Beim Sandboxen bekommen weder SCs noch NSCs einfach so willkürlich Hindernisse hingeworfen, weil das jetzt besser zum Plot passt.
[...]
Bad Horse ich glaube wir verstehen unterschiedliche Dinge unter Sandboxen.
Mal als Konkretes Beispiel mit der Sonne: Das hat nichts mit Plot zu tun, das ist lediglich eine Frage des ist-es-plausibel-?
Wenn die Spieler darauf achten, dass ihnen die Sonne im Rücken steht, dann können SIE schon mal nicht geblendet werden. Aber wenn sie sich darauf verlassen, dass ihre Gegner von der Sonne geblendet werden kann das in die Hose gehen.
Denn es KANN sich eine Wolke vor die Sonne schieben. Spieler können natürlich auch dieses Risiko minimieren in dem ihre Charaktere die Bewölkung an den Vortagen beobachten.
ABER meistens hat man ja keine so lange Vorlaufzeit vor einem Kampf. Und damit sind diese Faktoren bis zum Kampf auf der Metaebene völlig unbekannt. Deswegen wäre "totale Bedeckung", "einige Schäfchenwolken" und "klarer Himmel" alles plausibel.
Ob ihnen ein Erdrutsch den Weg durch die Glücksbärchihügel versperrt und sie durch den Todesschreckenswald zwingt hat auch nix mit "passt besser zur Story/Plot" zu tun. Dort stellt sich lediglich die Frage ist-es-plausibel-?
Hat es in der Vorwoche geregnet? Ist allenfalls eine Frage die dies beeinflussen wird.
Aber ob es geregnet hat ist dann (meist) schon wieder willkürlich vom SL definiert, da es für die wenigsten Settings ein Quellenbuch "Meteorologie der Bla-Welt" geben dürfte.
Und wenn das ganze Setting auf dem Mist des SL gewachsen ist, dann ist sowieso alles letztendlich willkürlich vom SL bestimmt.
Anmerkung: Willkürlich soll hier KEINE negative Wertung haben.
Das Problem mit Attentaten finde ich aber immer noch, dass sie klappen können. Da liegt ja für mich die Schwierigkeit: Wenn ich vollkommen darauf verzichte, Attentäter auftauchen zu lassen, ist das unter Umständen unplausibel. Wenn ich aber Attentäter auftauchen lasse, muss ich in Kauf nehmen, dass ihre Attentate klappen könnten - was ich als SL aber eigentlich gar nicht will, und die Spieler meistens auch nicht.
Da sind Schicksalspunkte, Bennies oder ein einfaches "Charakter stirbt nur, wenn Spieler einverstanden ist" natürlich die beste Lösung.
Auch der Shorgarmarmurkal-Tempel, den der Sandboxende SL in die Düsterhügel gesetzt hat, kann tödlich enden.
Ansonsten hat das YY schon sehr schön aufgedröselt.
In vielen Settings scheitern schon mal 90++% der Attentate bevor überhaupt ein Attentäter die Bildfläche betritt. Eben am Mangel eines Attentäters.
Dann muss man noch bedenken, dass z.B. unternehmen den Typen der ihnen immer ans Bein pisst nicht umnieten lassen, weil es wenn es raus kommt A) rechtliche konsequenzen hätte und B) so schlechte publicity wäre, dass man das lieber lassen sollte.