Autor Thema: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?  (Gelesen 6701 mal)

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Belchion

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #25 am: 29.03.2010 | 22:34 »
Ein Einzelknaller (One-Shot) ist keine Kampagne, von daher ist es sogar ausgeprochen sinnvoll in media res anzufangen -- schließlich gibt es keine Möglichkeit, einen lauen Einstieg in späteren Sitzungen auszugleichen, außerdem fehlt dem SL die Möglichkeit sich auf die Charaktere und Spieler einzustellen, während den Spielern die Zeit fehlt, sich auf den Hintergrund einzustellen.

Aus dem Grund würde ich den Spielern vor der Charaktererschaffung sagen, dass ihr Dorf von Räubern überfallen wurde und sie sich aufgemacht haben, diese zu verfolgen -- warum, ist ihre Sache. Da kann sich jeder Spieler das Motiv seines Charakters bei der Erschaffung aussuchen.

Offline Heretic

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #26 am: 29.03.2010 | 22:38 »
Heretic, wenn man keine Ahnung von Begriffen hat empfehle ich mal, sich mit der Materie auseinander zu setzen.
Bei welchen Begriffen denn?
Für mich ist ein Eingriff in den Charakter, der unweigerlich zu einer negativen Situationen führen kann, oder der entgegen dem Willen des Spieler in einem an sich frei zu gestaltenden Freiraum zugunsten einer "guten Story" vorgenommen wird, bereits Railroading.

Wo herrscht da meinerseits mangelnde Kenntnis der Begrifflichkeiten?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
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Offline Bad Horse

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #27 am: 29.03.2010 | 22:40 »
Kann ich nur unterstützen. Das lässt den Spielern auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten, was ihre Charaktere angeht.

@Heretic: Trag bitte etwas zum Thread bei oder mach einen eigenen zu dem Thema auf.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Heretic

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #28 am: 29.03.2010 | 22:42 »
Mach doch du auf, du bist hier der Moderator!
;-)
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Offline Markus

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #29 am: 29.03.2010 | 22:56 »
@ Blutschrei
Geht's auch positiver? Die toten Dorfbewohner haben sowas von "Women in Refridgerators" (Originalseite) auch bekannt als "You touched my stuff"
Zitat
It's the simple formula:
Man + Dead/Violated Wife + Thirst for Violent Vengeance = Movie
In my cruder moments, I began referring to this plot formula as "You Touched My Stuff" because in these films, the woman is treated as an object. She's a Macguffin. For all of the depth with which they explore the woman's personality, she is movie furniture.
Also vielleicht ein guter Grund für die Charaktere, selbst nach dem Objekt zu suchen und XYZ damit zu machen.

Offline Blutschrei

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #30 am: 29.03.2010 | 23:11 »
@ Blutschrei
Geht's auch positiver? Die toten Dorfbewohner haben sowas von "Women in Refridgerators" (Originalseite) auch bekannt als "You touched my stuff"Also vielleicht ein guter Grund für die Charaktere, selbst nach dem Objekt zu suchen und XYZ damit zu machen.

Naja, ich finde das von dir "you touched my stuff" genannte Format garnicht mal so schlecht, die Verallgemeinerung, dass alle Filme, die diesem Muster folgen schlecht sind hingegen schon.
Wenn ichs nur weit genug runterbreche kann ich in beliebigen Filmen "Grundmuster" feststellen. "Die meisten Filme beinhalten Konflikte" ist fast genau so allgemein.

Und heruntergekommene Helden, die etwas verloren haben bzw etwas zu verlieren haben sind im Rollenspielbereich deutlich weniger abgedroschen als die Klischeehelden.

Die Sache mit "für die Charaktere selbst" bringt eben das Problem mit, dass ich die SCs nicht kenne da noch nicht erstellt und zudem schon viel zu viel Einstige erlebt habe, in denen die Gruppe zwanghaft versucht hat sich zusammen zu finden, da bin ich mittlerweile aus Zeit- und Geduldsgründen dazu übergegangen, Motivationen für die ganze Gruppe als Aufhänger zu benutzen.
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Offline Heretic

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #31 am: 29.03.2010 | 23:25 »
Und heruntergekommene Helden, die etwas verloren haben bzw etwas zu verlieren haben sind im Rollenspielbereich deutlich weniger abgedroschen als die Klischeehelden.
Ja, genau, Shadowrun, SLA Industries und Cyberpunk gabs ja nie...
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Offline Markus

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #32 am: 29.03.2010 | 23:28 »
@ Blutschrei
Ich denke schon, dass man ganz allgemein sagen kann, dass Filme die Menschen zu Mitteln/McGuffins degradieren allgemein schlechter sind, als solche, die das nicht tun. Unterhaltsam ist natürlich eine ganz andere Baustelle.

Aber du brauchst ja primär eine praktische Lösung. Wie wäre also folgender Kompromiss: Die SC müssen ein Heilmittel für eine Seuche auftreiben, vorher gibt es aber noch Verabschiedungsszenen, die von "ich bin schon alt, riskier dein Leben nicht für mich" bis "du bist unsere einzige Hoffnung" reichen. Ein Dritter hat vielleicht einen schon schwerkranken Cousin, der seine Frau schlägt, ein Vierter will sich als zukünftiger X (Amtsträger) beweisen etc.

Offline Blutschrei

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #33 am: 29.03.2010 | 23:33 »
Zitat
Ja, genau, Shadowrun, SLA Industries und Cyberpunk gabs ja nie...

DSA und DnD verkaufen sich auch nicht gut...

Nicht so dein Tag heut, oder warum versuchst du hier die ganze Zeit nur auf OT-Aussagen drauf rumzuhacken?
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Offline Blutschrei

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #34 am: 29.03.2010 | 23:40 »
Zitat
@ Blutschrei
Ich denke schon, dass man ganz allgemein sagen kann, dass Filme die Menschen zu Mitteln/McGuffins degradieren allgemein schlechter sind, als solche, die das nicht tun. Unterhaltsam ist natürlich eine ganz andere Baustelle.
Hier muss ich ohne Ironie sagen, dass ich so wenig Filme schaue und mich für so wenige begeistern kann, dass ich mir nicht zutraue darüber zu urteilen wie gut ein Film ist, wobei ich das Urteilsvermögen filminteressierten Menschen natürlich nicht absprechen will.
Ich sehe auch ein, dass es interessanter ist, aus den Menschen mehr als McGuffins für einen Anlass zu machen, was aber nicht allz viel damit zu tun hat, ob die NSCs in einem Plot sterben oder nicht, was spricht denn alles in allem dagegen, dass ein Dorf geplündert wird, das ist eigentlich keine typische Hollywood-Angelegenheit.

Zitat
Aber du brauchst ja primär eine praktische Lösung. Wie wäre also folgender Kompromiss: Die SC müssen ein Heilmittel für eine Seuche auftreiben, vorher gibt es aber noch Verabschiedungsszenen, die von "ich bin schon alt, riskier dein Leben nicht für mich" bis "du bist unsere einzige Hoffnung" reichen. Ein Dritter hat vielleicht einen schon schwerkranken Cousin, der seine Frau schlägt, ein Vierter will sich als zukünftiger X (Amtsträger) beweisen etc.
Alles in allem: Nicht mein Spielstil, kann ich nicht.
Ich bin nicht unbedingt der Fan von stundenlangem Verabschieden, das ist für mich genauso schlimm wie "Elfe philosophiert im Monollog über ihre Sippe", ich will ein Spiel spielen und zum Plot kommen, Action und Herausforderung bieten.

Zudem bekomm ich selbst es nicht so gut gebacken, tiefergehend emotionale NSCs auszuspielen, weshalb ich das mir und den Spielern ganz gern erspare.

Das ist natürlich eine Sache meines persönlichen Spielstils und keine Wertung über Gruppen, die das anders handhaben. Trotzdem danke ich dir für deinen Vorschlag!
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Offline Joerg.D

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #35 am: 29.03.2010 | 23:48 »
Bis jetzt gefällt mir Belchions Vorschlag am bessten, wenn man die Zeit hat mit der Gruppe Charaktere zu bauen.

Bei vorgefertigten Charakteren bin ich aber eher eingebildet.....
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Pyromancer

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #36 am: 29.03.2010 | 23:51 »
Die Gruppe könnte aus Halblingen bestehen und einen toten Briefkasten suchen, der sich angeblich im Sumpf befindet.

(Nicht lachen, das ist der Plot eines offiziellen Midgard-Turnierabenteuers)

Offline Herr der Nacht

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #37 am: 29.03.2010 | 23:54 »
Falls es dir nicht zu fragmentarisch ist, probiers mal mit diesem (noch unfertigen) DSA-Szenario von mir.

Die SCs kommen auf das Treiben eines Echsenmannes in einem kleinen Fischerdorf nahe den Sümpfen und werden letztendlich (aus Neugier oder beauftragt) in eine alte Pyramide in den Sümpfen gehen.

Darin sind auch viele der hier im Tanelorn gesammelten Ideen zu Sümpfen. Müsstest halt das ganze noch auf dein Setting umwandeln und halt bei Bedarf die Echsenwesen durch irgend eine andere Rasse austauschen.

Leider fehlen für die Pyramide noch die Karten und meine handschriftlichen Ausarbeitungen, aber es ist besser als nichts =)

Obendrein habe ich sogar einen kleinen möglichen Twist (einen Sumpfführer der die SCs in die Irre führt um sie auszunehmen ;)

Das ganze nennt sich Der Kristallomant von Simorenia und ist auf meinem Kampagnenblog unter Spielleiter-Material zu finden.

Kurzer Ausschnitt:
Zitat
Der Achaz-Kristallomant Turzass‘chr (Turzasskch) aus H‘Raball ist nach Simorenia gekommen um dort nach Relikten der Skrechim zu suchen. Er vermutet in den naheliegenden Mangrovensümpfen Ruinen der alten Echsenherrenrasse
Er hat zwei starke Marus als Begleitschutz bei sich die ihm nicht von der Seite weichen und als seine Bluthunde agieren.

Die Dorfbewohner hat er durch seine Zaubermacht (z.B Reptilae) geknechtet und unter seine Herschaft gebracht. Sein Ziel ist es die Tempelruinen so schnell wie möglich zu öffnen
und die dort vermuteten Artefakte zu bergen. Dabei dienen ihm die Dörfler als willige Helfer die den Dschungel erkunden und dort nach dem Tempel suchen. Es gab schon mehrere
Unfälle, z.B durch Krokodilangriffe oder Schlangenbisse, was Turzass‘chraber nur bedingt interessiert. Es sind in seinen Augen „nur Menschen“. Dennoch kümmert er sich neuerdings um solche Fälle und sorgt auch für die Behandlung der Dorfbewohner.Denn seit er zur Überraschung aller Dörfler einem kräftigem Kerl aus den Arm rettete, welcher durch einen Riesenkaimanangriff schwer verletzt wurde änderte sich die Einstellung der Dorfbewohner zu ihrem neuen Herrscher.Er roch den Stimmungsumschwung schnell und erkannte dass die Behandlungen ihm noch mehr Respekt verschafften und eine höhere Gefolgsamkeit bewirken würden. Dies
macht er sich in echsisch kühler, pragmatischer Sicht zu nutze, denn er benötigt die Warmblütter noch eine Weile als Arbeitskraft.

Sollten SCs in das Dorf kommen werden die Dörfler versuchen Normalität vorzuspielen, doch nach einiger Zeit kommen die Machenschaften des Achaz zum Vorschein. Sollten die SCs vorzeitig das Dorf verlassen wird sich ein verzweifelter Dörfler anvertrauen. Turzass‘chr empfindet die SCs je nach Verhalten mehr oder weniger als Störenfriede, tritt aber nicht aus eigenen Antrieb in offenen Kontakt. Er riecht das sie mächtiger sind als die Dorfbewohner.
Ihr Geruch kündet von einiger Erfahrung. Wenn sein Plan herauskommt wird er den SCs anbieten ihm bei der Bergung der Artefakte behilflich zu sein und das Dorf wieder freizulassen.
« Letzte Änderung: 30.03.2010 | 00:05 von Herr der Nacht »

Offline Heretic

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #38 am: 30.03.2010 | 00:49 »
Dumme Frage, aber wie soll der Kristallomant mit seinen wenigen Astralpunkten die Dörfler komplett über einen langen Zeitraum beherrscht halten? Wie soll das regeltechnisch möglich sein?
Oder gilt bei dir auch das Konkordat des "NSCs dürfen alles, und das auch entgegen gültiger Regeln"?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Offline N8hunter

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #39 am: 30.03.2010 | 00:55 »
Nicht so dumme Frage - warum nervst du hier eigentlich alle? Ich hab deine "Beiträge" schon in einigen Threads gesehen und selten war was brauchbares dabei. Du benimmst dich wie ein Schulbully und ich frag mich echt was du eigentlich willst.

Ich würde hier öfter mal was sagen, aber Basher wie du lassen mich echt die Lust verlieren, mich mehr zu beteiligen.


Offline Sequenzer

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #40 am: 30.03.2010 | 01:36 »
Ich würd denen SCs einfach irgendwas alla Kopfgeldjäger etc.. hinterher jagen und dann haben sie die Wahl. Eine ungefährliche Strecke aber dafür gut zu übersehende Steppe, oder den Sumpf.
Alternativ könnten die SC natürlich was großen hinterher jagen wo sie nachts m Sumpf haben abstürzen sehen zB....
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Offline Ruinenbaumeister

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #41 am: 30.03.2010 | 08:45 »
Oder sie reisen einem berühmten NSC nach, der im Sumpf verschollen ist.

"Dr Livingstone, I presume?"
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Herr der Nacht

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #42 am: 30.03.2010 | 09:04 »
Dumme Frage, aber wie soll der Kristallomant mit seinen wenigen Astralpunkten die Dörfler komplett über einen langen Zeitraum beherrscht halten? Wie soll das regeltechnisch möglich sein?
Oder gilt bei dir auch das Konkordat des "NSCs dürfen alles, und das auch entgegen gültiger Regeln"?

Mhh, müsste ich länger ausführen, das ist ein "gewachsenes" erspieltes Szenario bei dem nicht mehr alle Texte ganz zusammenpassen und noch einige darauf warten, abgetippt zu werden.

in Kürze: Erst beherschte er das Dorf durch Machtdemonstrationen (magisch) sowie seine zwei Maru-Leibwächter, später dann arrangierte man sich mit dem Echsenmann, da er im Gegensatz zur entfernten Stadt Schutz bot, vor Räubern und Piraten.

Also keine Massenbeherschungszauber ;)

Offline Grey

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #43 am: 30.03.2010 | 09:38 »
Hier noch ein paar zusammengeklaute Plot-Ideen, die sich in der Praxis ganz gut bewährt haben:

  • Klassischer "Auftraggeber"-Plot: ein Händler engagiert die Gruppe, damit sie ihm einen sicheren Handelsweg durch den Sumpf zu einem bestimmten Ort jenseits des Sumpfes sucht und kartographiert.
  • "Bedrohung"-Plot: aus dem Sumpf heraus breitet sich eine Seuche aus und bedroht den Heimatort der SCs. Der (magische) Ursprung der Seuche muß schnellstmöglich gefunden und unschädlich gemacht werden.
  • "Reise"-Plot: das eigentliche Ziel der SCs liegt hinter dem Sumpf. Der Sumpf ist der gefährlichere, aber auch kürzere Weg, und die Zeit drängt (weil z.B. der Kranke, den sie dabeihaben, verreckt, wenn sie ihn nicht rechtzeitig zur berühmten Heilerin ABC in der Stadt XYZ jenseits des Sumpfes bringen; die Dauer des sicheren Weges außenherum bedeutet seinen sicheren Tod).

Nur so als Anregungen. Frage am Rande: auf welches Handlungsmotiv springen deine Spieler eigentlich am ehesten an? Reichtümer? Ruhm? Herausforderung um der Herausforderung willen? Neugier? Mitgefühl mit dem "einfachen Volk", das sich gegen Monster und ähnliche Bedrohungen nicht selbst helfen kann? Verantwortung? Loyalität? Sonstiges, nämlich...?
« Letzte Änderung: 30.03.2010 | 10:08 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #44 am: 30.03.2010 | 10:01 »
@Blutschrei
Ich finde Joergs Vorschlag sehr gut.

Andere Moeglichkeiten:
-A la Cube: Die Gruppe ist im Sumpf. Sie weiss nicht warum. Das letzte, woran sich die SCs erinnern konnten, dass sie eben noch ganz normale Dinge daheim taten und ploetzlich im Sumpf stehen. War es ein boeser Zauber, oder eine chaotische Manifestation hervorgerufen durch die zusammengeprallten Welten,...?
-Die Spieler wollen von A nach B und zwar dringend. Mittendrin liegt aber der Sumpf (der vorher nicht da lag). Woher kommt der? Wieso ist der jetzt da und wie kommen die Spieler da durch schnellstmoeglich?

Offline Tudor the Traveller

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #45 am: 30.03.2010 | 10:20 »
Hi Blutschrei,

ich würde die "findet den Gegenstand"-Sache nicht ganz ausklammern (auch wenn du ja jetzt schon einen Ansatz hast). Es gibt auch andere "Gegenstände" außer Artefakten:

bestimmte Pflanzen oder Tiere bzw. Bestandteile davon (für die Mixtur benötige ich den Stachel eines Sumpflings, je frischer, desto besser; leider nisten die Sumpflinge nur in der Mitte des Sumpfes)

Bauwerke u.ä. (das Gelände wo der Monolith - der Alte Stein (TM) - steht, war früher ein Waldgebiet, bis ein Erdrutsch in den Bergen dafür sorgte, dass das Wasser jetzt dorthin abfließt und das Gebiet in einen Sumpf verwandelte; findet den Stein, der auf den Überresten des großen Helden Blabus errichtet wurde und bringt mir einen Teil seines Gebeins, damit ich den wichtigen Zauber wirken kann)

Rätsel / Hinweise / Schriften (obiger Alter Stein birgt den Spruch des Xerifas' im Original; bitte kopiert die alten Zeichen genau, damit ich den Fehler in der Überlieferung finden kann)
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"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
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Offline Grey

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #46 am: 30.03.2010 | 10:25 »
Bauwerke u.ä. (das Gelände wo der Monolith - der Alte Stein (TM) - steht, war früher ein Waldgebiet, bis ein Erdrutsch in den Bergen dafür sorgte, dass das Wasser jetzt dorthin abfließt und das Gebiet in einen Sumpf verwandelte; findet den Stein, der auf den Überresten des großen Helden Blabus errichtet wurde und bringt mir einen Teil seines Gebeins, damit ich den wichtigen Zauber wirken kann)
Damit hättest du mich! :d  Als Spieler fahre ich voll auf diese "Ruinen in der Wildnis suchen"-Szenarien ab!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Tudor the Traveller

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #47 am: 30.03.2010 | 10:34 »
Damit hättest du mich! :d  Als Spieler fahre ich voll auf diese "Ruinen in der Wildnis suchen"-Szenarien ab!


ich doch auch  ;D
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"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

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Yeah? What’s the difference?
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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #48 am: 30.03.2010 | 12:42 »
Ich würde wie Jörg Scene Framing machen. Rollenspieler sind wie Kindergartenkinder, da kann ein bisschen unterstützende Anleitung nicht schaden.

Offline Benjamin

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Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #49 am: 18.05.2010 | 08:17 »
Die Gruppe könnte aus Halblingen bestehen und einen toten Briefkasten suchen, der sich angeblich im Sumpf befindet.

(Nicht lachen, das ist der Plot eines offiziellen Midgard-Turnierabenteuers)
D musste ich spontan an HdR Online denken ...