Was macht man, wenn man RPG-Runden leitet, in denen "Regelkenntnis" ein Fremdwort ist,
Die Regeln mit Engelsgeduld jedem erklären. Wieder. Und wieder. - Und wenn jemand aufgrund zu geringer Regelkenntnis seine Optionen nicht sieht, dann kann man sie ihm schildern. - Will man es etwas mehr mit Druck haben, dann legt man halt seinen Charakter um, und erklärt ihm HINTERHER, was er alles zur Vermeidung des langsamen, ausführlichen, und SEHR unappetitlichen Todes seines SCs hätte tun können, wenn er die Regeln, die Du ihm die letzten zwei Jahre wöchentlicher Spielzeit ständig erklärt und dargelegt hast, auch einmal SELBST gelesen und gelernt hätte.
Und wenn er dann mault, dann RAUS mit ihm!
Man bedenke: Wenn man EINEM Spieler WIEDER UND WIEDER während einer Spielsitzung von 5 Stunden mit einem Zeitbedarf von 5 Minuten pro Erklärung die Grundregelkonzepte erklären muß, dann STIEHLT er seinen Mitspielern UND dem Spielleiter knappe Spielzeit! - Und das kann man diesem Spieler auch so sagen. - Entweder VOR dem Rausschmiß, oder nach dem Rausschmiß, damit er was zum Nachdenken hat, wenn er fürderhin alleine in seinem Kellerzimmer der elterlichen Behausung hockt und seine Würfel poliert.
die Spieler eine ABS-Allergie haben,
Was soll das sein? - Sind die allergisch gegen mehr Steuergeräte im Fahrzeug bei der Fahrt zur Spielsitzung? - Erläutere, was Du unter "ABS-Allergie" verstehst.
oder dauernd irgendwas von "method acting", "actor stance" oder "player empowerment" faseln,
Das ist tatsächlich ein Problem. Die Bedauernswerten sind OPFER der Theoretiker hierzulande, die in ihrer gewohnten Verantwortungslosigkeit mit ihren Jargon-Stalinorgeln für ganze "Leichenberge" an "Kollateralschäden" unter den Rollenspielern sorgten und immer noch sorgen. - Schlagworte sind wie Baseballschläger. Wer sie schwingt, der fühlt sich stark, gut, kompetent, unbesiegbar. - Aber WAS ALLES hinter solch einem zwangsläufig verkürzten Begriff steckt, erfährt man nur, wenn man sich in die geradezu cthulhoiden Domänen des WAHNSINNS begibt, die das Jammertal Rollenspieltheorie darstellt. Uneinheitlichkeit, 1 plus 1 ergibt NICHT 2, die "Winkel stimmen nicht", ...
Statt mit tauglichen und außerhalb des Rolenspiels erprobten, bewährten und belastbaren Methoden der Psychologie von Gruppen, der Kommunikationslehre, usw. an die im Rollenspiel-Hobby interessanten Themen heranzugehen, haben es die "Theoretiker" vorgezogen ALLES SOLIDE an Erkenntnissen, die schon LANGE BEKANNT sind, komplett zu ignorieren, und selbst eine haarsträubende Kartenhausbauerei anzufangen. Diese ist geprägt von einem "Zweisprech" - einem Jargon, bei dem man NIE sicher sein kann, daß ein Begriff INNERHALB der elitären Zirkel der "Theoretiker" tatsächlich dasselbe bedeutet, wie außerhalb - auch wenn er sogar vom KONTEXT her dasselbe bedeuten MÜSSTE. - Das wäre aber zu einfach. Das könnte man ja verstehen! Das könnte ja sogar ein normaler, nicht selbstverliebter Rollenspieler ohne Allüren rollenspiel-akademischer Theoretikerwürden verstehen!
Und das geht nicht.
Die oben genannten Symptome für diese akute VERGIFTUNG der Betroffenen Spieler mit dioxin-artig wirkendem Theorie-Jargon kann man nur durch konsequentes SPIELEN ohne jegliche Verwendung dieser geistigen Umweltgifte beseitigen. - Es kann jedoch sein, daß man KEINE echte Heilung erhalten wird. Wenn man von den wortmächtigen Theoriepredigern den Jargon mit allem Pathos eingebleut bekommen hat, dann hinterläßt dieser sprachliche Mißbrauch bleibenden Schäden. - Man kann nur hoffen, daß die Verdrängungsmechanismen, zu denen Menschen ja sehr wirkungsvoll in der Lage sind, hier auch baldmöglichst greifen, und wieder NORMALES Rollenspiel möglich ist.
Aber die Prognose ist nicht gut. Man erhoffe also KEINE WUNDER.
zeitgleich aber Probleme damit haben, das Grundprinzip von Savage Worlds zu erfassen, aber andererseits wiederum keine Probleme haben, sich aus 4-5 DSA-Regelbüchern alles zusammen zu kratzen?
Vielleicht liegt es daran, daß sie mit DSA aufgewachsen sind. - Und dann sitzt die Überzeugung fest, daß sie das Hobby Rollenspiele doch mit DSA "ausgelernt" haben. Wozu dann noch irgendwas anderes lernen, was NICHT-DSA ist?
Hierzulande gilt: DSA = Rollenspiel = DSA.
Wenn DSA die EINZIGE Quelle der Erleuchtung und des spielerischen Heils ist, dann muß man halt nur lange genug in den Guten Büchern (tm) suchen, und man wird die Erlösung von allen Übeln dort finden.
Ein anderes Rollenspielregelwerk ist erst einmal eine andere DENKWEISE, wie man das Hobby Rollenspiele überhaupt in formalen Aspekten festlegen kann. Dies zusammen mit den praktischen Aspekten, die auch anders sind als bei DSA und es stellt sich ein KULTURSCHOCK ein. - Daß man dann nicht wirklich offen und aufnahmefähig für Neues ist, kann man sich vorstellen.
Abhilfe: NIE WIEDER DSA SPIELEN. Dafür STÄNDIG WECHSELNDE andere Rollenspiele spielen. Am Besten in wöchentlichem Wechsel immer wieder was anderes spielen. Und das so lange, bis die Spieler (wieder) in der Lage sind, wie normale Rollenspieler UNTERSCHIEDLICHE Regelsysteme NEBENEINANDER zu lernen, zu kennen, zu schätzen, zu SPIELEN. - Dann kann man auch überlegen mal wieder DSA herauszuholen. Aber das dauert LANGE, bis es soweit ist.
Was macht man mit Spielern, die keinerlei Motivation zum "Charakterspiel" besitzen, ihnen aber nahebringen möchte, mal "in character" zu agieren, statt nur eine Ingame-Persona zu steuern?
Konsequent in-character ansprechen. Wenn sie dann doch mal ein wenig in-character zurückgeben, dann sofort POSITIVES FEEDBACK geben (bei SW und anderen Systemen einen Bennie oder gleichartige, anfaßbare Feedback-Mittel vergeben).
Beispielgeben, Loben, positive Verstärkung. - Das wirkt. - Nicht bei allen. Aber die, bei denen das NICHT wirkt, sind halt schlechte Rollenspieler und gehören aus der eigenen Runde heraus. Das kann man ganz diplomatisch machen, oder ruppig durch Rausschmiß wegen Senken des Spielgenusses bei allen anderen Mitspielern.
Wie bring ich Spieler dazu, Metagaming vom Ingame-Geschehen zu trennen?
Warum ist das was Gutes? - Warum ist das überhaupt etwas, wozu man jemanden bringen sollte? - Was meinst DU KONKRET mit Metagaming in diesem Falle?