Bitte verlagert die Diskussion über Literatur / nicht-Literatur in
diesen Thread.
Mal eine Zwischenzusammenfassung: Der Erzähler kann verschiedene Funktionen haben:
- Zusammenfassend: Am Anfang wird erzählt, was beim letzten Mal passiert ist. Ich könnte mir eine solche Zusammenfassung auch am Ende einer Runde vorstellen, um das Geschehene noch mal auf den Punkt zu bringen und besser im Gedächtnis zu verankern.
- Vorausblickend: Die Magnum-Technik (aus der Fernsehserie), das Foreshadowing. Es wird eine Ansage gemacht, die sich im weiteren Verlauf des Spiels erfüllen wird. Inspectres arbeitet viel mit dieser Technik.
- Verbindend: Als Stilmittel, um lange Reise oder andere, als weniger interessant empfundene Teile zu überspringen, aber gleichzeitig ein Gefühl der Kontinuität zu vermitteln
- Split Screen / Meanwhile: Eine Technik, die zeigt, was gerade an einem anderen Ort vorgeht - entweder, um ein Gefühl der Spannung zu erzeugen (indem man die Gegner bei der Planung zeigt), um ein Gefühl der Gefahr zu erzeugen (indem man die Megawaffe der Gegner zeigt) oder auch, um Konsequenzen aufzuzeigen (siehe Austin Powers: Die Szenen, als gezeigt wird, wie die Familie des umgeholzten Henchmans von seinem Tod erfährt); sicher auch als Foreshadowing (scheinbar unzusammenhänge Szenen, die später im Kontext Sinn ergeben).