Weil in einem Anderen Faden Attentat aufkam und dann gleich Spielerdeprotagonisierung geschrien wurde.
Ich denke das Grundlegende Problem ist folgendes:
Ein Attentat wird nach Möglichkeit so durchgeführt, dass das Ziel dabei stirbt und der Täter optimaler weiße sich selbst nicht unmittelbar in Gefahr bringt.
Darum gibt es von Spielerseite mMn zwei Hauptgründe warum man so etwas gleich mit totschlagbegriffen abzubügeln versucht.
1. Wenn man befürchten müsste, dass JEDE Person, die die Mittel hat sich mittels Attentäter zu rächen, dann könnten die Charaktere überhaupt keinem mehr ans Bein pissen. Da jeder mit mediockren Geld und Einflussmengen ihren höchst wahrscheinlichen Tod herbeiführen könnte.
Man spielt sozusagen gerne
Falcone ohne so wie er enden zu wollen.
Dies ist meiner Meinung nach ein durchaus berechtigter Einwand. Aber zumindest in Systemen mit Schicksalspunkten kann das insofern abgefangen werden, dass man für das Attentat einen SchiP ausgeben muss um zu überleben und für das schnappen der Drahtzieher eben einen SchiP bekommt.
2. Als Spieler könnte sich der Charakter ja nicht mehr aufführen wie es ihnen beliebt.
Wenn man damit rechnen müsste von trauernden Eltern, Freunden, Bekannten und Verwandten umgebracht zu werden oder einen Attentäter auf den Hals gesetzt zu bekommen.
Man könnte ja nicht mehr wahllos (oder auch wählerisch) Leute umbringen für Dinge die mehr oder weniger Weit in den Bereich der Bagatelle fallen. Man müsste ja anfangen abzuwägen wie krass die Mittel sind, die man anwendet. Man müsste auf Relationen zwischen Tat und Reaktion achten (und oft weiß man nicht ob es besser ist dem Gegner gegenüber Edel zu sein, um keine Rache herauf zu beschwören oder ihn völlig zu vernichten, damit er keine Möglichkeit zur Rache mehr hat.)
Und ehrlich gesagt habe ich immer so das Gefühl dass es darum geht. Man will gerne die Axt im Walde sein, aber nicht mit den Konsequenzen leben müssen. Dazu gesellt sich dann noch die paranoide Angst, dass der SL Attentate benutzen könnte um sich an den Spielern für "Axt-Aktionen" zu rächen.
Außerdem kann ein Attentat auch prima als Einstieg ins Abenteuer dienen.
Denn in vielen Settings ist es für den Feind keine Option ein offensichtliches Attentat durchzuführen, dann muss das ganze wie ein Unfall aussehen.
Also wäre es möglich, dass ein Charakter zunächst auf der Autobahn scharf geschnitten wird. Wenn er den "Fahren" Test schafft ist alles gut, wenn er ihn verhaut ist das Auto ein Totalschaden und er wird etwas verletzt und nur wenn er ihn arg versaut bekommt er gefährlich viel Schaden.
Nächste Szene wie der Charakter im Keller unterwegs ist und zwei mal "Aufmerksamkeit" testen muss bei einem Test bemerkt er dass eingebrochen wurde (die Klinke hängt sonst immer etwas runter und jetzt ist sie oben oder irgend so was) nun wird man aufmerksamer sein und den anderen Test muss man gar nicht mehr testen beim zweiten Test merkt man Gasgeruch.
Wenn man beide vergeigt schaltet der Char das Licht an und bekommt Schaden - wieso ist er nicht tot? Naja es ist noch nicht genug Gas ausgelaufen um eine richtig große Explosion zu machen.
Spätestens JETZT sollte einem Charakter klar sein, dass jemand seinen Tod will.
Ich denke es gibt genug Möglichkeiten für den SL ein Attentat so zu veranstalten, dass der Charakter (höchst wahrscheinlich) überlebt oder das Risiko vergleichbar mit einem normalen Kampf ist (je nach dem welcher Spielstiel bevorzugt wird) und es trotzdem plausibel bleibt.
Denn oft sind so viele Faktoren am Gelingen eines Anschlags essentiell, dass der Attentäter bei WEITEM keine absolute Sicherheit auf Erfolg haben kann, dies tritt insbesondere dann auf, wenn der Anschlag wie ein Unfall aussehen soll.
Und selbst beim klassischen Scharfschützen ist der Charakter nicht zwangsläufig im Eimer. Wenn der SL für den Attentäter würfelt, dann könnte es ja sein, dass der irgendwo einen fatalen Fehler macht oder einfach zufällig von einer Polizeistreife erwischt wird oder sonst was.
Außerdem wird ja bei einem aufgesetzten Kopfschuss auch hoffentlich nicht der Schaden ausgewürfelt, also kann man als SL auch sagen: "Spieler du darfst dir aussuchen A) Schaden auswürfeln B) cutscene." Bei der Cutscene wird halt beschrieben, Char getroffen, Rettungshubschrauber, Notoperation.