflikte biete (Hackordnung & Territorium abstecken) - es eigentlich gar Sandboxig simulistisch wird - wird gleich aufgejault das sie die eigenen SC klein halten. Oder das die eigenen SCs nicht die tollsten Fische des Schiffsbecken sind.
Ohne zu sehr mich mit DSA auszukennen, vielleicht waren die Seeleute einfach eher Efferd zugewandt als Kor?
Dann ist doch klar das sie von Efferdzeugs mehr beindruckt sind als von Korzeugs, da kann der geweihte noch soviele Katzen meuscheln.
Mein SC (Seemann BGB Gladiator) wollte sich nützlich machen, obwohl er nicht zur Mannschaft gehörte.
Was vielleicht als "da will wer meinen Job" missverstanden wird bzw. wurde. Kommt doch auf nem echten Schiff nun auch nicht so pralle.
Eine andere Technik von der gleich noch die Rede sein wird war "NSCs würfeln nicht". Besonders deutlich wurde das, als die Magierin von der al Nassori mit ihrem Djinn wieder abhob, und die SCs ein Körperkraftprobe würfeln mussten. Eine prima Gelegenheit für die Magierin und den Korgeweihten peinlich auf dem Hosenboden zu laden. Die umstehenden NSCs waren diesem Risiko nicht ausgesetzt.
Ja und? Die umstehenden NSCs sind doch auch nur Statisten und ggf. haette bei einem Patzer auch der Meister geguckt ob sich von denen einer hinsetzt. Wobei sie es vielleicht auch gewohnt sind?
Zudem jammerst du hier aus Angst vor Wuerfelergebnissen und beschwerst dich dann das spaeter Wuerfel neugewuerfelt werden?
Völlig klar, dass wir weder der al Nassori noch der Seeschlange ausweichen konnten, auch wenn letztere, wie ein Spieler anmerkte, die Wahrscheinlichkeit realisierte, dass sich zwei 30 Meter lange Objekte auf einer Fläche von tausend Quadratkilometern begegnen.
Hilfe! Da werden wir tatsaechlich etwas begegenen! Obwohl es total unwahrscheinlich ist das es Seeschlangen ueberhaupt gibt!
Nu und ich denke das wird ja nicht das einzige Schlangenvieh im Teich sein,..
Der Endkampf war der Punkt, an dem der Meister alle Register zog und nicht bloß Spielerentscheidungen entwertete, sondern die Spieler überflüssig machte.
Deiner Meinung nach.
Der Rest hatte doch Spass und tat etwas?
(1) Spielweltkontrolle
Imho sollte der Meister die Spielwelt kontrollieren.
Wenn auch vielleicht mit ein oder zwei suggestiv Fragen weniger,..
(2) Würfeldrehvarianten
Viele Dinge sind einfach so passiert, ohne das gewürfelt wurde.
Es wurde unnoetiger Ballast abgeworfen.
Finde ich gut. Koennte man bei anderen Sachen auch so machen.
Wenn gewürfelt wurde (Sturzschaden auf's Deck) ging's rein nach Meisterdramaturgie, einmal wurde ein Spieler ganz offen aufgefordert, einen Wurf zu wiederholen, damit's besser passt. Ein andermal wäre ein SC nach vergeigter Parade im Maul der Seeschlange gelandet, als plötzlich aus dem Nichts ein Seesöldner sich mit dem Schild dazwischen warf und gefressen wurde.
Und?
Wenn nach Gruppenkonsens SCs nicht drauf gehen koennen absolut okay und imho eine nette Loesung, letzteres. Ersteres nun auch nicht so uebel.
(3) Wird sind alle Meisterspielercharaktere[..]
Bsp: Mein SC klettert in den Ausguck, um den dortigen x-beliebigen Seemann zu unterstützen. Ich "Ich sag Hallo, unterhalte mich ein bisschen über Seefahrerzeug, wo man schon war etc." Meister "Der Typ scheint recht desinteressiert. Ab zu und nennt er mal einen Hafen, aber die meiste Zeit redest du auf ihn ein, und er nickt ab und zu." Ich hab drauf verzichtet, klarzustellen, dass mein SC selbst ein eher ruhiger Typ ist und schnell schweigen würde (Intuition 14 sollte helfen), er war ja so schön drin in seiner Vorstellung von der Spielwelt.
Woher haette der Meister den schnuppern sollen das dein Char dem NSC nu kein Ohr ab kaut?
(Die unbewusste Projektion seinerseits, dass sich mein SC genauso verhalten würde wie der Meister sich gegenüber den Spielern verhielt ist mir erst später aufgefallen.)
Vielleicht hat er auch einfach nur 1 "Der Spieler sagt an das sein SC den NSC bequatscht" und 1 "Der NSC will net" zu 2 "Der SC kaut ihm also am Ohr rum" zusammen gestellt.
Anstelle der von dir unterstellten RL Komplexe,..
Manchmal ging der Meister noch weiter und hat uns auch gleich miterklärt, was die SCs fühlen und denken. Als allerdings die Spielerin der Magierin dagegen protestierte, dass er ihr erklärt, welche SCs und NSCs ihr SC körperlich anziehend findet, hat er nach einer pro-forma Probe eingelenkt.
Ahjo und das war die einzige Stelle wo ich dachte das der Meister wirklich was verbockt hat.
- Spaßquellen
Die Stammspieler der Runde hatten an diesem Abend viel Spaß. Einmal sicher dadurch, dass der Meister gut beschreiben und erzählen konnte, kreativ im Endkampf war und dort großes Actionkino inszenierte.
Kurz: Weil sie den Spielstil total gut fanden,..
Dennoch hatten die Stammspieler auch vorher viel Spaß und zwar (1) durch aktuelle-/Popkultur-Referenzen (Filmzitate etc.) und (2) Scherze darüber, wie blöd Spielwelt und Handlung eigentlich sind.
Eh, und was ist daran falsch?
Vielleicht habe ich & Mitspieler auch n Clowngefressen aber wir machen gerne vorher, nachher und waehrend des Spiels dumme Sprueche, popkulutrelle Referenzen oder laestern ueber das ein oder andere In Game technische.
Wenn der Meister mitmachte sah das aus wie ganz am Ende, als der - vollgerüstete - Zwerg überredet werden musste, der toten Seeschlange nicht nachzutauchen um sich ihren Kopf als Trophäe zu sichern und sich dann Hirnreste und ein Schädelstück sicherte und unters Kettenhemd schob.
Das verstehe ich nun nicht.
Wenn der Spieler ueberzeugt ist das sein SC sich nach n glorreichen Kampf eine Trophae abschneidet ist das weniger ein Scherz als normales Verhalten. Finde ich.
Meinereiner kam auch auf die Idee das mein SC nach einem Kampf mit einem Alligator im Kanal (V:tM) eben diesen erlegten Zwecks Trophaen Sammlung enthauptet [und danach eine Weile mit einem Alligator Kopf unterm Arm umher lief].
Was ich nun so aus Charakter Sicht absolut normal fand, wenn man einmal so im Unleben die Chance kriegt Krokodile Dundee in ner amerikanischen Grossstadt zu sein ... sollte man Beweisstuecke mitholen ^^; . [Meine Mitspieler / SL war eher ueberrascht]
Die Sendung halten alle - nüchtern betrachtet - für unglaublichen Blödsinn, aber sie ist eine gute Vorlage.
Nein ist sie nicht.
Weil abgesehen von dir da wohl keiner glaubt "unglaublichen" Bloedsinn gespielt zu haben der nur durch laestern gut wird.