Autor Thema: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?  (Gelesen 8151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #50 am: 22.03.2010 | 22:08 »
Man kann kein Omlett machen ohne Eier zu zerschlagen.

1.)Spiel die Welt mal konsequent aus, sprich Nachteile sind das was der Name vermuten lässt --> NACHTEILE eben !

2.)Wenn er die Probleme so nicht sieht, dann versuche sie ihm in eine, ruhigen Gespräch aufzuzeigen und sag ihm das du Probleme hast.

Wobei wenn man Nachteile auch entsprechend würdigt sich wohl vieles selber erledigt.
Diese Nachteile die er gewählt hat sind doch eigentlich Steilvorlagen für dich, damit kannst du ihn doch wunderbar konfrontieren und beschäftigen.

Sturheit: Tja dann rennt er eben nur seinen Ideen hinterher und verwirft den guten Plan des NSC etc. und stolpert damit in Fallen, Konflikte etc

Borniertheit: Ignoriert gute Ideen und kommt dadurch in Bedrängnis

Egoismus: Wie man in den Wald rein ruft ... NPCs helfen den anderen Chars und zeigen ihm die kalte Schulter, er muss  höhere Preise zahlen etc

Fanatismus: Juchu besser geht es nicht  ~;D Durch seinen Fanatismus gerät er in die Ränkelspiele einer mächtigen Partei. Oder wird eben mal mit krassen ASpekten konfrontiert:
Bsp. fanatischer Elfenhasser steht vor der Wahl eine GRuppe Elfenkinder vor dem sicheren Tod zu retten oder eben was anders zu tuen...

Und als Vorteil Immunität gegen Beeinflussung: Tja dann hört er wohl auch nicht die Warnung der freundlich gesinnten NPCs die ihn vor dem großen Monster das hinter der nächsten Ecke lauert warnen wollen.


Ganz ehrlich, als SL hat man mit so einem Charakter doch alle Trümpfe in der Hand und kann wunderbar loslegen

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Eichenmeister

  • Gast
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #51 am: 22.03.2010 | 22:17 »
Also ich als SL mach da meistens kurzen Prozess, entweder der/die betreffende geht oder sie können sich jemand anders zum leiten suchen...

Warum?

Ganz einfach: Freizeit ist bei mir knapp gesäht, und wenn ich die dann noch mit Leuten verbringen muss, die mir quasi mein Hobby vermiesen läuft was verkehrt. Klingt vielleicht schroff, ist aber für alle Beteiligten das Beste!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #52 am: 22.03.2010 | 22:20 »
@ K´sin'Tar
Sprich mit der ganzen Gruppe darüber: Was halten die anderen Spieler von diesen SCs?
Wenn die anderen Spieler diese beiden SCs auch Scheiße finden, dann sollen sie das den beiden Spielern ins Gesicht sagen. Vielleicht bringt sie das zum nachdenken.

Ansonsten:
Manövriere den ersten Char in Situationen, wo seine Nachteile auch wirklich nachteilig sind.
Oder die restliche Gruppe spielt eben auch konsequent: Welche Motivation hat sie, mit so einem Arschloch umherzuziehen? Keinen? Dann lässt die Gruppe den SC eben am Wegesrand stehen und zieht ohne ihn weiter. (Der Zwerg muss dann eben beweisen, dass er auch freundlich sein kann und für die Gruppe eine Hilfe ist. - Oder er ist stur und zieht ohne die Gruppe weiter. Dann hat sich das Problem erledigt und der Spieler macht einen neuen SC, der zur Gruppe stößt.)

Beim zweiten Char:
Über Extra-Regeln sollte die gesamte Gruppe abstimmen. Wenn die Mehrheit gegen diese Regelung ist, dann hat der betreffende Spieler halt Pech.

Ansonsten erzähle den beiden Spielern mal etwas von Spielbalance und "gleichmäßigen Powerniveau". (Ja, ich weiß, Theorie ist bei vielen verpönt. Aber imho hilft es, wenn man den Spielern klar macht, dass man outtime am meisten Spaß hat, wenn alle SCs ungefähr gleich mächtig sind.)

Sag den beiden Spielern doch ganz klar: "Eure SCs sind verglichen mit den anderen SCs zu mächtig. Es gibt jetzt zwei Optionen: Entweder wir machen die anderen SCs auch noch mächtiger, damit sie mit euren beiden SCs Schritt halten können oder wir entmachten eure beiden SCs. Aber das momentane Machtgefälle macht nur euch beiden Spaß und den Rest der Gruppe nicht."
Wenn die Spieler nur halbwegs sozial sind, sollten sie ein Interesse daran haben, dass auch die restlichen Spieler Spaß haben. Und falls sie kein Interesse daran haben, tut es auch nicht weh, solche asozialen Leute zu kicken.

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #53 am: 22.03.2010 | 22:40 »
Ok als erstes freue ich mich sehr über das massive und schnelle Feedback!  :d
Dann werde ich, auch wenn das zu freundlich ist, dem Zwergenspieler die Möglichkeit geben, für entsprechende EP-Ausgaben seine Nachteile abzumildern und evtl zu entfernen, werde dabei einfach aus Gründen der Machbarkeit genau die Punkte berechnen die er dadurch bekommen hat und nicht, wie üblich, mehr.

Dem zweiten Spieler werde ich einfach zeigen wie kacke sein neuer Char ist (dem Ersten auch bis er die EP berappt hat)

Im Übrigen leitet der Zwerg auch eine Gruppe (und bald auch eine als AG an der Schule.. :-\) in der ich probeweise mitmachen werde. In dieser meint er allerdings zu meinem Nachteil "Versteckt Sachen oder spielt andere Streiche" für 2EP (niedrigste Stufe), dass er mir dann, egal wie gut ich das schon in mein Charakterspiel einbaue (und das werde ich.. oh ja!) auch mal im Kampf als einzige Option freilassen wird, meinen kleinen Kampfstab 3 Runden lang einzubuddeln und mir selbst einen Streich zu spielen..

Als nächstes werde ich sowieso fragen wer einen neuen Char haben will/werde bei neuer Kampagne mal darauf achten dass die Spieler nur 2 bis maximal 3 Nachteile kaufen.

Und ansonsten werde ich nach der Eingewöhnungsphase jetzt auch härter als SL sein. Die Angaben in den Abenteuerbänden waren ja so übertrieben, da haben die SCs doch einfach mal ein Boot bekommen, dass sie für teuer Geld verkaufen können, und das einfach mal übertriebene Ausrüstung ermöglicht.

Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #54 am: 22.03.2010 | 22:48 »
Wenn ich denn mal anfange, Savage Tide zu leiten, gebe ich zwei Regeln für die Charaktererstellung vor:

1. Keine Powergaming-Chars, sondern stimmige Charaktere mit Stärken und Schwächen
2. Koop-Charaktere, keine "Lone Wolf" oder "Mein SC ist halt so"-Chars...
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #55 am: 23.03.2010 | 07:42 »
Ich muß erlich sagen das ich das noch nie erlebt habe. Irgendetwas kann jeder Charakter, er kann es vielleicht nicht überragend gut aber er kann was. Ich glaube auch nicht das es irgend einem Spieler Spaß macht nur als "Zuschauercharakter" mit zu laufen und die anderen beim Spielen zu beobachten. Meine Erfahrung geht da hin das sollche spieler sich das zwei drei Sitzungen lang anschauen und dann nachfragen ob sie  nicht doch einen anderen Charakter erstellen dürfen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.821
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #56 am: 23.03.2010 | 08:45 »
Problem:
1. Er liebt diesen Charakter
2. Er sieht das Problem nicht soo..
3. Wie sag ich ihm das, ich bin so ein übersozialer der das nich ma kann wenns Sinn macht
Das betrifft doch den Elfen Spieler?
Vielleicht könntest du ihm verkaufen das ihm der Charakter noch viel lieber wäre wenn er nicht komplett inkompetent ist und es nicht nur euren Spielspass betrifft sondern auch den seinen wenn er einen Charakter hat der nicht mehr der häßlichste Elf im Land ist der zu dumm ist auf ein Pferd hoch zu klettern...

Vielleicht hilft es bei dem Zwergen Spieler auch ihm vor Augen zu führen wie weit sein Charakter den anderen überlegen ist und die Frage zu stellen ob es ihm Spaß machen würde in einer Runde zu spielen wo jemand so einen über Char hat..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #57 am: 23.03.2010 | 10:06 »
Ich verstehe die Klage über den Elfenspieler so, dass er seinen Char einerseits minmaxt, um in seinem Kerngebiet richtig unverschämt zu rocken, aber die sich daraus ergebenden Nachteile (Dex 1 usw) nicht hinnehmen, sondern wegdiskutieren will. So nach dem Motto "Elfen sind auch schön und geschickt wenn sie nur Dex und Cha 1 haben".

Also, auch wenn's mein allerbester Freund wäre und ich wirklich mit ihm spielen wollte: mit so einem Char nicht. Er müsste einen vernünftigen Char bauen, basta.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #58 am: 23.03.2010 | 10:07 »
Ich hab da so ein paar Problemchen.
In meiner Gruppe gibt es

Einen supersturen Zwerg
...
Elb-Pyromagi-AchIchMixMirSelberMeineExtrawurst
...
Ich sags mal so: Du bist ein Weichei. Und Deine Spieler auch.
Aber das stimmt nur, wenn die anderen Spieler das genauso handhaben wie Du. Du bist in jedem Fall ein Weichei. Du läßt Dir den Spaß kaputtmachen, weil irgendwelche Egomanen nicht gruppenfähig sind.
Nimm mir das bitte nicht krumm, ich will Dich nur zum Überlegen bringen. Ich kenne Dich nicht und auch die exakte Situation nicht, aber ich sehe ganz eindeutig, daß Dir etwas an Deiner Spielrunde nicht gefällt. Wenn alles reden nicht hilft, dann gibt es nur die Möglichkeit, diese Spieler auszugrenzen. Ich weiß, das kann ganz schön schwer sein, seine Freunde auszuschließen, aber es ist nun mal das einzige was in dieser Situation hilft.
Aber erstmal zum Reden:
Wie immer gilt: Ruhig bleiben. Ich kann das selbst nicht so gut, aber es hat sich schon gebessert. Sachlich ansagen was Sache ist: "Leute, Eure Charaktere passen mir nicht in mein Konzept."
Auf Gejammer immer ruhig reagieren und ansagen, das wir nicht im Kindergarten sind und wenn keine Bereitschaft für ein erwachsenes Gespräch da ist, dann spielst Du eben XBox oder Playstation. Und das ziehst Du dann auch durch. Mach was, was Dir Spaß macht, aber lass Dich nicht breitschlagen. Kompromisse sind gut, sofern es wirklich Kompromisse sind.

Und vergiß nicht: Wenn Du so weiter machst wie bisher, dann bist Du das, was ich am Anfang gesagt habe: Ein Weichei.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #59 am: 23.03.2010 | 10:22 »
Ich hab da so ein paar Problemchen.
In meiner Gruppe gibt es

Einen supersturen Zwerg
Teamplay fast-unfähig, der Spieler tendiert zum Powergaming und merkt das nicht mal/lässt Andere es nicht merken.
Er hat sich mit Nachteilen (also negative Eigenschaften für mehr Punkte für Skills) vollgestopft.
Sturheit,
Borniertheit,
Egoismus,
Fanatismus
Und als Vorteil Immunität gegen Beeinflussung

Und sich das ganze so nach dem Motto "Der SL kann mich ja nicht verkacken lassen, nur weil mein Char in der Situation kacke baut, solange es keine Spieler-Dummheit war. Im Prinzip ist das bei mir auch so: Sterben oder Ausgeraubt werden kann man bei mir fast nur durch schlechte Ideen, die nichts damit zu tun haben dass der Char einfach wirklich mal das machen muss was auf dem Zettel steht. Dieser Spieler hat sich jetzt aber da rein verrannt und spielt den Char auch so asozial. Um das Problem zu lösen, das ich auch mit anderen Chars hatte, habe ich der Gruppe gesagt: Leute, EP gibt es bei mir jetzt für gute Ideen, der Teil von wegen gutes Rollenspiel ist auf das allegemein logische Verhalten bezogen und es geht nicht mehr darum, dass ihr eure Liste von Nachteilen immer wieder abarbeitet.
So weit so gut. Jetzt hat dieser Spieler aber den Vorteil, dass er ungefähr 20EP mehr hat, für Nachteile auf die er mehr oder weniger nicht achten muss. Diesen Vorteil nutzt er dann natürlich hemmungslos aus, nicht, wie ich zum Beispiel, um sich einfach mal n paar sinnlose aber witzige Sachen (Skills) zu holen.
Was tun? Kicken wäre, ist aber keine Option, der Typ würde das nicht verstehn und ist auch eigentlich ein guter Freund von mir.

Der Charakter scheint die Quintessenz zu verkoerpern von "Ich marschiere in den Untergang". Von daher mein Vorschlag: Lass ihn!
Im Endeffekt hat sich dieser Spieler diese Nachteile ausgesucht. Es ist nicht Dein Problem, wenn ihm diese Nachteile auch zum Verhaengnis werden.
-Er spielt den SC asozial? Lass die Umgebung entsprechend reagieren.

Das betrifft auch die restliche Gruppe, die auch darunter zu leiden hat, denn wenn die Leute mit so einem Assi rumlaufen, koennen die selber nicht ganz astrein sein, oder?

Zitat
Dann wäre da noch der
Elb-Pyromagi-AchIchMixMirSelberMeineExtrawurst
Dieser denkt sich ständig irgendwelche Zusatzregeln aus, habe ich ihm Ausnahmsweise einmal nach 5 Stunden quengeln und seinem ersten Argument das man so nennen darf erlaubt. Er hat seinen Char dann so umgestaltet, dass die INT bei 125% der normalen Maximalgrenze für Menschen liegt und so weiter, beschwert sich dann aber wieder, dass er halt vom Pferd fällt wenn er keine 1 würfelt (W20). Auf meine Bemerkung (bei einem anderen SL) zu seinem Viech dass sich auf einmal (so seine "logische" Idee) Waffen und Rüstung aus Billigkristallen "wachsen" lassen konnte, antwortete er:

"Das is ja auch derbe logischer dass der sich anstatt n Schwert zu benutzen eine Mega-faust aus Obsidianen (für 3 cent) macht"

und dann, weil ich ihm sagte dass dieser "Style" Aspekt dann halt auch mehr kostet als normale Waffe etc. und insbesondere weil der SL mir anfing Recht zu geben..

"Hör mal bei dir als Spielleiter akzeptiere ich das ja auch und da durfte ich meine gute Idee (pffffft XD) ja auch umsetzen aber bei X darf ich das hier halt machen und es ist einfach so dass ich einen besonderen (jaja.. overpowerten..) Charakter haben möchte, wenn du das nicht akzeptieren kannst finde ich das Schade"

So jetzt hat er recht häufig seinen Willen.. Resultat ist dass er 33% der Zeit spielt, 33% über die Unfähigkeit seines Chars (Geschicklichkeit 1 von 18 und Charisma auch so wenig) redet und meint wie unlogisch das ist, weil er ja zum Teil auch noch Elb ist (Ich habe ihm eine Generalüberholung erlaubt, jetzt mutiert sein Charakter zum hässlichsten Wesen eva). Die restlichen Prozente sind dann sein Rollenspiel, dass nicht soooo super aber immerhin (v)erträglich ist. (Sind ja auch alles blutige Anfänger)
Das sind aber nun seine Werte.
Und ich möchte eigentlich auch noch mit ihm spielen.
Aber was kann ich tun um das ganze.. abzumildern?

Hier faende ich die freundliche Mitteilung, dass die Bekundungen ueber die Unfaehigkeit seines Charakters Dir auf die Nerven gehen und nicht zum Spielspass beitragen, sinnvoll. Anschliessend waere noch die Bitte faellig, sich doch endlich einen neuen SC zu machen.

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #60 am: 23.03.2010 | 13:39 »
@Stolf Wurmklinge
Nehm ich dir nich übel, du hast ja recht. Aber ich glaube dass ich das ändern kann (muss ja soweiso).
Nächste Spielrunde wird so lustig.. Apokalypseee! Und wer dann mit Dex 1 hängen bleibt oder nicht wegrennen will.. Juchu ich versteck mich hinter der Welt und sage: "Iiiich wollte euch nich sterben lassen. Das stand halt so im Abenteuer^^"

Nächstes Mal (nächste Kampagne) werde ich wohl die "Hilfestellung" geben, dass jeder maximal 3 Nachteile im Gesamtwert von 25 Punkten haben kann, Ausnahme bei Absprache.

Außerdem werde ich mit ihnen als "Lehrstunde" einfach mal ein Abenteuer spielen, in dem sie
von mir gefertigte,
recht junge und unfähige,
am ende definitiv sterbende
und ihnen-so-gar-nicht-ins-konzept-passende
Charaktere ausgeteilt kriegen. Ich werde damit eine Idee aufgreifen, die hier irgendwo im Forum herumgeisterte und sie in eine Art mit Fallen und Bösen Viechern vollgepacktes Horrorhaus schicken.

Wird einfach sehr lehrreich in Sachen Kreativität, Teamwork, Distanz zum Charakter (Jaaa der kann auch sterben, Pow)
und Anpassungsfähigkeit sein.
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #61 am: 23.03.2010 | 13:46 »
Nächstes Mal (nächste Kampagne) werde ich wohl die "Hilfestellung" geben, dass jeder maximal 3 Nachteile im Gesamtwert von 25 Punkten haben kann, Ausnahme bei Absprache.

Das ist gar nicht notwendig. Schau Dir doch einfach die Charaktere erst an und lass sie dann zu.

Zitat
Außerdem werde ich mit ihnen als "Lehrstunde" einfach mal ein Abenteuer spielen, in dem sie
von mir gefertigte,
recht junge und unfähige,
am ende definitiv sterbende
und ihnen-so-gar-nicht-ins-konzept-passende
Charaktere ausgeteilt kriegen. Ich werde damit eine Idee aufgreifen, die hier irgendwo im Forum herumgeisterte und sie in eine Art mit Fallen und Bösen Viechern vollgepacktes Horrorhaus schicken.

Wird einfach sehr lehrreich in Sachen Kreativität, Teamwork, Distanz zum Charakter (Jaaa der kann auch sterben, Pow)
und Anpassungsfähigkeit sein.

Sorry, aber direkt an eine Runde rangehen mit dem Ziel "Die bring ich um", halte ich fuer unklug, denn schnell kann man unfair werden. Ja, es ist verlockend und sehr leicht, seinen Frust und Aerger so rauszulassen, aber es kann fuer Unstimmigkeiten in der Runde sorgen.

Mein Vorschlag:
Durchatmen, ruhig bleiben und sich vornehmen, am naechsten Abend konsequent zu bleiben

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #62 am: 25.03.2010 | 23:14 »
Najaa das soll ja nicht als Strafe sondern als witzige kurze Runde nach dem Motto:
"Dein Char ist zwar erst später gestorben, dafür hatte mein Tod jawohl viiieeeel mehr Style"
Um mehr soll es da nicht gehen, einfach mal um ihre Aufmerksamkeit und Anpassungsfähigkeit zu trainieren.
Ich guck mir die Chars jetzt ja auch an, ich werde es halt vorher schonmal anmerken, weil die Leute bei mir (ausser einem und halt mir wenn ich spiele) sich nie ein richtiges Charakterkonzept, dafür aber fixe Werte ausdenken, auf denen sie dann schon Rechnungne aufbauen (MinMaxing.. hrmpf^^). Die verändern dann lieber die ganze Weltanschauung uns Ausrichtung des Chars, bevor sie die Werte anfassen XD
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #63 am: 26.03.2010 | 01:18 »
Lehrstunde .... Um mehr soll es da nicht gehen, einfach mal um ihre Aufmerksamkeit und Anpassungsfähigkeit zu trainieren.
Ich kenn dich nicht und wir reden hier nur schriftlich, mit all den damit einhergehenden Unschärfen.
Also sag ich jetzt einfach mal abstrakt und generell, ein Spielleiter, der meint, seine Mitspieler unwissentlich "trainieren" zu müssen oder zu dürfen ist ein arrogantes Arschloch. Wenn ich jemals rausfinden sollte, dass jemand mich zum Rollenspiel eingeladen hat um mich, ohne mein Mitwissen zu "trainieren", war das sicher unser letzter gemeinsamer Abend - jeglicher Art.
Jetzt wieder vom abstrakten Fall zu dir: Deine Mitspieler sind dir gleichberechtigt. Was du willst ist nicht richtiger als das, was sie wollen, nur anders. Wenn du mit den Vorlieben/Wünschen deiner Mitspieler ein Problem hast, ist es dein Job, das anzusprechen und gegebenenfalls nicht mehr mit den Leuten zu spielen. Oder sie nicht mehr einzuladen, je nach Mehrheitsverhätnissen. Wenn sie bereit sind, sich grundsätzlich auf deine Vorlieben einzulassen, es sich aber nicht recht vorstellen können, DANN kannst du vorschlagen, lasst uns mal einen Abend Normalos spielen, die wahrscheinlich auch nicht überleben. Sie haben dann jedes Recht, das Experiment abzulehnen oder nach dem Abend zu sagen, dass war Mist, so wollen wir nicht spielen. Wenn sie hinterher die "richtige" (=deine) Einstellung haben _müssen_ kannst du dir das Ganze auch gleich sparen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #64 am: 26.03.2010 | 01:43 »
Manchmal kann es durchaus lustig sein, die Spieler mit ihren Chars mal ins kalte Wasser zu werfen. Das wichtige daran ist, dass deine Spieler da auch Spaß dran haben, sonst ist das ein sehr kurzlebiges Vergnügen.

Also sag ihnen vorher, was du vorhast - nicht sonderlich fähige Charaktere gegen Zombies oder was auch immer, hohe Todesquote, ein bißchen wie ein Zombiefilm mit Rollenspiel stell ein paar Brezeln und eine Blubberbrause hin (ich hätte ja Bier gesagt, aber du erwähnst, dass deine Spieler sehr jung sind - falls das jemand anders war, dann nimm ruhig Bier), und relax einfach mit. Gib den Spielern der toten Charaktere ein paar Zombies zum Spielen, damit sie noch dabei sind.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #65 am: 26.03.2010 | 19:45 »
So meinte ich das, Bad Horse. Es geht wirklich darum, Spaß am sterben zu haben  ~;D
Und das mit dem trainieren.. Sie halten sich alle für nicht sonderlich gute Rollenspieler und sind gerne mal unkonzentriert, verfluchen sich dann aber kurz danach selber. Deswegen will ich ihnen die Gelegenheit bieten, sich mal einen Abend komplett aufs Überleben zu konzentrieren, weitere Abende in ähnlicher Form könnten folgen, das Ganze findet nur statt, wenn alle zustimmen und bisher tun sie das.
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #66 am: 27.03.2010 | 08:48 »
Ok, das ist kein Problem, aber Du solltest es vorher ankuendigen, was Du vorhast, so wie Mrs. Ed es geschrieben hat.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #67 am: 27.03.2010 | 12:45 »
@ Kaffeebecher
Also ich sehe kein Problem darin, wenn man mal eine Runde Paranoia oder ähnliches spielt. (Halt irgendein RPG, wo die SCs reihenweise draufgehen, und man sich am besten mit einer Reihe von Klonen oder neuen Charakterbögen eindeckt.)

Kann für einen OneShot ganz witzig sein.

@ Markus
Ja, Spieler und SL sind gleichberechtigt. Aber das heißt nicht, dass man ausgelernt hat. Spieler und SL trainieren sich quasi dauernd gegenseitig.
Es ist ja nicht so, dass nur der SL die Spieler trainiert. Natürlich trainiert der SL die Spieler. Aber gleichzeitig trainieren die Spieler auch den SL.

Es ist quasi ein gegenseitiges lernen, lehren und verbessern.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #68 am: 27.03.2010 | 12:54 »
@ Kaffeebecher
Also ich sehe kein Problem darin, wenn man mal eine Runde Paranoia oder ähnliches spielt. (Halt irgendein RPG, wo die SCs reihenweise draufgehen, und man sich am besten mit einer Reihe von Klonen oder neuen Charakterbögen eindeckt.)

Kann für einen OneShot ganz witzig sein.

Volle Zustimmung! Es sollte aber bloss angekuendigt werden. Das sollte auch bei Paranoia geschehen, wenn man es mit Leuten zu tun, die das Spiel nicht kennen.


Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #69 am: 27.03.2010 | 15:59 »
Das mit dem Ankündigen ist ganz natürlich für mich, ich frag meine Gruppe immer erstmal was sie machen will und wenn wirklich alle noch 3 Tage lang in der Stadt hocken wollen, um zu Arbeiten und zu Trainieren, dann greifen halt erst in 3 Tagen irgendwelche Zombies das Dorf an^^
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #70 am: 27.03.2010 | 19:06 »
@ K' sin: Mir fällt gerade auf:
Du bist doch der mit "Wie rette ich meinen Charakter?"
Sag mal ist der Elfen-Pyro-Extrawurst Spieler "zufällig" der SL aus dem anderen Faden?

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #71 am: 28.03.2010 | 00:04 »
Nein.. der Extrawursti hat im übrigen sogar mitbekommen dass sein bisheriger Gesamtstil kacke war.. Er verspricht sich zu bessern was man vom Bööhsen SL nicht behaupten kann.. Der Zwerg wird in seiner Planerei ersticken und ich habe alle meine Tipps gegeben und ihm gesagt, dass er es nicht schafft
Er will folgende Aufgaben übernehmen
1. Eine Tabletop-AG mit totalen Chaoten und Leuten, denen man nicht mal die 12 Jahre ansieht leiten.
2. Eine Rollenspiel-AG                                      -//-
3. Eine RPG-Gruppe mit unter anderem mir leiten.
4. Die Teilleitung meiner Gruppe (Damit ich auch mal spielen kann, ist mittlerweile unnötig..)
5. Die Organisation meiner Gruppe (Er schaffte es übrigens schon beim zweiten Mal nicht mehr..)

Aber ich bin fein raus, denn ich habe einige Erfahrungen gesammelt und biete jetzt einfach Sonntag 13-19 uhr o.ä. an, das ganze gut 4 Wochen lang für eine kleine Kampagne, je nachdem ob es Termine gibt wo wirklich keiner kann und wie schnell die Spieler sind. Wer dann nicht sicher ist dass er (fast) immer kann, macht einfach nicht mit. hat lange gedauert zu kapieren dass das wirklich die beste Lösung ist, aber jetzt zieh ich das mal durch, um mich zu schonen :D
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #72 am: 28.03.2010 | 01:19 »
Nein..
[...]
Was in deinem Freundeskreis gibt es mehr solche Nasen?

Zitat
[...]
hat lange gedauert zu kapieren dass das wirklich die beste Lösung ist, aber jetzt zieh ich das mal durch, um mich zu schonen :D
Genau so macht man das.
Übrigens ich würde nur maximal 6 Spieler zulassen, eher nur 5.
Bei 6 (oder mehr) wird es erfahrungsgemäß nix.